Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

44 1093

unregistriert

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:56

Lohnt sich zwecks Akkustik die Tenderauskleidung ??

Guten Abend zusammen !

Beim basteln an den Fahrzeugen der K & K Klasse sind einen Bekannten und mir heute die Idee gekommen, die Tender zwecks Soundverbesserung mit Schaumstoff auszukleiden. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt oder kann mir bessere Tipps geben ???

Danke im voraus !!

Gru?
44 1093

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:19

Servus,

ich hatte auch schon den Gedanken mit einem Bekannten, den Tender auszukleiden. Wir hatten mehr auf eine PKW D?mmatte getippt, von Terasont? Glaube ich. Hat den Vorteil, ist selbstklebend und hat eine gewisse Masse an Eigengewicht, somit sollte der Tender mehr an Resonanz bekommen und nicht das hohe Schwingen de Messingtenders dabei sein.
Ob damit aber die Tiefe einer M?rklin 01 erreicht wird? Ich w?rde mich auf eine R?ckmeldung freuen, Danke.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Peter Sense

unregistriert

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:17

Hallo ich habe zwei Oeltender mit Filzteppichfliesen ausgekleidet die sind auch selbstklebend und die Resonanz ist nicht mer so blechern. Kaum Kosten aber besserer Sound.

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:56

RE: Lohnt sich zwecks Akkustik die Tenderauskleidung ??

Hallo,
bei den M?rklin-Loks besteht der Tenderaufbau h?ufig (?) aus dem Kasten und einem eingeclipsten Kohleeinsatz. Es lohnt
- den Luftspalt zu schlie?en, um ein geschlossenes Luftpolster hinter dem Lautsprecher zu gew?hrleisten sowie
- die Verbindung zwischen den beiden Teilen zu kleben (?), um die Resonanzger?usche zu reduzieren.
Habe diesen Spalt mit Klebstoff geschlossen/zugeschmiert, nun pl?rrt es weniger.
Gr
Hubertus