Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Dezember 2009, 10:55

2. NikolausTreff in Krefeld

Liebe Mitleser,

kurzer Überblick über den diesjährigen NikolausTreff.

Trotz der Sperrung des Gebietes für Besucher konnten wir gestern in Form eines ClubTreffens unsere Besucher in der 1-Arena begrüßen.

Jürgen Benecken informierte über seine weiteren Neuheiten für die kommenden Jahre; dabei legte er seinen Schwerpunkt nach Abarbeitung seiner "Altlasten" besonders auf das Thema Triebfahrzeuge.

Eine große Auswahl über seine Produkte aus Holz zeigte Andreas Heier; vom Ladegut in Form von Röhren, Hölzern und Brettern bis hin zu den 1:32 Nachbildungen der Stahlmatten.
Letztere nach den neuen Vorgaben der EU; d.h. sowohl die Flechtquadrate als auch die Außenmaße werden zum 01.01.2010 neu vorgeschrieben.
Klar, dass diese in Nullkommanix beim "Holzwurm" vergriffen waren.

Oliver vertrat die Fahnen des Gemeinschaftsforums; so konnten wir Antworten bekommen auf unsere Fragen, Anregungen und Vorschläge.
Alle gemeinsam bedauerten wir, dass kein neues Weihnachtsrätsel im Forum angeboten wurde.
Aber jeder der Anwesenden honorierte das große Engagement, die Zeit und die Mühen, die mit solch einem Rätsel wie in 2008, verbunden sind.

Das Einsbahnforum wurde vertreten durch Hans-Ulrich, der etwas später zu uns stieß.
Er war - so kennen wir ihn inzwischen - mit seiner Kamera auf Motivsuche; dennoch fand auch er Zeit, sich mit unseren Besuchern zu unterhalten.

Auf der Anlage wurde kräftig mit Märklin-, Kiss- und Benecken-Fahrzeugen Betrieb gemacht; Andreas hatte seine neue BR 65 Kiss/Viernheim dabei, die einen Zug aus 3 Silberlingen und seinem von ihm selbst gebauten Packwagen zog.
Auif dem Außenkreis zog 03 033 Kiss/Viernheim den achtteiligen Hechtwagenzug.

Dazu waren noch unterwegs:
>V 200 mit 8-teiligem Epoche III Reisezug
>E103 Benecken/Herne mit 6-teiligem TEE-Wagenzug
>V100 Wiebelok mit gelblackierten Bahndienstwagen, umlackiert und umgebaut von Heinz
>E101 Benecken/Herne mit 11-teiligem Autoreisezug
>eine modifizierte E40/Maxi mit Schwerlastzug mit Brammenbeladung
usw.

Zum Abschluss kam die 3-achsige Echtdampflok von Renate zum Einsatz; immer wieder eine Augenweide, wie diese kleine Lokomotive mit hoch erhobener Rauchfahne annähernd 30 Minuten unermüdlich und mit gleichbleibendem Tempo ihre Runden dreht.

Ein kleiner Markt fand ebenso viele Interessenten wie die Möglichkeit, unsere Trucks und Trecker auf der großzügig angelegten Fahranlage zur Probe zu fahren.

Fazit: Viele interessante Gespräche, hervorragende Tipps und neue Bezugsquellen; so konnten wir die Tradition vom letzten Jahr übernehmen und werden auch 2010 wieder einladen, zum 3. NikolausTreff in Krefeld am 12.12.2010.

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (14. Dezember 2009, 10:56)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 14:41

Lieben Dank an die Krefelder für den freundlichen Empfang und die Leckerreien in der Küche und "auf dem Gleis"!

Eure Anlage ist mächtig ausgeschmückt worden - toll.

Auch die Gesprächsrunde brachte einige neue Erkenntnisse und neue Gesichter zu Namen - zumindest für mich.

Sehr schade nur, dass meine Zeit so knapp bemessen war.

Meine ergatterten Stahlmatten gammeln schon auf der Baustelle.
»geri« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bauwagen-08.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 14. Dezember 2009, 17:50

RE: 2. NikolausTreff in Krefeld

Hallo Bernd
? Finde ich den Andeas Heier auch im Internett.Habe seine Adresse verlegt
Gruß
Norbert

Holzwurm

unregistriert

4

Montag, 14. Dezember 2009, 18:06

Lieber Bernhard Uhlemann,
ich danke Dir für die freundliche Einladung. Ich habe wieder nette und für mich wichtige Kontakte knüpfen können. Es war wie immer lustig und perfekt organisiert. Danke ans Team.

Thema Baustahlmatten:
Bevor irgendwelche Mißverständnisse entstehen, ob die DIN sich zum 01.01.2010 ändert kann ich nicht sagen.
Ich habe mich bei meinem örtlichen Händler informiert und mir wurde gesagt, daß die Baustahlmatten nach der neuen DIN ein Maß von 6m X 2,30m bei einem 15cm Raster haben.
So habe ich sie dann mit dem neuen Maß gemacht, ca 18,7cm X 7,2cm bei 5mm Raster.
Die Herstellung anderer Mattengrößen sind aber auch kein Problem für mich.
Ich versuche auf alle Wünsche im Bereich Ladegut einzugehen.

Ihr findet mich unter: www.andys-ladegut.de


Gruß Andy (Holzwurm)

5

Dienstag, 15. Dezember 2009, 09:44

2. NikolausTreff in Krefeld

Lieber Andy,

Danke für die Korrektur.
Wer die EU und ihre seltsamen Vorstellungen im Laufe der letzten Jahre kennen gelernt hat, wird ahnen, dass diese neue Bestimmung so bald wie möglich in Kraft treten wird.

Schlimm für die Spediteure; denn die neuen Maße und Vorgaben bedeuten auch neue Sicherungssysteme.
Und auch das kostet wieder viel Geld.

mfG Bernhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10:07

RE: 2. NikolausTreff in Krefeld

Hallo Bernhard.
Danke für die schönen Stunden, auch wenns eine weite Anfahrt war.
Es ist wie immer doch recht interessant, wenn was so grossen Auslauf bekommen kann.
Auch die Siku- Strecke bereitet wesentlich mehr Action, was auch meine kleine bestätigt.
Diesmal sind auch keine Bäume oder Schilder gefallen! :D

Nur zur Info: Die 65 war nicht von Kiss, sondern von den anderen "K".

Die Silberlinge aber schon!
Eben ein Wendezug!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine frohe weihnacht und ein gutes neues 2010!

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:00

2. NikolausTreff in Krefeld

Lieber Andreas,

ich sehe wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Klartext:
Bei den vielen Kiss-Kartons auf dem Tisch habe ich die 65 fälschlicherweise ebenfalls den Viernheimern zugeordnet; sorry:
Sie stammt selbstverständlich von KM1.

Zu dem Thema "...auf den Straßen von Krefeld...":
Entweder hast Du heimlich geübt oder unsere Bäume sind besser befestigt als bisher.
In der Tat, nach Deinen Touren stand alles noch am alten Platz.

Übrigens, Deine Kleine hat da eine ganz andere, überzeugende Technik; aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man in fortschreitendem Alter - wie ich es selbstverständlich auch bei mir feststellen muss - immer etwas verkrampfter, einen Schuss ängstlicher an Neues herangeht.
Uns fehlt da ein wenig die Lässigkeit, die Leichtigkeit und die Coolness.

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (16. Dezember 2009, 11:04)