Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Januar 2010, 13:51

Soundproblem mit Märklin 01

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:Kein Auspuffschlag vorhanden

Hallo Spur Eins Freunde,

wir haben folgendes problem mit der Märklin 01 ( 1. Ausführung mit den zwei Dekodern)
Die Lok stand längere Zeit in der Vitrine und als wir sie nun in Betrieb nehmen wollten, stellten wir fest, das kein Zylinderschlag mehr vorhanden ist. Auch das automatische Abschalten des Betriebsgeräusches im Ruhezustand funktioniert nicht mehr.
Alle anderen Funktionen sind in Ordnung. Das Anblasen beim losfahren kommt und bleibt dann an.
Vieleicht muß der Dekoder nur resetet werden, aber ich weiß leider nicht wie das bei dem Märklin Dekoder mit der Ecos geht,.
Oder gibt es vieleicht eine andere Lösung hierfür
Ich hoffe auf Eure Hilfe,

Viele Grüße

Kai Gattermann

2

Samstag, 9. Januar 2010, 14:08

Hallo Kai,

hört sich eher so an, als ob die Signale des Hallsensors nicht mehr im Decoder ankommen.

Es könnte sein, das der Sensor nicht mehr richtig positioniert (also zu weit weg von den Magneten) ist, oder er könnte defekt sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch oder eine Übertragungsstörung durch die Steckverbindungen Lok-Tender.

Mehr kann ich aus der Ferne schlecht sagen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 9. Januar 2010, 14:10

RE: Soundproblem mit Märklin 01

Hallo Kai,
kann es sein, das der Lok-Tender-Stecker falschherum, oder eine Stift-Reihe versetzt eingesteckt ist?
Geht die Triebwerkbeleuchtung zu schalten, also an und aus?

Grüße
Gerhard

4

Samstag, 9. Januar 2010, 22:37

Soundproblem mit Märklin 01

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Tips.

Den Hallsensor werde ich mal kontrolieren, wenn ich ihn denn finde (werde mir das morgen mal bei meiner Lok ansehen).
Mein Bekannter meinte, das der Stecker anfangs Tatsächlich um eine Stift-Reihe versetzt gewesen wäre, was zur Folge hatte, das sich die Lok zwar in die Ecos einlesen ließ, aber beim betätigen der Lichttaste(F0) sofort losrannte.
Mit der richtigen Steckverbindung haben wir die Lok heute nochmal in die Ecos eingelesen und bis auf den Zylinderschlag geht auch alles einwandfrei. Auch die Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung sind Ok.
Daher dachte ich auch, das die Verbindung und das Kabel in Ordnung sein müßte.


Viele Grüße
Kai

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:34

RE: Soundproblem mit Märklin 01

Hallo Kai,

wenn der Stecker um einen Pin versetzt eingesteckt wurde hat höchstwarscheinlich das Sound Modul Schaden genommen. Da hilft wohl nur ausbauen und zu Märklin schicken.

Grüße vom Obersendlinger