Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:31

Esu Ecos und Hübner Weichendecoder

Hallo zusammen


Meine Frage ist wie ich Decoder von Hübner mit der Ecos 50000 programmiere?
Für Antworten wäre ich dankbar.

gruß

Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:28

Hallo,

Im DCC-Modus am einfachsten.
Steht in der Beschreibung. Wenn Du die Version mit voreingestelltem Motorolaformat hast musst Du sie erst in den DCC-Modus bringen(siehe Beschreibung). Decoder an den Programmiergleisausgang anschließen und CV1 auf Wert 1 programmieren, dann ist er im DCC-Format und kann über die CV programmiert und ausgelesen werden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:35

Ich habe mit meiner Ecos beim Umprogrammieren des Weichendecoders auf DCC kein Erfolg gehabt - die Erstprogrammierung wurde vom Dekoder nicht angenommen. Das Umstellen auf DCC Habe ich mühelos mit der Intellibox gemacht das Einstellen der gewünschten Adresse konnte man dann entsprechend der Beschreibung nit der Ecos durchführen.
Gruß Alexander

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:58

Hallo
Ja habe auch kein Erfolg beim programmieren mit der Ecos.
Habe alles probiert.

gruß

Andreas

5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:20

Dasselbe Problem - und eine Mail an ESU: Nein, der Dekoder sei ihnen unbekannt ... Bei Märklin hieß es, die CS2 solle ein entsprechendes Update bekommen. Am besten einen freundlichen Menschen (Danke, Tobias!) bitten, dass er mithilfe einer Intellibox oder einer Märklin 6021-Zenrale die Dekoder zunächst auf DCC umstellt. Damit gibt es auch bei der ECOS keine Probleme mehr.

Fröhliche Weihnachten!

6

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:44

Hallo Digitalfahrer,

jetzt ist die Ecos sooo´n Riesenteil und kann alles - Zitat ESU:

Mit einer ECoS Zentrale erwerben Sie ein offenes System. Wie Sie es von ESU erwarten, ist diese Zentrale auf größtmögliche Offenheit und Kompatibilität mit bestehenden Systemen und Normen ausgelegt worden. Genau wie unsere Decoder ist die ECoS daher eine echte Multiprotokollzentrale.ECoS unterstützt als Multiprotokollzentrale die Datenformate DCC, Märklin® Motorola® Selectrix® und – als Neuheit ab 2009 – das M4-Protokoll. Mit M4 können Sie Ihre Loks mit mfx®-Decodern fahren und programmieren. Ohne jede Einschränkung. Voll Kompatibel. Sie können also nahezu alle bereits vorhandenen Lokdecoder weiterverwenden.

hier wird man dann wohl bei ESU auf das Wörtchen "nahezu" abheben - Hübner ist ja so was von unbekannt ;-)

Meine I-Box ist schon 10 Jahre alt und kann´s immer noch.

Frohe Weihnachten
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. Dezember 2009, 12:44)