Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:05

M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Hallo,
Soeben im Radio,
M?rklin will 310 Arbeitspl?tze abbauen und schliesst das Werk Sonneberg mit 220 Arbeitspl?tzen.
Gruss Wolfgang

andreschulze

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:50

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Hierunter gibts die ganze Pressemeldung:

http://produktadmin.maerklin.de/presse-u…nftskonzept.pdf

.... das Marketingbudget wird deutlich ausgebaut.....

Also, ich habe soeben meine bestellte M?rklin 94er bei meinem Interneth?ndler storniert. Warum: Vertrieb und Marketing bekommen mehr Geld, aber produktive Arbeitspl?tze werden gestrichen.

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:13

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Zitat

Original von andreschulze
Hierunter gibts die ganze Pressemeldung:

http://produktadmin.maerklin.de/presse-u…nftskonzept.pdf

.... das Marketingbudget wird deutlich ausgebaut.....

Also, ich habe soeben meine bestellte M?rklin 94er bei meinem Interneth?ndler storniert. Warum: Vertrieb und Marketing bekommen mehr Geld, aber produktive Arbeitspl?tze werden gestrichen.


Okay, solche pers?nlichen Entscheidungen trifft nat?rlich jeder selbst!

Dennoch, wenn man mehr produziert als man verkauft, ist es doch nicht unlogisch das Marketing zu intensivieren, oder ?



freundliche Gr??e

Hans

andreschulze

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:24

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

?berlegt doch mal: mehr Marketing- und Vertriebskosten (mehr Vertriebler, mehr Autos, mehr Provision etc...), das hei?t f?r mich, das die Produkte deutlich teurer werden, weil wir das mitzahlen m?ssen, obwohl es uns keinen Nutzen bringt.

Au?erdem, wenn weniger Indianer da sind, kann doch die Qualit?t nicht besser werden; weniger produktive Mitarbeiter, Mehrarbeit f?r den einzelnen. Irgendwas bleibt auf der Strecke.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:30

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

..... vielleicht soll ja auch ein Teil der Fertigung nach Fernost verlagert werden um die erh?hten Vertriebskosten zu kompensieren .......
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:55

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Zitat

Original von andreschulze
?berlegt doch mal: mehr Marketing- und Vertriebskosten (mehr Vertriebler, mehr Autos, mehr Provision etc...), das hei?t f?r mich, das die Produkte deutlich teurer werden, weil wir das mitzahlen m?ssen, obwohl es uns keinen Nutzen bringt.

Au?erdem, wenn weniger Indianer da sind, kann doch die Qualit?t nicht besser werden; weniger produktive Mitarbeiter, Mehrarbeit f?r den einzelnen. Irgendwas bleibt auf der Strecke.


Sehe ich nur bedingt so, Wenn durch besseres Marketing auch mehr Produkte verkauft werden, haben die Indianer auch wieder mehr Arbeit.

Schauen sie sich Unternehmen wie Ami Brause Hersteller an. Da geht der gr??te Teil in Marketing, Werbung, Logistik und auch Gewinn.

Das Wasser und der Zucker haben jedenfalls am Produktpreis den geringsten Anteil .

Ach ja, und nicht vergessen so nette Sachen wie Mehrwertsteuern, LKW Diesel und Maut f?r den Transport, Energie und ?kosteuern sowie die Sozialabgaben der Besch?ftigten zahlt zum Schlu? immer nur der Verbraucher.

Gru?

Hans

andreschulze

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:57

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

ironie an: Sonneberg liegt doch in den neuen Bundesl?ndern, bestimmt hat doch M?rklin damals oder heute noch Gelder von der Bundesregierung bekommen? die neuen Bundesl?nder liegen doch auch im Osten, zwar nicht Fernost... Ironie aus

andreschulze

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:00

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Hallo Hans,

beruflich suche ich immer Lieferanten, die keinen oder nur einen kleinen Vertrieb haben.

Lieferanten mir Vertrieb: hier versuche ich immer die Vertriebskosten nicht zu zahlen, da ich ja zu dem Lieferanten selbst?ndig gekommen, damit sind ja keine Vertriebskosten entstanden. Oft klappt das auch.

Gruss.. Andr

Peter Sense

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:01

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Hallo ein moderner Betrieb in den 90 Jahren am Stadtrand von Sonneberg aus dem Boden gestampft, top Wagen mit Tampo-Druck haben das Werk verlassen. Schade Schade

10

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:10

Hallo Andre,

Sie haben nicht unrecht aus Ihrer Sicht, oft sind kleine Firmen ohne aufgebl?hten Vertrieb leistungsf?higer als andere, aber eben deswenigen nicht unbedingt erfolgreicher.

