Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:55

RE: Märklin Neuheiten Spur 1

Hallo Michael,
habe gerade ein Bild (Quelle: Drehscheibe-online) von 103 002 angeschaut. Da steht die Lok am 23.08.1968 vor D157 in München Hbf mit Scherenstromabnehmern!
Da fällt mir ein: D157 hieß anno 1966 noch D1 mit Laufweg Mü-Ing-Treu-Nür. Wagenreihung: Büm,Büm,Aüm,Büm,Büm (alle Märklin Spur 1), Zuglok: E03 !
Ist also als reiner Epoche 3-Zug authentisch nachbildbar.

Gruß

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

42

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:39

RE: Märklin Neuheiten Spur 1

Hallo Ronald,

hatte da gestern ein Bild von R. Brüning vom März 67 in der Hand, auf dem die Lok Einholm-Stromabnehmer trägt.
Die Stromabnehmer hatte man in dieser Zeit immer wieder gewechselt, weil ja viel mit den Einholmkonstruktionen rumexperimentiert wurde.
So trug schon auf einem Bild von der IVA 1965 in München E03 002 - umgezeichnet als 001!!<http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…mCNuH_Abwv7XzAw> - bei den 200km/h-Vorführfahrten Einholmstromabnehmer. Ebenso E03 003, während die 004 Scheren trug.
E03 002 existiert heute noch als Denkmallok <http://www.elektrolok.de/Baureihen/jhu_e03002_080706_03.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

43

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:58

RE: Märklin Neuheiten Spur 1

Moin Michael,

danke für den Hinweis. Als Ergänzung noch:
bei www.Bundesbahnzeit.de hat Ulrich Budde ein erstklassisches Bild der E03 002 in Mü Hbf vom Sept.1967 mit Scherenstromabnehmer und Wanischwippe eingestellt - wie Märklin die Lok ausliefern wird. Brauchen wir nur noch das Dach ein etwas altern . . .
Gruß

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

44

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:06

RE: Märklin Neuheiten Spur 1

Hallo Ronald,

ich muß gar nicht lange suchen. Nehmen wir das neue EJ-Sonderheft "DB in den Sechzigern". Zwei wunderbare Bilder des "Blauen Enzian", einmal 1965, einmal 1967, alle Wagen in beige/rot und nur einer davon mit UIC-Beschriftung. (OK, der Halbspeisewagen in rot, aber der ist sowieso außen vor bei der Beschriftungsdiskussion). Auf einem der Bilder ist auch die alte DSG Beschriftung an einem Speisewagen zu sehen.

Das läßt mich dann doch ein wenig an der Bestimmtheit Deiner Aussage zweifeln. Bitte nicht darüber verzweifeln. ;)

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

45

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:36

Hallo,

hab mal meine gesamte Fachliteratur zum Thema TEE und E 03 durchgesehen. Im Bildband "Die Baureihe 103" (EK-Verlag) ist die E 03 002 stets mit Scherenstromabnehmern abgebildet, selbst als 103 002 noch am 15. August 1977. Ein weiteres Bild vom 2. Mai 1978 zeigt sie dann mit Einholmstromabnehmern. Die E 03 001 hinegen hatte diese Panthos schon 1965.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: Es gibt zwar zahlreiche Bilder der späteren Serienausführung mit den TEE Rheingold/Rheinpfeil und den darin eingereihten typischen Aussichts- und Buckelspeisewagen. Aber ich konnte kein einziges Bild von einer E 03/103.0 vor diesen Wagen finden, obwohl diese Loks neben den TEE Blauer Enzian und Rembrandt auch den Rheinpfeil gezogen haben.

Wer von Euch ist fündig geworden?

Florian

46

Freitag, 22. Januar 2010, 00:16

Hallo Florian,

Du könntest mit den Scheren recht haben,
hab´ nochmal den Brüning rausgezogen, die Lok mit dem Einholm war die E03 003 NICHT 002 (kann leider den Beitrag nicht ändern).
Werde mal weiter rumschnüffeln, ob es so ist wie es scheint daß die E03 002 (ausser während der IVA 1965 umbeschildert zur 001) als einzige der 4 Vorserienloks erst 1978 Einholm-Abnehmer bekam.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. Januar 2010, 00:19)


47

Freitag, 22. Januar 2010, 09:23

RE: Märklin Neuheiten Spur 1

Hallo Matthias,

"keine Angst", ich "verzweifle" nicht.
Natürlich sind Blauer Enzian und Helvetia ab 1965 komplett in beige/rot gefahren (Wagen aus Neuanlieferung noch mit alten Nummern). Hier geht es aber um den Rheingold/Rheinpfeil (nur diese können wir mit dem Buckelspeisewagen und dem Aussichtwagen nachbilden). Und Rheingold/Rheinpfeil liefen eben noch bis 1966/67 mit blau/beigen Wagen.

