Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Dezember 2009, 20:04

Wendebüchse

Hallo Donnerbüchsenfreunde,

vor eineinhalb Jahren hatte ich Glück und bin zu einem vernünftigen Preis an einen grünen Steuerwagen von Hübner gekommen - endlich, nachdem die Preise in der Bucht z.T. "etwas überhitzt" waren, um es höflich auszudrücken.

Schönes Modell, von Hübner gewohnt sorgfältig recherchiert und umgesetzt. Aber nur ein paar Preiserlein im Inneren verschwinden zu lassen, war mir als Verfeinerung zu wenig.

Durch den mit Sorgfalt verfassten Beitrag von Rainer Wiegand in HP1 Nr. 33 inspiriert, aus dem auch das SW-Bild stammt, wollte ich meinem Modell noch diverse Kleinteile verpassen.

Zunächst wurde die Inneneinrichtung farblich aufgepeppt. Die Heizungen und Abfallbehälter wurden mit Gunze-Alu gestrichen. Ein sehr gutes Material, das Dank Silikon polierbar ist und so perfekt Metalloberflächen wiedergibt.
Ferner wurden die Fensteröffner lederbraun lackiert und die Notbremsgriffe mit Rot hervorgehoben.
Der Führerstand/Gepäckraum erhielt einen neuen (freundlichen) Lokführer, der sein Dienstfahrrad von Besig locker gegen den Stuhl für den Beimann gelehnt hat. Als Fracht kamen noch ein paar Koffer und Postsäcke von ASOA hinzu.

Die markanteste Veränderung ist die SiFa an der linken Fahrzeugseite. Diese wurde beim Vorbild als Sicherheitseinrichtung eingebaut, als man auf den (teuren) Beimann verzichten wollte. Die Wagen heißen korrekt auch Wendezugbefehlswagen und nicht Steuerwagen.
Ich habe dafür eine SiFa einer Märklin V36 als Torso verwendet, aus PS-Platten den Rahmenträger nachgebildet und mit Messing die entsprechenden Leitungen angesetzt. Die Antriebswelle zum Radlager mündet in einer ehemaligen Sandstreudüse aus dem Wilgro-Sortiment.

Unterhalb der Führerstandsbühne habe ich aus Messingblech entsprechende Schienenräumer angebaut und die Pufferbohle mit doppelter Luftleitung versehen. Die Bremsschläuche sind nun beweglich- zwar ein überflüssiger Gimmick, aber "nice to have".

Die Verfeinerung hat Spaß gemacht und war eine entspannende Sonntagsbastelei.

Ausblick:
- Ergänzung der Bremsanlage mit Lösezügen;
- Austausch der DB-Reflektorlampen gegen Reichsbahntype....

......für einen anderen Sonntag!

Gruß
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0099.jpg
  • DSCN0002.jpg
  • DSCN0004.jpg
  • DSCN0101.jpg
  • DSCN0104.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Montag, 7. Dezember 2009, 21:43

RE: Wendebüchse

Hallo Wolfram,

danke für Deinen schönen Bericht, der zeigt mir daß ich meine Wendebüchse noch gar nicht genau angeschaut habe ;-)

Selber grüble ich immer mal rum, wie man die Plattformgeländer der Hübner/Märklin-Büchsen vorbildgetreuer lackieren könnte?
Üblicherweise waren die Bleche nämlich grün und nur die Handläufe und Tritte schwarz.
Da derzeit ein Donnerbüchsenzug (mit Wendebüchse) bei uns in der Gegend im Einsatz ist, hab´ ich ein paar Bilder gemacht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • westbf. 091017 006.jpg
  • westbf. 091017 012.jpg
  • westbf. 091017 017.jpg
  • westbf. 091017 028.jpg
  • westbf. 091017 023.jpg
  • westbf. 091017 002.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

3

Montag, 7. Dezember 2009, 21:52

RE: Wendebüchse

Hallo Michael schöne Detailbilder.. Wer hat eingentlich solche Gitter für die Märklin Donnerbüchsen zum nachrüsten? In der Serie sind die Gitter hochgeklappt, also beim halt an der Stadition und nicht wärend der Fahrt geschlossen.
Grüße aus dem Pott

4

Montag, 7. Dezember 2009, 22:00

RE: Wendebüchse

Hallo Michael,

Danke, dass Du die Fotos eingestellt hast. Interessanterweise sind bei dem Wagen, denn Du fotografiert hast, die Schienenräumer weiter hinten als bei den Vorbildfotos, die ich bislang zur Verfügung hatte. Aber das dürfte keine große Rolle spielen.

