Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 15:14

Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Liebe Spur-1-Freunde,

im Spur1-Magazin UNO 02/2003 auf S.82 wurde von Uwe Lacina mit sehr schönen Bildern ein Spedions- oder auch Pferderollwagen angekündigt.

Original-Wortlaut:
"In Meyers großem Konversationslexikon von 1907 findet sich folgende Definition: Rollwagen, schwer gebauter, vierrädriger Wagen mit großer Ladefläche ohne Seitenwände, auf Federn, zur Beförderung der Güter von und zur Eisenbahn: Dieser Rollwagen wurde nun von Norbert Paech, Technischer Modellbau, aus Eichenberg hervoragend ins Modell umgesetzt. Was im Original Holz oder Metall ist, ist auch in der 32-fachen Verkleinerung Verkleinerung Holz oder Metall. Es wurde einfach an alles gedacht, selbst die winzigen Haken zur Befestigung der Plane und der Laufflächewurden nicht vergessen. Es fehlen nur noch die Pferde. Woher man diese bekommt und wie man sie anschirrt behandeln wir n einer späteren Ausgabe von UNO."
Uwe Lancino, Hamburg

Vielleicht besitzen diese Ausgabe, aber für Spur-1-Neueinsteiger ist mein heutiger Hinweis bestimmt sehr interessant.

Dieser Pferderollwagen fuhr auch noch in der Epoche 3, ich habe dazu sehr viele Bilder aus dieser Zeit, leider kann ich sie hier aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen.

Dieser Rollwagen paßt z.B. auch vorzüglich in Verlade-Dioramen wie beispielsweise von Hartmut Stöver - http://picasaweb.google.de/SpurE1ns

Herr Paech sagte mir, daß bei genügender Bestellung er dieses Modell noch einmal bauen würde. Es ist wohl sehr zeitaufwendig, und macht erst ab einer bestimmten Anzahl Sinn.

Deshalb hier der Link: http://www.nptm.de/produkte/Detail/RW32.HTM

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 15:30

RE: Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Hallo,
habe zwar dieses Magazin nicht und kenne somit diesen Artikel nicht, dennoch kann ich aus der Erinnerung sagen, dass z. B. der "Bahnamtliche Rollfuhr-Unternehmer" in Frankfurt am Main bis Ende der 70er Jahre die Zustellung der Stückgutsendungen im Citybereich mit einem Pferdefuhrwerk machte. Wenn ich mittags in der Nähe der Hauptgüterabfertigung Frankfurt die Kantine aufsuchte, sah ich häufig das "liebenswerte Gespann mit den 2 Kaltblütlern" an der Rampe der Güterabfertigung stehen, um neue Stückgüter zu übernehmen. Anders als in dem zitierten Meyers Konversationslexikon von 1907 hatte der Pritschenwagen hingegen schon Seitenwände.
So gesehen reichte dieses "Relikt" sogar weit in die Epoche IV hinein. Der gleiche Rollfuhrunternehmer hatte für die Frankfurter Außenbezirke gleichzeitig auch schon modernes Equipment, wie z. B. Lkw mit Hubbühnen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Montag, 21. Dezember 2009, 17:28

RE: Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Moin,

habe das Heft hier vor mir liegen.
Ein Nachbau des Rollwagens dürfte an sich so schwer nicht sein. Die Ladefläche und Seitenteile sind eben und verbrettert.
Die Ladefläche ruht auf Balken quer zur Fahrrichtung und das Chassis besteht hauptsächlich aus 2 Holzlängsträgern, alles rechteckige Teile.

Etwas schwieriger wäre vermutlich das Beschaffen der Holzspeichenräder und der Federpakete für die beiden Achsen.

Es macht direkt Spaß in alten Heften zu schmökern und Vergangenes wieder zu entdecken.

MfG

4

Montag, 21. Dezember 2009, 17:49

RE: Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Liebe Modellbaufreunde,

die Speditionsrolle war und ist sicherlich der Höhepunkt des Schaffens von Herrn Paech. Wenn man die funktionsfähige Bremse betrachtet und die wie bei Ihm üblich aus feinstem Holz gefertigten Räder ansieht, dann handelt es sich wirklich um ein kleines Kunstwerk. Das Original scheint in Hamburg erhalten geblieben zu sein.
Solche Fuhrwerke wurden in späteren Jahren auch noch mit einer meist handgeschmiedeten Deichsel hinter Straßentraktoren verwendet, um nicht zu sagen aufgebraucht. Dazu eignet sich zum Beispiel der Fendt von Saller, wenn man ihn sich ohne Mahwerk bauen lässt.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

ospizio

unregistriert

5

Montag, 21. Dezember 2009, 17:53

RE: Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Hallo,

Dieser Flachwagen mit Pferd,fuhr 1973 noch in Schwenningen beim amtlichen Rollfuhrunternehmer.Es war das Arbeitsfeld vom Senior,der Junior hatte schon einen Lastwagen.Der Flachwagen hatte in der Mitte eine Art Teppichstange aufgebaut.Eine verschiebbare Plane sorgte dafür,dass das Gut bei Regen nicht nass wurde.Der Wagen sah dann aus,als wenn ein Zelt auf Rädern daherkommt.

Gruss Wolfgang

6

Montag, 21. Dezember 2009, 18:14

Hallo Herr Bock,

wenn Sie für uns alle so ein Modell bauen können, und vielleicht auch noch der Preis stimmt, dann nur zu.