Gruß

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

48

Freitag, 22. Januar 2010, 10:22

Servus,


dann könnte man die roten Wagen mit den blauen Wagen mischen?????





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

49

Freitag, 22. Januar 2010, 10:50

Moin,

den geschmischen "Rheinpfeil" mit einer Bügelfalten E10 gibt es dieses Jahr von Minitrix in N.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

50

Freitag, 22. Januar 2010, 11:16

Hallo Thomas,

mischen kann man, solang´s 1.Klasse-Wagen sind.
<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3343791>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

51

Freitag, 22. Januar 2010, 19:06

Nochmals, sind die Blauen Wagen mit der DRG Beschriftung in den Reihen der roten Wagen mit DB Keks gefahren?



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



52

Freitag, 22. Januar 2010, 19:25

guten tag,

nun verstehe ich das nicht mehr. bis dato konnte ich den themenblock aus meiner

kenntnis gut nachvollziehen. aber wieso sollten denn blaue DRG wagen mit den

rot-beigen DB wagen der ep.3/4 kombiniert gewesen sein ?


mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

53

Freitag, 22. Januar 2010, 19:32

Hallo Herr Wolf,

ich möchte es nur hinterfragen, wenn es nicht so war, kein Thema.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



54

Freitag, 22. Januar 2010, 22:57

Hallo Thomas,

die beige/blauen hatten genauso einen Keks wie die beige/roten Wagen. (siehe auch die Bilder von Minitrix, nur eben ohne UIC Beschriftung)

Wie kommt denn auf einmal die DRG in diese Diskussion?

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

55

Samstag, 23. Januar 2010, 07:27

Weil ich es geschrieben habe ?( .





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



56

Samstag, 23. Januar 2010, 10:20

Hallo,

zurück zum eigentlichen Thema, das "Neuheiten 2010" lautet.

Wie zu lesen war, ist die Begeisterung über die neue E 03 groß. Ich würde mich da sehr freuen, wenn die Preise für die Serien-103er von Märklin endlich etwas fallen würden, wurde die Lok doch zuletzt zwischen 1900 und 2000 EUR gehandelt!

Gruß
Florian

57

Samstag, 23. Januar 2010, 10:34

Hi Floria, da dürfte sicher der Preis auch sicher einpendeln. :D :D :D
Gruss Uwe

58

Samstag, 23. Januar 2010, 13:40

Rheingold-Waggons

Hallo Herr Schluppeck!

Ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor, die einige nicht recht nachvollziehen können.

Der "neue" Rheingold, der mit der E10.12, wurde 1962 mit dem Märklin entsprechenden Fahrzeugmaterial in Betrieb genommen.

Bestückung waren klimatisierte 26,4 m Waggons als Abteilwagen, Großraumwagen, Aussichtswagen und Buckelspeisewagen.

Dieser Zug war blau/beige lackiert, also im Lackschema dem DRG Zug der Zwanziger vergleichbar.

Der Rheingold wurde dann in den TEE Plan eingereiht und ab ca. 1965 in rot/beige umlackiert. Eine Zeit lang fuhren diese Waggons also sowohl in rot/beige als auch in blau/beige herum und die beiden Lackierungsvarianten waren (selten) auch gemischt in einem Zug zu sehen, was mit Fotos belegbar ist.

Bei Mangel an klimatisierten rot/beigen Waggons wurden auch blaue Aüm in TEE Züge eingereiht. (Wahrscheinlich aber nicht ausgerechnet in den Rheingold.

Mit den Rheingold-Waggons der 20er Jahre hat das Thema also gar nichts zu tun.

Grüsse

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

59

Samstag, 23. Januar 2010, 14:36

RE: Rheingold-Waggons

Hallo,
die alten Rheingold Garnituren waren ja auch eher violett / beige.

http://ecard.bahnen-und-busse.de/fotos/d…e-rheingold.jpg
MfG. Berthold

60

Samstag, 23. Januar 2010, 14:38

Servus,

den "alten" Rheingold meinte ich auch nicht.

Ich bin schon immer vom "neuen" Rheingold aus gegangen.

Inzwischen haben mich auch viele Mails erreicht zu diesem Thema, Danke hierfür.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher