Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:26

"Spur 1 - Freunde - Nord" auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Moin, Moin Spur 1 ´er,

endlich wieder eine Spur 1 Ausstellung im Norden, im Urlaubsland zwischen den Meeren !!

Vom 06.03.2010 - 07.03.2010 findet wieder die bekannte Breidenbach Ausstellung „Modellbau Schleswig-Holstein“ in den Holstenhallen Neumünster statt.

Nach derzeitigem Planungstand nehmen auch die „Spur 1 - Freunde -Nord“ mit ihrer großen und abwechslungsreichen Spur 1 Anlage teil.

Die Anlagengröße wird sich nach dem zur Verfügung stehenden Hallenplatz richten.

Dargestellt wird ein Oval mit min. 23 m, max. 32 m Länge, 8 – 10 m Breite, ua. mit einem BW mit Drehscheibe (3 Zufahrten, 14 Abstellpositionen), Länge 9,60 m und Breite 1,60 m bis 2,40 m, parallel zu einer Hauptstrecke gelegen.

Eine mehrteilige Flussbrückenkonstruktion von 6 m Länge, ein Abzweig in die Mitte des Ovals zu einem mehrgleisigen Abstellbahnhof und der 4 Gleise umfassende Durchgangsbahnhof „Büttenwarder“, Länge 10,80 m und Breite 1.30 m, mit einer ca 3.60 m langen Kopframpe.

Hier der link zur homepage, deren Umfang ständig erweitert wird :

http://www.spur1-freunde-nord.de/

Man sieht sich in Neumünster,

MfG Manfred

täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Holstenhallen Neumünster
Justus-von-Liebig-Straße 2 -4
24534 Neumünster

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:55

RE: "Spur 1 - Freunde - Nord" auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo Forum
fährt jemand aus nähe Köln hin?

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:41

Hallo Manfred,

des ist zu weit, für mich auf jede Fall.

Ein gutes Gelingen wünsche ich Euch.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 09:44

Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Moin,

hier nun der Gleisplan unserer Ausstellungsanlage 25 x 9 m, von unten nach oben :

Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, in der Mitte der Abstellbahnhof mit Schiebebühne, oben links die 4 Module der Brücken und rechts der Bahnhof „Büttenwarder“.

Alle Module sind fertig ausgestaltet, Schienen rostfarben, Gleise eingeschottert, etc.

Keine Fischkisten, wie man es sonst manchmal auf Ausstellungen zu sehen bekommt !

Die Anlage könnte auch noch größer aufgebaut werden, die Module sind vorhanden.

Aber für eine 2 – tägige Ausstellung stößt man mit nur 7 Personen an die Grenzen für Aufbau, Betrieb und Abbau der Anlage.

Dürfte sich im Vollausbau um eine der größten Anlagen im Lande handeln und die größte in Norddeutschland. :D

Man sieht sich ?

MfG Manfred

@ Thomas
Danke, dafür ist manches Interessante im Süden für uns leider zu weit !

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3532,planfuerneumuenster2010ZYBKN.jpg][/url]

5

Freitag, 5. März 2010, 09:02

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo 1er,

ich werde morgen die Ausstellung besuchen. Ist noch jemand aus dem Forum dort? Gibt es einen Treffpunkt/Uhrzeit?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Sonntag, 7. März 2010, 12:22

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo

ich habe mir gestern die Anlage der Spur1-Freunde-Nord angesehen. Die Anlage gefällt mir recht gut, sehr gut gestaltet, auch neben dem Gleis.

Ich werde noch ein paar Bilder in meine Galerie einstellen.

Was ich nicht so gut fand, war der Eintrittspreis von 7,50 Euro. Ich habe im Eingangsbereich 2 Familien gesehen die wieder weggingen. 15,- Euro für 2 Erwachsene mit Kindern ist für mal gucken zuviel.