Die Bühnengeländer und Bleche sind bei meinem Modell noch schwarz. Ich möchte erst das Lampenproblem lösen. Ich hoffe, ich bekomme die Reflektorlampen ohne Flurschaden entfernt. ;( Die Reichsbahnlaternen bestelle ich diese Woche und montiere diese auf Sockel, die ich noch anfertigen will. Dann wird lackiert.

Ach, ja, Elektropfeile an den Stirnwänden kommen auch noch, aber erst, wenn die Stirnwandbeschriftung überlackiert ist. Die macht an DER Plattform keinen Sinn.

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Leisi71

unregistriert

5

Montag, 7. Dezember 2009, 22:03

RE: Wendebüchse

Hallo Peter,

Andreas Besthorn hat Scherengitter für die Donnerbüchsen entworfen.
Falls es das ist was Du suchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (7. Dezember 2009, 22:06)


Leisi71

unregistriert

6

Montag, 7. Dezember 2009, 22:05

RE: Wendebüchse

hier ein Bild.
»Leisi71« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scherengitter.jpg

7

Montag, 7. Dezember 2009, 23:12

RE: Wendebüchse

Hallo Wolfram,

vielleicht haben die Schienräumer schon viel "geräumt" und rückten dadurch etwas nach hinten ;-)
Je weiter diese vom Rad entfernt sind, um so größer muß ihr Abstand zur Schienenoberkante sein, vielleicht hat das eine Rolle bei der Änderung gespielt?
Andererseits waren ja die Wendebüchsen Umbauten, für die es wohl nur oberflächliche Zeichnungen gab und die Aw´s da u.U. improvisierten.

Fall´s Deine Lampenentfernung Flurschaden anrichtet, könntest Du ja die ganze Plate innerhalb des Rahmens ersetzen, das ist u.U. sogar einfacher als irgendwelche Löcher zu flicken?

@all:
hier der Link zu Andreas Besthorns Scherengitter:
<http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…id=65&Itemid=40>

Es gibt auch noch bei einem anderen Anbieter geätzte Scherengitter, weiß aber den Namen nicht mehr.

Hab´ mal das Geländer der Wendebüchse grün angemalt (s. Bild unten)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • westbf. 091017 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:00

Geäzte Scherengitter

Hallo,
geäzte Scherengitter gibt es von Krüger Eisenbahn-Modellbau.
www.krueger-modellbau.de
Tel: 06466-80104
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

9

Dienstag, 8. Dezember 2009, 09:50

RE: Geäzte Scherengitter

Hallo,

Peter meint wohl, wie ich ihn verstehe, die seitlichen Bühnenabschlüsse. Hübner hat diese bei den Epoche III Donnerbüchsen geschlossen nachgebildet. Beim Befehlswagen, der Epoche II Ausführung und den roten Dobü´s sind diese in hochgeklapptem Zustand dargestellt. Für den Halt am Bahnsteig mag dies richtig sein. Im Fahrzustand müssten die Klappgitter geschlossen sein.

Der Parallelogramm-Mechanismus dürfte sich im Modell sogar beweglich aus Messing bauen lassen. Ich nehm´s mal als Inspiration auf.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Peter Sense

unregistriert

10

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:44

RE: Geäzte Scherengitter

Hallo Wolfram genau das ist es was mich stört, da ich erst die Donnerbüchsen von Märklin erworben habe und nicht Hübner. Für einen Baubericht hier im Forum nach Abschluss wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Pott