Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:55

Maßstäblichkeit Figuren-Autos

Hallo zusammen, ich habe gerade mal den denkenden Dieter von Km1 (also eine sitzende Person) spaßeshalber neben einen der handelsüblichen Autos in 1:32 (z.B. Käfer, Ente usw) gehalten. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass entweder unser ganzens Lokpersonal zu groß, oder die meisten Autos zu klein sind. Oder ?????????
Gruss Uwe

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:37

masse figuren

@ herr göbel,

ich teile ihre ansicht, dass manche SPUR 1 figuren " gross " erscheinen.

natürlich kann man einfach errechnen, dass ein mensch mit 180/200cm

in 1: 32 5,6 / 6,2 mm messen sollte.

fakt ist, dass die -- sehr schönen preiser, als auch " neuen " figuren --

eher am oberen ende der genannten spannbreite liegen, während

die z.b. ex hübner figuren eher bei 180 menschen -oder drunter -liegen.

zu den massstabgerechten autos in 1:32 passen m. e. figuren

mit max. 5,3-5,7 mm besser, da der europäische durchschniitts-

mensch NOCH nicht bei 190-200 cm angekommen ist.

insofern stimme ich ihrer einschätzung zu, muss aber gleichzeitig

sagen, dass das figuren angebot z. zt. für die SPUR 1 wirklich

sehr befriedigend ist.

verweise in diesem zusammenhang auch gerne nochmals auf die

schöne auswahl der figuren des modellbahnland-erzgebirge.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:09

Da ist ein kleiner Rechenfehler eingetroffen

"ein Mensch mit 180/200cm in 1: 32 5,6 / 6,2 mm messen sollte" . Muss richtig 56 mm - 5.6 cm und 62 mm - 6.2 cm heissen.
(Entschuldigung - bin halt Ingenieur)

Ein Frohes Fest" wuenscht HJM aus KY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (13. Dezember 2009, 19:12)


4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:23

guten tag hjm

sie haben mehr als recht, natürlich 5,6-6,2 CM.!

war kein rechen-, sondern schreibfehler, aber sie haben`s wohl geahnt,

sorry, bin auch ingenieur, aber der inhalt ist wohl angekommen

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

5

Montag, 14. Dezember 2009, 08:03

Servus Miteinander!
Ich bin zwar kein Intschinör, aber mir ist auch fast nix zu schwör (ok, ich weiß, der Witz hat einen Bart, so lang, dass man schon drüber stolpert - aber er war aufgelegt ;)

Eure / Ihre Beobachtung ist in allen Baugrößen zu finden.
Eine Mögliche Abhilfe wären Figuren des nächst kleineren Maßstabes zu nutzen. Bei 1:22,5 also 1:24, bei 1:29 dann eben 1:32. Bei 1:32 blieben imho nur Militärfiguren in 1:35 über, die man halt auf zivil modifizieren müsste.
Ob da auch Figuren in 1:43 möglich wären, müsste man sich ansehen.
Ich habe in einen 1:24 Bus, 1:32 Figuren mit Sitzerhöhung eingeklebt. Sieht von Aussen druchwegs gut und realistisch aus (vor allem, passen da auf dei Sitze ZWEI Figuren nebeneinander ...)

Oder dann eben diverse "chirurgische" Eingriffe, wie Beinamputationen, oder "Fettabsaugen" im Gesäßbereich ...

Ich selbst verwende bei 1:32 Autos Figuren von USA-Trains, bzw. von Carrera (sitzende für die Tribühne). Dennoch ist oft ein wie oben beschriebener Eingriff nötig.

6

Montag, 14. Dezember 2009, 10:06

die Frage die ich mir ganz einfach stelle, sind die Figuren zu groß, oder die Autos zu klein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (14. Dezember 2009, 10:06)


7

Montag, 14. Dezember 2009, 10:20

Genau so scheint es zu sein!
Manche Figuren sind zu groß (auch volumenbedingt) und manche Autos zu klein (Mercedes G)
Schöne Grüße von

Klaus

8

Montag, 14. Dezember 2009, 11:57

Hallo!

Hm - wenn beides Maßstäblich ist, wie kann dann das Eine zu groß, oder das Andere zu klein sein?
In der Realität sitzen auch durchaus 2m Riesen in Kleinwagen ... die wären dann ja auch "zu groß", oder das Auto "zu klein".

Von Ausnahmen, wie zb. ein Honda S2000, in dem ich mit 1,88 in der Realität auch "zu groß" bin (geht nur ohne Dach ;) abgesehen, sollten im Grunde - wenn der Maßstab wirklich stimmt - also die Figuren passen.
Da sie es nicht tun, aber beim Messen dann doch auf "nur" umgerechnet 2m kommen, die Autos aber auch stimmen (wenigstens die Aussenmaße) - muss was Anderes nicht passen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (14. Dezember 2009, 12:03)


9

Montag, 14. Dezember 2009, 12:36

Nehm mal eine der neuen Lokführer Figuren, und stellt euch vor, der sollte in einen Hübner oder Märklin Käfer rein. Da gibts nur eines: den guten Mann heiß waschen oder den Käfer aufblasen . . . . . . :D

ich werde heute ABend mal so einen Lokführer neben die Feuerwehrfiguren von Hübner stellen. Das fällt mir gerade so ein, dann schau mer mal :tongue:

Gruss Uwe

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:49

Hallo,
leider steht auf den Pappschachteln der Fahrzeuge zwar oft 1/32 drauf, ist aber nicht drin, die Modelle sind kleiner, jeder Typ muss einzeln nachgemessen werden, sprich "der Chinese nimmt das nicht so genau....."
Auch sind manche LKW "tiefergelegt" oder hochgebockt , siehe New Ray , da gibts beides. Die Reifengrössen stimmen häufig auch nicht .
Militärfiguren sind aufgrund der grossen Auswahl ein schönes Umbaugebiet , daraus lassen sich mit einfachen Mitteln Individualisten herstellen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10:10

Sitzende Figuren

Liebe Modellbahnfreunde,

beim Vorbild ist und war die Sitzpositzin im Pkw ein sehr spezielles Thema. Dabei werden Winkel im Kniebereich verwendet, die man freiwillig auf einem normalen Stuhl nie annehmen würde. Dazu kommt die schrägstellung der Lehne nach hinten.

Dazu kommt, dass bei Fahrzeugmodellen die Tiefe des Fußraumes selten komplett dargestellt wird.
Weitere Faktoren sind das Einsinken in die Sitzpolsterung und das verflachen der Siztfläche des Menschen.

All dies erlaubt es nicht, die Haltung einer normal-sitzende Figur mit einem Autofahrer zu vergleichen.

Das erklärt sicherlich den größten Teil der Diskrepanz.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:43

RE: Sitzende Figuren,gut erklärt

Hallo Klaus, super Erläuterung,der ich vollkommen zustimme.Grüße aus BErlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

ospizio

unregistriert

13

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 23:01

Polizeifiguren

Hallo,

Hier gibts auch vier Polizeifiguren,
die ohne weiteres eingesetzt werden können.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Gruss Wolfgang