Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Januar 2010, 19:05

STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

guten tag,

für einen bekannten, der sich mit dem gedanken trägt, von spur H0 auf

SPUR 1 umzusteigen, habe ich eine frage, die sich auf den o. g. titel be-

zieht. selbst konnte ich dazu nicht antworten, da von dieser fragestellung

nicht betroffen. aus raümlichen gründen geht die umstellung meines

bekannten aber nur dann, wenn r=1020 auch MIT-verwendet wird.

hier nun also die frage.

gibt es standardweichen - entsprechend den

bekannten 5976 und 5977 - die OHNE umbaumassnahmen, mit

stromführendem metall- herzstück und v. a. mit STABILEN zungen

von einem professionellen hersteller erhältlich sind ?

bedanke mich vorab für hinweise, die vielleichtauch für weitere

SPUR 1 freunde von interesse sind.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:21

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Ober im Banner Rotor MSM anklicken

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:31

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Die kleine Weiche bei MSM hat einen Abzweigradius von 1176mm.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:15

15°-Weichen mit R1020 sind noch für dieses Jahr ( eigentlich schon letztes Jahr ) von KM-1 angekündigt. Sonderanfertigungen seien auch möglich. Siehe dortige Homepage.
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (17. Januar 2010, 11:22)


5

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:40

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo dr wolf,

bei Weichen würd´ ich stets mit größeren Radien verwenden als im normalen Gleisbereich. Weichen stellen eine größere Entgleisungsgefahr dar, vor allem bei Gleiswechseln wenn dann die 1m-Radien im Gegenbogen aufeinandertreffen.
Leider scheint auch die kleine MSM-Weiche einen durchs Herzstück laufenden Bogen zu haben, so wäre auch diese Weiche in einem Gleiswechsel nicht viel besser als mit 1m-Radius.
Wenn man eine Anlage plant, lassen sich die Weichen eigentlich immer so einsetzten daß man da mit größeren Abzweig-Radien bauen und den 1m-Radius auf Weichenfreie Bögen beschränken kann.
Achtet man dann noch drauf daß keine Gegenbögen aufeinandertreffen, kann man auch bei relativ engen Weichenradien mit großen Loks Problemlos drüberfahren.
Auch Märklin-Weichen lassen sich entschärfen, wenn man bei einem Gleiswechsel die gebogenen Schienen nach dem Herzstück durch eine Gerade ersetzt. Der Gleiswechsel wird nur wenig länger aber viel "sanfter" (s. Bild).

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin-Weichen 1020 Gleiswechsel.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:51

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo Dr. Wolf,
hatten nicht die früheren Hübner - Bogenweichen einen Innenradius von 1020mm ?
Gerade, wenn wenig Platz ist bringen Bogenweichen oft mehr Ersparnis.
Diese Weichen werden oft im ebay noch angeboten.
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/2-Huebner-Bogenweiche…=item35a6430ecb
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. Januar 2010, 14:00)


7

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:20

guten tag,

vielen dank für die antworten bisher. nun, es ist so, dass der "interims-gleisplan"

für ca. 4 jahre gedacht ist, bis ihm ein grösserer raum zur verfügung steht.

bis dahin werden nur 12 ex hübner-bogenweichen mit R=1020mm

eingebaut. dazu 2 standardweichen r= 1394 zur drehscheibe, und eben

4x standard.weichen r= 1020mm. diese letztgenannten dienen nur dem ausnutzen

der anlagenecken für stumpfgleise, sodass KEINE 1020mm gegenbogen zu

befahren sind.

gewarnt durch einen anderen bekannten, der die 5976 und 5977 benutzt,

stellte sich eben die frage, ob die stromleitungs-problematik des kunststoff-

herzstücks einerseits, und die problematik der sehr labil befestigten zungen,

die im vorliegenden falle ja überwiegend im bogen befahren werden,andereseits,

durch eine alternative weiche gleicher geometrie gelöst werden kann.


übrigens sah ich vor kurzem hier einen hinweis, wer passende metallherzstücke

anbietet ( weiss nicht mehr, wo das war). wäre jemand in der lage und

bereit, 4 stück r=1020er weichen mit diesem herzstück umzubauen UND

die zungengelenke STABILER zu machen - natürlich gegen erstattung.


besten dank nochmals für evtl. hilfestellung

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

PS: der bekannte liest mit, möchte sich in kürze auch registrieren lassen

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:32

Hallo Dr. Wolf,

das Herzstück wird von MSM angeboten. Ich bin gerade dabei eine Weiche mit diesem Herzstück umzubauen.

Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof mit den Märklin-Weichen geplant und möchte dort nur kleine Loks, die den Radius problemlos befahren, abstellen. Damit auch 2achsige Loks nicht hängenbleiben werden die Weichen polarisiert.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:53

Hier ist noch ein Bild

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3411,herzstueck952JP.jpg][/url]
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (17. Januar 2010, 14:53)


Horst Schmitz

unregistriert

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:22

Guten Tag
Ich habe mir vor kurzem erst für meinen Schattenbahnhof die Märklin Weichen vom Moselteam umbauen lassen.Hat alles bestens funktioniert. Am besten mal mit Heinz hier im Forum aufnehmen.
Und hier mal ein Link wie es aussieht:
http://www.spur-1-team-mosel.de/___Ma_He…herzstucke.html
Schönen Tag noch.
Gruß Horst

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:24

hallo

hier noch zur info

die herzstückspitzen reichen leider nicht bei märklinweichen

da benötigt ihr auch noch die beiden seitenprofile

die sind bei märklin auch aus plastik

siehe hier:

http://www.spur-1-team-mosel.de/___Ma_He…herzstucke.html

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 12:13

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Guten Tag Herr Dr. Wolf,

die zitierten Schwierigkeiten mit Mä-Weichen kann ich - gottseidank - nicht bestätigen. Aus Platzgründen war ich auf diese Weichen angewiesen, und ich befahre sie problemlos mit großen (inkl. 5-Kuppler-"Messingkoffer";) und kleinen Loks, sowohl mit langen, schweren als auch schnellen (Personen-) Zügen.

Alle Weichen haben das Kunststoffherzstück und Gusszungen. Wo die Zungen im Gelenk zuviel Spiel hatten - was erst nach Einbau entdeckt wude - wurde ein Metallplättchen untergelegt. Also, keine Angst vor Mä-Weichen! Grundvoraussetzung ist jedoch eine gute Gleislage.
Grüße aus MS
Dieter

13

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:52

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo,

als Neuling im Forum, der zur Zeit selber an einer fesen Anlage bastelt, ein Kommentar zu den hier bereits erwähnten Problemen mit Mä Weichen 1020 mm:

- Die Weichenzungen sind mit Klemmringen befestigt, die bei starker mechanischer Belastung verrutschen und so das Spiel der Weichenzungen erhöhen. Im Normalbetrieb passiert das aber eher selten. Kann man durch Zurückdrücken (z.B. mit einer von unten dagegengedrückten M3 Mutter) wieder korrigieren. Ich habe mir eine Mutter auf ein Messingplättchen aufgelötet, die man auch unter eingebaute Weichen nach leichtem Anheben schieben kann und so auch diese (mit Gefühl! sonst klemmt die Mimik!) korrigieren kann.

- Die Herzstücke polarisiere ich durch Einkleben und Anschließen von dünner, passend geschnittener Neusilberfolie (sowohl auf das Dreieck als auch in die Laufrillen). So erspare ich mir die Fräsarbeiten. Ähnliches wurde im Netz auch schon für LGB-Weichen vorgeschlagen.

- Die Weichenzungen werden verdeckt mit einer dünnen angelöteten Litze elektrisch angeschlossen. So ist auch hier die Stromzufuhr sichergestellt und Wackelkontakte am Klemmring (s.o.) bzw. an der Anliegefläche sind passé.

Fazit: Mit den Maßnahmen wird der Weichenbetrieb viel zuverlässiger, auch kritische Loks (Mä V60) oder meine Draisine bleiben auch bei Kriechgeschwindigkeit nicht mehr hängen.

Gruß
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:27

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo!

Ich hatte dies auf meiner Webseite für die LGB-Weichen publiziert. Da die Dinger allerdings im Freien liegen, sind sie doch größeren Beanspruchungen ausgesetzt ... Mit anderen Worten die aufgeklebten Folienstreifen haben nicht gehalten (somit gibt es auch die Webseiten nicht mehr - hat sich nicht bewährt).

Ich habe dann auch eine Modifikation vorgenommen, bei der ich das Herzstück selbst mit einem dünnen Stück Blech versehen habe. Diese wurde auf zwei Senkkopfschrauben auf gelötet und diese durch Löcher im Kunststoff des Herzstückes durch geschoben und von unten verschraubt. Das hat wesentlich besser gehalten!