Als Unternehmen sieht ma die Sache wohl eher andersrum, Prim?rziel ist m?glichst viel Gewinn zu erzielen, dazu braucht man Umsatz und dazu ben?tigt man eben einen Vertrieb.

Und wenn Sie Produkte produzieren, dann m?ssen Sie sie schlie?lich auch verkaufen. Der klassische Vertriebsweg war fr?her hier das Spielwarenfachgesch?ft oder auch die Kaufh?user die einen gro?en Teil des "vor Ort Marketings" ?bernahmen.

Aber schauen Sie mal was davon heute noch ?brig ist. Also bleibt einem Unternehmen kaum eine andere Wahl als den Vertrieb zu intensivieren.

Gru?

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (10. Januar 2007, 17:13)


11

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:32

Wer nacht den Pressemeldungen (siehe EK 1-2007) erwartet hat, dass sich nichts ?ndern wird, der ist schon etwas naiv. Das auch bei M?rklin ein Turnaround Prozess eingeleitet werden w?rde, war auf der Hand gelegen. Immerhin machen sie nicht wie bei Roco im Stammland alles platt und verlagern in Billiglohnl?nder, sondern versuchen den Rest in Deutschland zu halten und indirekt das was ?brig bleibt (und das ist ja nicht so wenig), zu st?rken. Und wenn es mancher auch nicht glauben will, ein Unternehmen lebt nun mal vom Verkauf. Und den zu st?rken, war noch nie schlecht. Allerdings braucht man dazu auch erstklassige Produkte. Und die Richtung, die man zumindest in HO eingeschlagen hat, scheint mir nach langer Zeit die richtige zu sein.
Mir tut es auch leid um die 330 Schicksale, die ihren Job verlieren. Aber bevor die ganze Firma den Bach runtergehe und alles nach China abwandert, ist das sicher die zweit beste L?sung.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (10. Januar 2007, 17:32)


12

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:34

Zitat

Original von Uwe G?bel
Wer nicht sp?testens nacht den Pressemeldungen (siehe EK 1-2007) erwartet hat, dass sich nicht etwas an der Struktur bei M?rklin ?ndern wird, war schon etwas naiv. Das auch bei M?rklin ein Turnaround Prozess eingeleitet werden w?rde, lag auf der Hand. Immerhin machen sie nicht wie bei Roco im Stammland alles platt und verlagern in Billiglohnl?nder, sondern versuchen den Rest in Deutschland zu halten und indirekt das was ?brig bleibt (und das ist ja nicht so wenig), zu st?rken. Und wenn es mancher auch nicht glauben will, ein Unternehmen lebt nun mal vom Verkauf. Und den zu st?rken, war noch nie schlecht. Allerdings braucht man dazu auch erstklassige Produkte. Und die Richtung, die man zumindest in HO eingeschlagen hat, scheint mir nach langer Zeit die richtige zu sein.
Mir tut es auch leid um die 330 Schicksale, die ihren Job verlieren. Aber bevor die ganze Firma den Bach runtergehe und alles nach China abwandert, ist das sicher die zweit beste L?sung.

Gruss Uwe

M.Schneider

unregistriert

13

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:41

schielt doch nicht nur auf die gesteigerten Budgets f?r Markteting und Vertrieb (was prinzipiell positiv ist, wie soll denn die junge Generation ?berhaupt noch mit MoBa in Kontakt kommen?), sondern seht doch auch:

"Die Investitionen in Fertigungsanlagen, in die Forschung und
Produktentwicklung werden 2007 um 50% gesteigert."


Das ist doch wohl wirklich lobenswert.

meint
Matthias Schneider

andreschulze

unregistriert

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:40

m?rklin will in Gartenbahn einsteigen

hier ein Bericht aus einer N?rnberger Zeitung, der letzte Satz ist wichtig:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=594495&kat=5

MLandenberger

unregistriert

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:07

RE: M?rklin schliesst Werk in Sonneberg

Zitat

Original von andreschulze
Also, ich habe soeben meine bestellte M?rklin 94er bei meinem Interneth?ndler storniert. Warum: Vertrieb und Marketing bekommen mehr Geld, aber produktive Arbeitspl?tze werden gestrichen.

Hallo Herr Schulze,

glauben Sie wirklich, die Stornierung trifft M?rklin? Ich denke mal, die trifft in erster Linie den H?ndler. Der kann einmal bestellte Artikel n?mlich nicht so einfach bei M?rklin stornieren.

Ich stimme aber mit Ihnen ?berein, dass das Marketing nicht unbedingt mehr Geld braucht. M?rklin ist bekannt genug. Verbesserungsm?glichkeiten gibt es m. E. eher bei der Produktpolitik und teilweise auch bei der Qualit?t.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger