Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:19

E 63 in Spur1

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die E 63 eine Change in Spur 1 hätte.
Da ja bekanntlich die Hersteller hier mitlesen, könnte man die Meinungen doch für eine Umsetzung verwenden.
Also ich würde eine nehmen. :P
Gruß Michael Dittmer

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:40

RE: E 63 in Spur1

Hallo,

soviel ich weiß hat es die E63 in Spur 1 von Kesselbauer bereits gegeben.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:54

RE: E 63 in Spur1

Wenn man die Lok so konstruieren kann ,dass man daraus eine DB 63er, SJ Ue und SBB Ee3/3 Lok ableiten könnte wäre, das wohl interessant für den Hersteller und die Stückzahlen, ansonsten wohl eher etwas für Kleinserienhersteller.
»Schienenbruch« hat folgende Bilder angehängt:
  • 36337.jpg
  • Ee33.jpg
  • 62_27%20E63%2002%20N%FCrnberg%201985.jpg

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:23

E63 + E60

wenn mich nicht alles täuscht, waren doch die Antriebsgruppen bei beiden identisch mit denen der E91, oder?

Damit könnte man als Basis das Fahrwek der Mä-Maschine nehmen.

Auf den Bildern der ibt-Schulz E60 sieht es so aus, als wenn Herr Schulz es genau so vor hätte.

btw: was ist den Stand der Dinge in diesem Projekt, Herr Schulz?
Das sah doch schon recht weit fortgeschritten aus:
Schulz E60

Grüße
Gunnar

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:32

Re: E63 + E60

Heinz Gertges hat sich so eine E60 gebaut:




Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 04:23

Re: E63 + E60

Hallo ,ja seit einigen Jahren existiert unser Projekt E60.Bei unser vorletzten Beteiligung am Sinsheimer Spur-1 Treffen hatten wir bereits einen Prototypen ausgestellt.Dort wurde ich von einigen süddeutschen Modellbahnfreunden angesprochen ob ich einige Gehäuse verkaufe.Im Gegenzug wurden mir Fahrwerksteile und Montagearbeiten angeboten.Leider habe ich mich darauf eingelassen.Es existieren bereits alle Fahrwerksteile mit Rädern,Gestänge,Motoren,Getriebe usw.Weiterhin sind die Formen für die Gehäuseteile erstellt,sowie sämtliche Kleinteile.Nun liegen alle Teile seit längerem bei den süddeutschen Modellbahnern und ich erfahre trotz Emails, Einschreibbriefen nichts vom Stand der Dinge
Selbst Herr Hübner hat mit einem der Beteiligten meiner Bitte zu Folge mal telefoniert.
Na ja ,eine richtige Aussage hat er auch nicht erfahren können.
Da die Herstellung der Gehäuseteile sehr viel Kosten erfordert,würde ich diese erst in Auftrag geben,wenn ich einen Fertigstellungstermin der Fahrwerke weiß.
Ein Rechststreit liegt mir zunächst fern.
Na mal sehen wie es weiter geht.Ich berichte dann hier.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:46

Re: E63 + E60

Hallo Allerseits,

wäre ja schön wenn sich die Beteiligten an der Herstellung der E60 mal an einen Tisch setzen würden um die Probleme des Verbleibs der Teile zu klären, damit diese wunderschöne Lok bald auf der ein oder anderen Anlage zu bewundern sein wird.

Ich wünsche einen schönen 3. Advent - MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 21:09

Re: E63 + E60

Hallo,

Die Idee von Schienenbruch für eine E3/3schwebt mir auch schon länger im Kopf herum.
Die Verwendung eines halben Fahrwekes von Märklin wäre ja schon ein grosser Schritt.Nur welches?Das von der E91 oder das vom Krokodil und die Vorlaufachse fehlen lassen?
In der Bucht tauchen ja öfters solche Fahrwerke auf.
Wäre dann noch die Frage vom Gehäuse.Müsste dann ein Modellbahner mit einer CNC-Fräse sein.Ätzen oder giessen käme wohl für ein Stück zu teuer.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2009, 21:09)


9

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:10

E63 auf Mä Basis

Ich habe heute in meinen älteren Spur 1 Heften gestöbert und siehe da - mein Gedächtnis hat mich nicht getrügt.

In UNO 1/2004 (das war die Spur 1 Zeitschrift die Hübner seinerzeit ins Leben gerufen hat) ist ein Artikel über eine in kleiner Serie aus geätztem Messing-Blech entstandene E63, die auf die technischen Komponenten der Mä E91 zurückgreift.

Co-Autor des Artikels war seinerzeit Rüdiger O. = Dampffreund.

Grüße

Diesel

ospizio

unregistriert

10

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:17

RE: E63 auf Mä Basis

Hallo Diesel,

Die Aetzplatine der E63 habe ich mal in Sinsheim und in der Bucht gesehen.Wurde doch von einem Mitglied in einer Spur 1 Vereinigung aus dem Norden angeboten,war aber nicht mehr lieferbar.
Hatten die nicht eine 220 oder 221 im Logo??

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. Dezember 2009, 22:19)