Ansonsten ging es nicht darum, ob sie so einen Wagen nachbauen können, sondern vielmehr darum, ob es vielleicht noch mweitere Interessierte für so ein Modell gibt.

Vielleicht könnten die sich ja hier mal äußern, oder sich direkt bei Herrn Paesch melden oder bei mir, so daß ich das dann weiter geben kann.

7

Montag, 21. Dezember 2009, 19:28

Hallo Namensvetter,

warum denn schon wieder so eine markige Erwiderung auf den Beitrag von Manfred?
Im ersten Teil Ihres Beitrags haben Sie den Wagen anhand eines Artikels aus dem damaligen Huebner EINS-Magazin vorgestellt, erst in den letzten Saetzen kamen Sie zur Frage, wer so etwas kaufen wuerde.

Ich finde den Gedanken, dass man dieses Fuhrwerk auch in einfacher Ausfuehrung nachbauen koennte, fuer richtig. Er kommt dann in den Feinheiten und der Detailtreue nicht an das Originalmodell heran, aber sieht man das denn auch bei einem Einsatz auf der Anlage?

Das Originalmodell lag meiner Erinnerung nach jenseits der 200-Euromarke, aber Erinnerungen koennen truegen. Vielleicht weis ja jemand den damaligen Kaufpreis?

Fuer gelassenen Weihnachtsfeiertage

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

8

Montag, 21. Dezember 2009, 19:36

Moin Herr Jörg,

habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass man sich dieses Fuhrwerk auch unter Umständen selber bauen könnte.

Dies wäre z B. der Fall, wenn sich für eine Wiederauflage nicht genügend Interessenten finden würden, oder der Preis für den Einen oder Anderen zu hoch werden würde!

Das Problem sind an sich nur, wie schon oben geschrieben, die Beschaffung der Holzspeichenräder und der Federpakete, der Rest ist „easy“.

Warum Sie deshalb gleich so gereizt reagieren, wenn ich meine Meinung dazu äußere, erschließt sich mir leider nicht !

Falls ich also einen derartigen Wagen nachbauen würde, dann sicherlich nicht für Sie, oder sonst jemanden, sondern nur für mich!

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (21. Dezember 2009, 19:37)


9

Montag, 21. Dezember 2009, 20:07

Sorry, so gereizt sollte es eigentlich auch nicht rüber kommen.

Vielmehr hatte ich in der Tat aufgrund meines Beitrages die Hoffnung, daß vielleicht noch ein paar Besteller für dieses Modell zusammen kämen.

Der Preis lag oder liegt vermutlich sogar bei 400,- EUR, weiß ich allerdings selbst auch nicht ganz genau.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 20:19

Moin E1nser,

der Preis laut SHOP ist 475,--€
Auf 1:32, danach auf Fertigmodelle klicken und ganz nach unten scrollen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

11

Montag, 21. Dezember 2009, 22:19

Hallo Michael,

ich wusste doch daß mir damals schon bei dem Preis schlecht wurde ;-)
und dazu noch ohne Plane.

Selber bauen mit Bauteilen aus dem Schiffsmodellbau halte ich da für die bessere Alternative.
Blattfedern lassen sich aus Bronceblechstreifen basteln und federn dann sogar.

Wer sich mit einfacherem begnügen kann (ist ja nur zum an den Güterschuppen stellen) findet auch einen bei Siku

<http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=showpic&num=26

<http://h1336311.stratoserver.net/bg/?act…um=179&thema=16>

<http://h1336311.stratoserver.net/bg/?act…um=244&thema=16>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Montag, 21. Dezember 2009, 22:20

Hallo miteinander,

ist bei dem Preis schon das Pferd "digitalisiert" und hat es auch das
"radsynchrone" Äpfelauswurfgeräusch?

fragt sich nachdenklich derPeter

13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:18

Moin,

man könnte auch wieder auf 1:35 iger Modelle zurück greifen. Es gibt von der Firma Master Box einen einzelnen Leiterwagen :

http://www.modellbaukoelbel.de/html/arti…74&a=M035MC3537

und diesen auch mit Figuren und Pferden :

http://www.modellbau-koelbel.de/html/art…74&a=M035MC3538

und hier nur mit Figuren :

http://www.modellbau-koelbel.de/html/art…74&a=M035MC3558

Oder aus diesen günstigen Bausätzen für einen Eigenbau ala Paech die Räder, etc. weiter verwenden.

MfG

Peter24

unregistriert

14

Dienstag, 29. Juni 2010, 13:57

RE: Modell eines Speditionsrollwagen - Pferderollwagen

Der Vater meiner Patin hatte in den 30´ bis 60´er Jahren als Kohlenhändler solche ROLLWAGEN in Benutzung. Mit Pferden. Später mit einem Schlepper, da gabs vereinzelt schon Hartgummireifen...
Es wurden Kohle in Säcken transportiert; Brennholz, mit Bordwänden ( einsetzbar bei Bedarf ) auch Nußkohlen, Koks, Briketts als "Massengüter" gefahren. Und wenn es sein musste, auch mal Dachziegel, Backsteine, Abwasserrohre, Schrott und Schutt.
Ein weites Feld für uns Spur 1 - Bahner ...
Gruß
Peter24