Ansonsten wurde neben der Spur1 auch einiges andere geboten, vor allen Dingen natürlich sehr viel Modellbau. Schiffe in allen erdenklichen Ausführungen usw.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Uwe Berndsen

unregistriert

7

Sonntag, 7. März 2010, 22:32

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo Uwe,
hinzu kommen dann noch 3,- € Parkgebühren, ich persönlich empfindes es als Abzocke. Interessant war, dass überwiegend Hübner-Gleise verbaut waren und ich muß erhrlich sagen, da gefallen mir die Märklin-Gleise besser, sie sind filigraner. Ansonsten waren tolle Lok's zu sehen, gefallen hat mir auch die Drehscheibe mit ihrer natürlichen Laufgeschwindigkeit und der exakten Stellgenauigkeit.
PS, dem Parkwächter (Kassierer) habe ich vorgeschlagen in die 3,- € Parkgebühr doch gleich eine Autowäsche zu integrieren, dann wäre es akzeptabel.
MfG
Uwe Berndsen

8

Sonntag, 7. März 2010, 23:20

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Zitat

Original von Uwe Berndsen
Interessant war, dass überwiegend Hübner-Gleise verbaut waren und ich muß erhrlich sagen, da gefallen mir die Märklin-Gleise besser, sie sind filigraner.


Hallo Uwe,

Märklin- und Hübner-Schienenprofile sind gleich in ihren Abmessungen, so daß die Filigranität nur von der Farbgebung herrühren könnte?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Montag, 8. März 2010, 07:56

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo Uwe,

das mit den 3,- Euro Parkgebühren konnte man aber umgehen. Es gab vor dem Hallengelände auch einen kostenlosen Parkplatz. Der Nachteil war, dass man dann auf nicht geräumten Wegen zur Halle laufen mußte.....

Wenn ich gewußt hätte, dass Du vor Ort bist, hätten wir uns ja mal treffen können. Ich hatte weiter oben nachgefragt, wer da ist.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

10

Montag, 8. März 2010, 08:03

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Zitat

Original von Michael Staiger

Zitat

Original von Uwe Berndsen
Interessant war, dass überwiegend Hübner-Gleise verbaut waren und ich muß erhrlich sagen, da gefallen mir die Märklin-Gleise besser, sie sind filigraner.


Hallo Uwe,

Märklin- und Hübner-Schienenprofile sind gleich in ihren Abmessungen, so daß die Filigranität nur von der Farbgebung herrühren könnte?

Gruß aus Reutlingen
Michael


Hallo

die Märklin Schwellen sind aber nur grob gemasert, die Hübner sind etwas feiner strukturiert. Allerdings wiederholt sich das Muster für meinen Geschmack zu oft. Da sind Echtholzschwellen stark im Vorteil.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. März 2010, 09:33

RE: Spur 1 - Freunde - Nord auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Na ja, ob man nun eine riesige Vereinsanlage mit Echtholzschwellen ausstatten soll?
Muß gesägt werden, für die Schienenstühlchen genau gebohrt werden, individuell geschnitzt werden, dann mit Drahtbürste Munster hinein.
Sehr viel Arbeit und sieht man nur, wenn man mit der Brille fast schon über dem Gleis ist.
Mit Flexgleis ist man da schneller.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (8. März 2010, 09:39)


12

Montag, 8. März 2010, 11:26

RE: "Spur 1 - Freunde - Nord" auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Hallo Einser,

ich war am Wochenende auch auf dieser Ausstellung. Das mit dem Eintrittspreis sehe ich ähnlich. Bleibt zu hoffen, das denn wenigstens bei den Ausstellern die monetären Aufwände für Ihre Mühen wieder drin sind.

Die Spur 1 Anlage der "Spur 1 Freund Nord" hat es mir auch angetan. Sehr schön zu erkennen ist die Liebe zum Detail und dass diese Anlage mit Ihrem sehr norddeutschen Flair aus meiner Sicht auch viel "Eisenbahn aus dem Norden" rüberbringt.

Tja und in Büttenwarder ist der Frühling denn scheinbar auch schon angekommen, denn dort hat es sich schon ein Storchenpaar auf dem sehr gelungenem Bahnfof "Büttenwarder" gemütlich gemacht :D

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an das Team der "Spur 1 Freund Nord" für die informativen Gespräche trotz das es manches mal schon recht anstrengend anmutete.

Viele Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Müller« (9. März 2010, 20:03)


13

Montag, 15. März 2010, 16:28

RE: "Spur 1 - Freunde - Nord" auf der „Modellbau Schleswig-Holstein“

Moin,

unsere Teilnahme an der Modellbau Schleswig Holstein war ein schöner Erfolg.
Ca. 10 000 Besucher sahen ua. auch unsere Anlage, die Kieler Nachrichten machten ein Interview und der NDR filmte und interviewte ca. 1 Stunde bei uns.

Hier ein paar Impressionen, mehr demnächst auf unserer homepage.