Inzwischen bin aber ganz von diesen Modifikationen abgekommen, einfach weil ich allen meinen Decodern Pufferelkos verpasst habe - damit werden solche Stromunterbrechungen egalisiert und Weichenmodifikationen sind nicht mehr nötig ;)

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:21

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo,

mit einem elastischen Powerkleber habe ich bislang (Innenbereich) noch keine Probleme gehabt, bei mir sieht das dann so aus:
»mat-spur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3727.jpg
  • IMG_3731.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

16

Freitag, 22. Januar 2010, 10:02

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Servus!
Im Innenbereich sind ziemlich sicher auch keine Problem zu erwarten.
Im Freien liegen die Gleise aber das ganze Jahr bei jeder Witterung draußen!
Da gibt es Temperaturwechsel von +70 bis -20 Grad. Da kriecht Wasser in die kleinsten Fugen und löst auch noch so gut angeklebte Teile beim nächsten Frost. Und dann gibt es da noch Vögel!
Lach nicht! Die Mistviecher picken teilweise das Zeug weg (die meisten Schäden entstehen dadurch!).
Wenn etwas also nicht wirklich *mechanisch* gut fixiert ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich löst.

17

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:02

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo,

in Ergänzung meines vorigen Beitrags hier noch ein Bild von dem Anschluß der Weichenzungen, um Wackelkontakte zu vermeiden. Löten geht mit einem Zinkchlorid-haltigen Flußmittel (degufit). Die Kabelführungen sind in den Kunststoffträger gefräst. Wichtig ist, daß die beweglichen Drahtbrücken mit hochflexibler Litze ausgeführt werden (Isolierung entfernen!).

Gruß
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3755.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (27. Januar 2010, 21:04)


18

Samstag, 30. Januar 2010, 11:40

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

Hallo,

als relativer Neuling in der Spru I verfolge ich dieses Thema mit großem Interesse, allerdings auch mit zunehmender Verunsicherung bzgl. der Alltagstauglichkeit von Weichen. Meine Loks durchfahren bisher die 1020mm-Weichen von Märkling. Technisch geht das problemlos, sieht aber grausam aus. Aus Platzgründen könnte ich höchstens auf 1176mm-Weichen umsteigen, bin nun aber total verunsichert, wer diese bisher anbietet oder demnächst anbieten wird. Ich bin ganz klar nicht im Stande, die hier vorgestellten Umbauarbeiten an den Weichen vorzunehmen. So werfe ich hier einfach mal meine Fragen in die Runde:
Wie gut und alltagtauglich sind die Weichen von MSM?
Gibt oder wird es von Märklin/Hübner eine entsprechende zuverlässige Weiche geben?
Was wird KM-1 dazu anbieten und gibt es noch weitere Anbieter?

Für Eure Beiträge bedanke ich mich herzlich vorab!
Gruß
Raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raimund« (30. Januar 2010, 11:42)


19

Samstag, 30. Januar 2010, 13:03

RE: STANDARD-WEICHEN, R=1020 mm

1170 er Weichen bietet derzeit nur MSM an.

Von der Fertigungsqualität spricht nichts gegen diese Weichen.

Die Weichen können ohne Änderung mit Märklin bzw. Märklin/Hübner-Antrieben versehen werden oder mit den üblichen Handhebeln von Märklin. Diese liefert MSM auch auf Wunsch mit.

Märklin selbst hat mit der Übernahme von Hübner auf Neusilber-Material und die Radien 1395 mm und 1550 mm umgeschwenkt. Bzw. bei der Ex-Hübner Bogenweiche auf den Radius 1020 gesetzt. Neue Entwicklungen sind nicht zu erwarten.

Auf die Ankündigung von km-1 zu setzen bedeutet Geduld mitbringen!

Die meisten Fahrzeuge haben gegenüber den Ankündigungen 1-2 Jahre spätere Liefertermine gehabt.

Bisher gibt es noch nichts von km-1 im Bereich Gleise.

Kesselbauer-Material ist uninteressant, ansonsten bleibt nur Selbstbau oder
Anfertigung z.B. bei Hegob.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (30. Januar 2010, 13:05)


20

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:20

Hallo Diesel,

herzlichen Dank für die Übersicht und die Einschätzungen.

Leider habe ich erfahren, dass die MSM-Weichen mit den herkömmlichen Magnetstellern, wie bei Märklin und Hübner verwendet, nicht gehen. Es ist wohl ein richtiger Stellmotor erforderlich, von dem ich nicht weiß, wie und wo er an den Weichen angebracht wird. Leider aber müssen auf meiner Gleisanlage zwei Weichen elektirsch sein, weil meine Arme nicht weit genug reichen. Die Hegob-Weichen sehen toll aus, nur benötigt man für diese Radien wohl eine Turnhalle o.ä.. So werde ich doch überlegen, auf den nächstgrößeren Radius von Hübner (1176) auszuweichen, wobei ich es so verstanden habe, dass diese Weichen nicht die Probleme der DKW haben, oder mich in Geduld üben und auf die Komplettweichen von KM-1 warten.
Gruß
Raimund