Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 09:15

Vorsorge bei Grossveranstaltungen

Hallo ,
Zur Vermeidung von Geisterfahrten bei Grosstreffen sind 2 Punkte ratsam:
1. Bei der Lok den Wechselstrom- und Gleichstromantrieb VERBIETEN,
2. Bei zweisprachigen Decodern NUR die benutzte Sprache(MM ODER ! DCC)
erlauben.-
Ein Beispiel zu 2: MM120 fährt DCC 15XX.....
-
Eine Tragetasche für Funksender wäre auch prima, hat doch beim letzten Treffen ein Besucher an meiner abgelegten Steuerung gedreht.....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (22. Januar 2010, 09:16)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 09:32

RE: Vorsorge bei Grossveranstaltungen

Hallo dieselmani,
obwohl ich kein großer Veranstaltungsbesucher bin ,
wie wäre es mit einem umschaltbaren Aufgleisungsbereich,
auf dem die Lok bezüglich der Einstellungen ausgelesen wird (CV29, Adresse usw...)
und erst bei richtiger Programmierung des Decoders eine Zulassung bekommt ?
MfG. Berthold

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 10:48

.. sozusagen Dekoder-TÜV. Gibt´s auch ´ne Plakette?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Freitag, 22. Januar 2010, 12:14

Hi Mani,

ganz neu für Borken 2010: es wird einen Decoder - Spezialisten vor Ort geben, der sich um die Adressierung / Auslesung der decoder auf Wunsch bekümmert. Dieser Mann ist ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet!

Gruß
Ralph

ospizio

unregistriert

5

Freitag, 22. Januar 2010, 12:31

Hallo Geri,

Die Plakette wird mittels Fleischklopfer auf die Stirn in der Küche erteilt.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Grus Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. Januar 2010, 12:31)


6

Freitag, 22. Januar 2010, 15:47

Hallo Ralph,

ist denn eine eigene Zentrale zulässig?

Ich baue gerade einen Bahnhof, das Durchgangsgleis ist entsprechend der Mannheimer Norm verkabelt und die Rangiergleise können dann von der eigenen Zentrale versorgt werden oder auf das Durchgangsgleis geschaltet werden.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

7

Freitag, 22. Januar 2010, 15:52

Zitat

Original von Ralph Müller
Hi Mani,

ganz neu für Borken 2010: es wird einen Decoder - Spezialisten vor Ort geben, der sich um die Adressierung / Auslesung der decoder auf Wunsch bekümmert. Dieser Mann ist ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet!

Gruß
Ralph


Hallo Ralph,

das gab es 2009 in Borken auch schon, Tobias und meine Wenigkeit haben alle diesbezüglichen Anfragen ausgeführt.
Und so ganz ausrüstungslos wollte ich 2010 auch nicht erscheinen =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Freitag, 22. Januar 2010, 16:46

Zitat

Original von ospizio
Hallo Geri,

Die Plakette wird mittels Fleischklopfer auf die Stirn in der Küche erteilt.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Grus Wolfgang



Mit der glatten oder spitzigen Seite :rolleyes:



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Freitag, 22. Januar 2010, 17:16

Zitat

Original von Thomas Schluppeck

Zitat

Original von ospizio
Hallo Geri,

Die Plakette wird mittels Fleischklopfer auf die Stirn in der Küche erteilt.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Grus Wolfgang



Mit der glatten oder spitzigen Seite :rolleyes:



8)


Ich geh´ mal von der spitzigen Seite aus, das würde auch die Quantität der Mitbringsel eingrenzen... :D:D:D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Januar 2010, 17:18

Hallo,
ich sehe schon, dass dieser Thread in Jokes und More mündet, leider kann ich meine Antwort nicht mehr löschen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. Januar 2010, 17:20)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Januar 2010, 19:02

