Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:46

Wie schalte ich die 2. Lok-Adresse aus?

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Wollte heute - nach Klauenkupplungsmontage am Tender - endlich meine beiden Kiss 03er in Betrieb nehmen. Habe der Witte-Version die Adresse 3 verpasst und wollte der Wagner-Version die Adresse 4 geben. Adressmäßig davor liegen meine beiden Kiss 01er, die mit AK mit Adresse 1, die mit NK Adresse 2. Nachdem ich die 03 mit Adresse 3 aktiviert habe, sprach sofort auch die 01er NK mit Adresse 2 an. Bei der 03 Wagner, die eigentlich Adresse 4 bekommen sollte, habe ich dann gar nicht erst weitergemacht.
Frage: wie kann ich die system-automatisch vergebene 2. Adresse, wie z. B. bei meiner 01 NK mit Adresse 2, die auch auf Adresse 3 reagiert, deaktivieren? Weiterer Hinweis: habe bei allen meinen Loks bei CV 49 den Wert 19 gesetzt, damit glaubte ich, die automatische zweite Märklin-Adresse deaktiviert zu haben. Aber offensichtlich ist dem nicht so, denn sonst hätte die Lok mit Adresse 2 nicht bei der Adresse 3 gleichfalls aktiv werden dürfen. Wer kann mir da einen Tipp geben? Danke schon mal. Wollte das noch im alten Jahr hinkriegen.
Allen 1ern wünsche ich schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:59

RE: Wie schalte ich die 2. Lok-Adresse aus?

Der Wert "19" für die CV 49 ist korrekt, eventuell noch einmal die Anlage aus- und wieder einschalten, damit die Änderungen erkannt werden von der Steuerung und den Decodern.

;) und die Loks natürlich separat programmieren ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 16:49

RE: Wie schalte ich die 2. Lok-Adresse aus?

Hallo Herr Kirschbaum,
danke für Ihre Bestätigung der CV 49 mit Wert 19. Das war dann auch die Lösung. Diese BR 01 NK mit Adresse 2 hatte - aus unerklärlichen Gründen - eben nicht diesen CV 49-Wert 19, den ich "eigentlich per Strichliste" allen meinen Loks verpasst habe. Dadurch reagierte sie auch auf die nächst höhere Adresse 3. Durch Auslesen auf dem Programmiergleis kam das zu Tage und konnte sofort "geheilt" werden. Nun hören alle Maschinen brav nur auf die ihnen zugedachte Adresse.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)