Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:27

E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo zusammen,
heute traf meine in der Bucht erworbene E 91 ein. Da keine Betriebsanleitung dabei war, Frage an die Besitzer einer solchen E 91: Wie ist sie digital (mit IB) "ansprechbar" und welche Funktionen sind schaltbar?
Beim Transport sind ihr 4 Seitenfenster "rausgeflogen". Um die wieder einzukleben, meine zweite Frage; wie lassen sich die 3 Gehäuseblöcke abheben und wie ist in diesem Zusammenhang die Dachleitungsimitation je von den beiden Endteilen zu dem Mittelteil zu lösen, ohne dass man da etwas beschädigt?
Für Tipps bin ich dankbar.
Allen 1ern wünsche ich schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:42

RE: E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo Herr Geiger,

wenn der Decoder original ist, ist er DCC mit 14 oder 27 Fahrstufen.
Adresse müsste 9 sein.
Programmieren lässt sich dieser Decoder nur im REGISTER- Modus.

Reg.1 = Adresse
Reg.2= Mindestgeschw.
Reg.3= Anfahrverzögerung
Reg.4= Bremsverzögerung

Sollte die Lok nicht auf Umschaltbefehle der I-Box reagieren, so hat sie einen veralterten Zentralprozessor (LDE 10, LDE 20) und der Decoder muss ersetzt werden.

die elektrischen Verbindungen zwischen den Dachteilen sind einfach abziehbar.

Die beiden Endteile des Gehäuses haben in der Mitte zwischen den Stromabnehmern eine kleine rechteckige Kappe, die eingeklipst ist, entfernt man sie, ist darunter eine Kreuzschraube, sie allein hält die Gehäuseendteile.
Das Mittelteil wird von zwei diagonal angebrachten Schrauben an der Unterseite gehalten.
Das herausfallen der Scheiben ist ein leidiges Problem, sie sind nur eingepresst. Ich würde sie höchstens mit Klarlack einkleben.

Grüße, frohe Weihnachten, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:55

RE: E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo Herr Hermann,
danke für diese schnelle Info-Hilfe. Fahrversuche mit Ihren Digital-Auskünften werde ich gleich mal ausprobieren. Die "Glaserarbeiten", die mit dem Abheben der drei Gehäuse-Elemente verbunden sind, werde ich allerdings erst "nächstes Jahr" im eigenen Haus-Bw als kleine Instandhaltungsarbeit durchführen. Denn in Bälde breche ich nach China auf, um am Jingpeng-Pass mit den letzten Dampfriesen "Winter-Dampf pur" zu erleben.
Wünsche Ihnen auch schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:00

RE: E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo Herr Geiger,

ich habe bei der Lok einen Esu-Decoder eingebaut. Die Fahreigenschaften sind wie Tag und Nacht. Unbedingt ändern. Die Lok fährt dann seidenweich. Der Decoder reicht für beide Motoren.

Grüße
TEE

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:06

RE: E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo Herr TEE,
das habe ich ohnehin vor, aber "erst nächstes Jahr". Alle meine Märklin-Loks bekommen bzw haben bereits ESU-Dekoder erhalten. Wie sieht es übrigens mit einem vernünftigen Sound für die E 91 aus, wenn sie dann einen ESU-Dekoder erhält?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 20:36

RE: E 91 03 (Märklin-Art. 5517)

Hallo Herr Hermann,
hallo 1er,
melde hiermit erfolgreich "Vollzug" an. Das "Register-Auslesen" mit der IB hat funktioniert, allerdings war die Adresse nicht 9, sondern 17. Nachdem die 17 bei mir bereits durch eine andere Mä-Lok belegt ist, habe ich Register 1 von 17 in 19 geändert. Beim Ändern selbst hat die IB zwar Kurzschluss angezeigt, beim nachfolgenden überprüfenden nochmaligen Auslesen hingegen hat sie Register 1 nun doch als 19 ausgelesen. Offensichtlich hat sie es - trotz Kurzschlußanzeige - dennoch richtig verändert.
Danach habe ich die Lok auf die Strecke gebracht und sie hat brav auf die neue Adresse 19 gehört. Zusätzlich habe ich ihr dann die virtuelle Adresse 191 - aus memotechnischen Gründen baureihenbezogen - gegeben. Auch danach funktioniert sie fahrtechnisch einwandfrei.
Allerdings wechselt das Spitzenlicht beim Hoch- bzw. Zurückschalten mit jeder weiteren Fahrstufe in ein bzw. aus.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 20:56

Licht an/aus

Hallo Herr Geiger,

wenn das Licht bei jeder Fahrstufe wechselt (an/aus), passt die Fahrstufenanzahl des Decoders nicht zur Einstellung der Ibox!

Stellen Sie die Fahrstufen für die Lokadresse 19 passend um auf 14 oder eben 27 Fahrstufen, dann funktioniert auch das Licht einwandfrei.

Grüße und frohe Weihnachten
Gunnar

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 20:59

RE: Licht an/aus

Hallo Herr Gunnar,

danke für diesen Tipp. Werde ich später noch umsetzen.

Ihnen auch schöne Weihnachten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)