Hallo,


ich möchte hier zum Thema noch anmerken. Es sollte auch überlegt werden ob man nicht wie im Vorbild betriebsstellen mit Fdl einrichtet der den Verkehr koordiniert, dies ist meiner Ansicht nach zwingend bei eingleisigen Streckenabschnitten notwendig. Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen , dass selbst der Job des Fdl bei solch einem Treffen durchaus Spaß machen kann, vorrausgesetzt alle Halten sich an die Weisungen des Fdl. Aber bitte nicht so streng wie bei FREMO.
Um den Adressen-Salat eine gewisse Linie zu geben, kann man ja die zweistelligen Adressen bis 80 ausschließlich Motoroladecodern zuweisen und DCC-Loks sollten vierstellige Lokadressen(letzte vier Zahlen der Loknummer) besitzen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Samstag, 23. Januar 2010, 13:47

Sicherer Mehrzugbetrieb bei Modultreffen

Hallo in die Runde!

ICh möchte aufgrund des Beitrags von Tobias das Thema "Zugleitung" nochmals aufgreifen.

Bei der großen Modulanlage in Sinsheim 2006 wurde der Zugbetrieb durch "Bahnhofsvorsteher" reguliert und mittels Signalanweisungen gesteuert.

Der jeweilige Fahrdienstleiter eines Bahnhofs schaltete als einziger die Weichen und gab die Ein- und Ausfahrt bzw. Durchfahrt durch den jeweiligen Streckenbahnhof frei.

Dabei gab es in 2 1/2 Tagen keine brenzliche Situation. (Ausnahme ein Auffahrunfall, weil der Lokführer nicht so schnell war wie sein Zug)

Ich finde, eine solche Lösung sollte generell für die Modultreffen eingeführt werden.

1. bindet die Maßnahme Personal, was sich auch ohne gerade am Regler einer Lok zu stehen, keine Langeweile aufkommen läßt

2. führt es zu einem Sicherheitsgewinn

3. macht es auch Spaß nach Signal zu fahren, bzw. für die FDL, einen Bahnhof zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag eine rege Diskussion hervorruft.

ICh freue mich auch schon auf Borken!

Grüße

Diesel

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Januar 2010, 15:41

FDL Signal + Co

Hallo,
Grundsätzlich bin ich der Meinung, die Lokführer sollten Ihre Loks schon im Heimat BW entsprechend programmieren.
Die Sache mit den 4 ziffrigen DCC Adressen hatte ich bereits 2008 in Borken angesprochen , leider wurde das Thema "abgewürgt".
Mir gehts hier um die Geisterfahrergeschichte, an der ich lange gesucht habe und per Zufall draufkam.
Die Fahrdienstleiterthematik finde ich äusserst wichtig, auch die Zugsteuerung per Signal , auf Franks und meinen Modulen wächst die Signalzahl kontinuierlich an....
-------------Prüfsiegel kann ich für Interessenten mitbringen.....
Das Aufstellen von eigenen Zentralen ist gefährlich, meiner Meinung nach reicht dann ein Umschalter nicht aus, da sollte dann eine 2 fach Umschaltung mit Trenngleisstück her, sonst kann ein Zentralensterben erfolgen.....
Eine einfach Möglichkeit wäre bei der IB gegeben, da soll ja ein Upgrade (65020) bald zu erwerben sein., das eine IB zu einer "IB Control"macht. Dann hätten Mitspieler die Möglichkeit des Steuerns vor Ort ohne Funk(y), und auch kein Loconetstromproblem wäre damit verbunden.......
Fazit:
Fahrdienstleiter braucht das Land :D
Signalkunde für Anfänger auch.... :P
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (23. Januar 2010, 15:46)


14

Samstag, 23. Januar 2010, 15:53

RE: FDL Signal + Co

Hallo Mani,

dass die Zentralen keinerlei Verbindung bekommen dürfen ist mir schon klar. Ich wollte das über ein Übergabegleis lösen, sodass keine Verbindung entsteht.

Das ganze hätte den Vorteil, dass dann auch mehr Rangierverkehr stattfindet und nicht nur Fernzüge durch die Gegend fahren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Januar 2010, 16:39

Hallo Kalaharix.

Zitat

Das ganze hätte den Vorteil, dass dann auch mehr Rangierverkehr stattfindet und nicht nur Fernzüge durch die Gegend fahren


das verstehe ich nicht ganz ?( Was hat eine Zentrale mit mehr Rangierverkehr zu tun?
Mein Bahnhof Horneburg (hoffentlich wird er wenigstens fahrbereit für Borken) bekommt nur eine IB Basic zum steuern der Weichen und Signale per PC.
Rangieren werde ich dann ganz normal mit meinem Funky.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

16

Samstag, 23. Januar 2010, 17:07

Zitat

Original von Michael Biaesch
Hallo Kalaharix.

das verstehe ich nicht ganz ?.............
Rangieren werde ich dann ganz normal mit meinem Funky.

Grüsse

Michael


Hallo Michael,

Du gibst die Antwort in deiner Frage. Ich habe kein Funky und werde mir nur für Borken auch keins zulegen. Das bedeutet für mich rangieren nur wenn mir ein Funky zugeteilt wird. Bei den letzten Borkenveranstaltungen waren die immer Mangelware (oder der Akku leer)
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. Januar 2010, 18:12

Hallo in die Runde,

nun auch noch ein inhaltlicher Beitrag von mir :tongue::

Den "abgekoppelten Betrieb" praktizieren wir seit Borken 2008!!! Viel Diskussion im Vorfeld (mehr oder weniger produktiv - eher weniger), Skepsis im nachhinein, viele Fragen, wenig Lob ....
ABER, es funzte einwandfrei in Borken 08, in HN 08 und in Borken 09. Wenn (zum Glück immer seltener) der Betrieb auf der Modulanlage stand, konnten wir immer noch fahren.
Gelöst ist es wie Manni schrieb: ein Trennstück für die Durchrutscher, ein Umschalter mit Null-Saft in der Mitte, rechts Eigenversorgung, links Fremd(Modul)versorgung und nur mit zwei Mann (!) bedienbar. So ist wirklich alles absolut sicher.
Einziges Manko: die meisten Lokführer beachten die Signal- und / oder Weichenstellung nicht, da sie nicht auf Sicht fahren. So ist es oft nicht einfach den "abgetrennten" Bereich zu befahren oder zu verlassen.

Dem zuträglich ist obige Diskussion über die FDLer. Ich bin schwer dafür, allerdings ebenfalls nicht so streng wie bei FREMO.
Das mit dem Bhf hatten wir ja schon sehr gut bei den letzten Treffen gelöst, finde ich.

Bzgl. der Digitaladressen dürfte es überhaupt gar keine Diskussion geben, wenn sich alle in die Anmeldeliste eintragen, welche Andreas Besthorn seinerzeit geschaffen hat. Logischerweise kann so jede Adr. nur 1x vorkommen und wenn ich nicht so doof bin eine Nichtlistenlok trotzdem auf´s Gleis zu stellen, passiert gar nichts, ob nun mit 2-, 3- oder 4stelligen Adr.
Die Lokkarten geben zusätzliche Sicherheit - allerdings auch nur bei Beachtung!

Im Grunde ist alles bereits super geregelt durch unsere Organisatoren - ein Hoch auf sie! (Ich trinke Pils)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »geri« (26. Januar 2010, 20:38)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Januar 2010, 18:24

Hallo Geri,

wie du schon schreibst, ist eigentlich Alles super geregelt, man(n) muss sich nur daran halten. Dazu gehört halt, daß man(n) vorausschauend fährt, Signale beachtet und auch wenn man(n) Weichen stellt, diese wieder zurückstellt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

19

Samstag, 23. Januar 2010, 18:36

Hallo

in meinem Sammelsurium befindet sich noch ein Original-Weichenschloss mit einem Schlüssel - vielleicht baue ich das in meine Weichensteuerung noch ein. :D :D :D :D :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

20

Samstag, 23. Januar 2010, 22:12

Sicherheit

Hallo,
Habe noch eine komplette Umstellmechanik einer 60cm Feldbahnweiche mit Umstellbock/Hebel/und Gewicht.
Wäre total wirksam,aber das Modul würde mehrmaliges Umstellen wohl nicht mitmachen.

Gruss Wolfgang