Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brunbjoern

unregistriert

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:30

Köf II fährt nicht

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo,

ich habe heute eine in der Bucht ersteigerte Köf II (5579) bekommen und habe leider (sic) das Problem, dass sie nicht korrekt läuft.
Die Köf wurde mit dem Märklin Motorola Decoder 66982 umgerüstet.

Die Adresse ist korrekt eingestellt, die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung funktioniert korrekt, leider fährt sie nicht.

Was ich bislang herausfinden konnte:
Der Motor läuft, wenn ich die Kabel des Gleisanschlusses tausche. Umgekehrt läuft er nicht (die Beleuchtung funktioniert aber immer, egal an welchem Gleis das rote bzw braune Kabel angeschlossen ist).

Aber: Während ich in einer Fahrrichtung die Geschwindigkeit variieren kann, läuf der Motor in der anderen Fahrtrichtung immer mit voller Geschwindigkeit.

Klingt für mich nach einem defekten Decoder. Wäre nicht super tragisch (abgesehen vom zuviel bezahlten Geld), langfristig soll da sowieso ein ESU Loksound2 rein.

Hat jemand Tipps, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme?

Viele Grüße,
Matthias

brunbjoern

unregistriert

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:06

Ein kleine Ergänzung noch...

Der Motor fährt in die eine Richtung doch nicht nur Vollgas oder gar nicht, sondern es scheint, als bräuchte er eine rel. hohe Anfangsspannung zum losfahren.

ich muss mal schauen, ob ich einen andere Motor zu Testzwecken angeschlossen bekomme.

Edit:
Ich hab mal einen Maxi-Motor drangehängt. Hier ist das gleiche unschöne Verhalten zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brunbjoern« (29. Dezember 2009, 19:13)


3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:59

Hallo brunbjoern,

die älteren Märklin Motorola Decoder (aus dem HO Bereich) benötigen die richtige Polung beim Anschluß, soll heissen: Kabel rote Farbe ist Anschluß plus und Kabel braune Farbe ist Anschluß minus. Wenn die Stromzufuhr umgepolt wird funktionieren sie nicht mehr.

Grüße vom
Obersendlinger

brunbjoern

unregistriert

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:15

Hallo,

ich habe mir nochmal die Beschreibung vom Decoder durchgelesen. Dort steht nichts davon, dass der Anschluß genau entsprechend der Polung sein muss. Das würde ja auch bedeuten, dass man die Lok nicht drehen dürfte. Wie gesagt, das Licht kann ich schalten, egal wie rum gepolt ist. Entsprechende Spur-1-Decoder von Märklin, z.B. der 6095 (c95) haben nicht diese Einschränkungen.
Der eingebaute Decoder muss von Mitte der 90er sein. Es ist wohl der damals angebotene Decoder zum Umrüsten der Köfs.

Ich habe eben nochmal den analogen Betrieb getestet. Auch hier das gleiche Phänomen. Einmal gehts, andersrum gepolt nicht.

Vielleicht sind auch die Anschlüsse falsch. Verpolungssicher sind sie auf jeden Fall nicht.
Auf der oberen Platine gibt es einen 3-poligen Stecker, schwarz/rot (Motor) und braun (Schiene). Diese Anschlüsse werden auch über Kabel an die untere Platine weitergeleitet. Auch hier wieder kein verpolungssicherer Stecker.
Hier stimmt schon etwas nicht. schwarz vom Motor geht über ein braunes Kabel an die untere Platine und braun von der Schiene über ein schwarzes Kabel.
Da der Stecker der unteren Platine ebenfalls nicht verpolungssicher ist, kann es sein, dass es dort ebenfalls gedreht ist und somit wieder in Ordnung ist.
GIbt es irgendwo eine Beschreibung der Anschlußbelegung. Ich konnte im Netz leider nichts finden.

Eine Frage noch: kann man den Motor aus der Köf 55741/55742 ohne Veränderungen auch in die 5579 einbauen? Oder Bedarf es noch anderer neuer Teile?

Viele Grüße,
Matthias (frustriert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brunbjoern« (29. Dezember 2009, 20:33)


5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:31

Hallo Matthias,

da ist eventuell wirklich der Stecker verdreht, hast Du wohl Fotos von der Verkabelung?
Wenn Du mir die per mail schickst, kann ich da vielleicht mehr zu sagen.

Ansonsten alle Leitungen/ Anschlüsse mit einem Ohm-Meter durchmessen, die Motoranschlüsse dürfen keine Verbindung zur Gehäusemasse oder zur Schiene haben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

brunbjoern

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:46

Hallo Oliver,

ich habe mittlerweile Bilder eines korrekt eingebauten Decoders von einem Forumskollegen bekommen. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich die korrekte Verkabelung nochmal prüfen.


Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias