Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:17

KM1 Hausmesse

Soeben zurückgekommen von der Hausmesse in Lauingen, versuche ich die Neuigkeiten in Kürze zusammenzufassen.

KM1 präsentierte sich zum ersten Mal in den neuen Räumen, die ca. 100 Meter von den alten entfernt sind. Nur mit dem Unterschied, das man nun Eigentümer eines rießigen Geländes incl. eigenem Wasserturms ist, welches wenn ich es richtig verstanden haben, früher den Stadtwerke Lauingen gehörten. In den neuen Räumen hat man nun alle Möglichkeiten, die Produktion der Produktlinien, wie das Gleissystem und die Drehscheiben, im eigenen Haus als 100% "made in Germany" zu verwirklichen. Dazu hat man sich auch personell beachtlich verstärkt. Wenn ich richtig gezählt habe, besteht das KM1 Team nun aus mindestens 7 Personen.

Also wichtigste Neuigkeit neben der schon bekannten 1e Linie wurde die
Badische 4H - also die 18.3 in 6 verschiedenen Varianten vorgestellt. Das gezeigte Vorserienmodell war schon sehr beeindruckend.

Außerdem war ein erstes schönes Modell der S 3/6 zu sehen. Die weiteren erwarteten Modelle des Rheingoldes und der BR03 waren gestern beim Leipziger Zoll hängen geblieben.

Bezogen auf die Liefertermine führte Andereas Krug aus, dass man aufgrund so nicht einkalkulierter Problemen mit der Produktionslinie welche die 01.10 SL, BR18 und die BR 03 herstellt, hier mit weiteren Verzögerungen zu rechnen ist. Man will einfach keine Kompromisse eingehen und halbseidenen Lösungen abliefern, hintern denen KM1 nicht zu 100% steht. so sinngemäß die Erklärung von Andreas Krug. Die ebenfalls lang erwartete BR50 hofft man Mitte - 2. Hälfte nächsten Jahres ausliefern zu können.

Ansonsten wurde bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Hier nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Lieber Gruss

Uwe

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:23

Zitat


Außerdem war ein erstes schönes Modell der S 3/6 zu sehen. Die weiteren erwarteten Modelle des Rheingoldes und der BR03 waren gestern beim Leipziger Zoll hängen geblieben.


...nicht, dass die auf der Leipziger Weihnachtsausstellung unterwegs sind....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:48

RE: KM1 Hausmesse

Hallo Uwe Göbel,
der Vorbestellpreis für die badische IV h (BR 18.3) beträgt 2790 Euro.

Die Lok gibt's auch bei Kiss für 8900 Euro (mit Ausgleichshebeln usw.)

Gruß
Jürgen Hauber

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:56

RE: KM1 Hausmesse

Zitat

Original von eisenbahn

Die Lok gibt's auch bei Kiss für 8900 Euro (mit Ausgleichshebeln usw.)



Soweit mir bekannt, waren die Ausgleichshebel nur geplant, aber nicht realisiert worden.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:05

RE: KM1 Hausmesse

Hallo,

Die Ausgleichshebel zwischen allen Kuppelradsätzen wie auch Alle am Tender der Kiss-Lok sind voll funktionsfähig, ebendso wie die Blattfederung...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:09

RE: KM1 Hausmesse

Dann war ich falsch informiert, danke für die Richtigstellung.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

mh-annabell

unregistriert

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:59

Hallo,

es ist ja wirklich langsam zum Verzweifeln!!

Wurde ein neuer Liefertermin für die BR 18 genannt?

Ich würde mich sehr über einige Fotos der S 3/6 freuen.

Michael

8

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:06

RE: KM1 Hausmesse

Zitat

Original von Uwe Göbel
Soeben zurückgekommen von der Hausmesse in Lauingen, versuche ich die Neuigkeiten in Kürze zusammenzufassen.

.... Die weiteren erwarteten Modelle des Rheingoldes und der BR03 waren gestern beim Leipziger Zoll hängen geblieben.

Lieber Gruss

Uwe


Moin Uwe,

sind die mit der Transsib über Moskau gekommen? :D

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2009-12-05

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:35

Servus,


Aussage war; ein Paket ist in Frankfurt auf dem Zoll gelandet und der Rest in Leipzig.

Daher lässt sich die ganze Lieferung nicht verzollen ;( .

Zustellung der Lieferung sollte wohl am kommenden Montag oder Dienstag.

Da werde ich nochmals nach Lauingen fahren, ich will den Rheingold sehen =) .



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:05

@Oliver,

nein die Lieferung ist nicht bei uns gelandet. Ich hole aber die Loks gerne am Montag ab und wir testen sie alle ausgiebig bis 20.12.09 für Herrn Krug :P :P :P :P :P :P :P

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 22:04

Zitat

Die weiteren erwarteten Modelle des Rheingoldes und der BR03 waren gestern beim Leipziger Zoll hängen geblieben.


Hallo E1nser,

sollten die limitierten Rheingold-Sets nicht in eigener Werkstatt hergestellt werden oder irre ich mich da? ?(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 22:46

Zitat

Original von mh-annabell
Hallo,

es ist ja wirklich langsam zum Verzweifeln!!

Wurde ein neuer Liefertermin für die BR 18 genannt?

Ich würde mich sehr über einige Fotos der S 3/6 freuen.

Michael



Ich hoffe, dass ich das morgen Abend auf die Reihe bringe. Wobei besonders gut sind sie sicher nicht.

Gruss Uwe

Otti.65

unregistriert

13

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:39

S 3/6

Hallo Uwe,

denk mal bei Bilder von der S 3/6 auch an mich.....

Gruß
Otmar
Otti.65

14

Sonntag, 6. Dezember 2009, 09:47

Zitat

Original von Michael Biaesch

Zitat

Die weiteren erwarteten Modelle des Rheingoldes und der BR03 waren gestern beim Leipziger Zoll hängen geblieben.


Hallo E1nser,

sollten die limitierten Rheingold-Sets nicht in eigener Werkstatt hergestellt werden oder irre ich mich da? ?(

Grüsse

Michael




Hallo Michael,

die Wagenkästen sollten wohl schon immer in fernen Osten gefertigt werden, die Inneneinrichtung sollte hier in der heimischen Werkstatt eingebaut werden.

Wobei inzwischen sich die Prioritäten anders verlagert haben, Drehscheibe, Gleissystem.......

Wie schon einmal geschrieben, werde ich versuchen diese Woche nochmals nach Lauingen zu fahren um ein paar Bilder zu machen, ein Freund aus Wien warte auch auf Bilder, grins.


8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Schluppeck« (6. Dezember 2009, 09:47)


15

Sonntag, 6. Dezember 2009, 09:57

RE: KM1 Hausmesse

hallo Alle.

habe auch das NEWSLETTER bekommen.
aber Mann sprecht kein Word über der BR50.
kommt diese noch oder weist eine was mehr über die 50er,von KM1.

grüsse Ernst.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:29

KM1 Hausmesse, BR 50

Hallo Ernst,

für die BR 50 wurde der voraussichtliche Liefertermin II. Quartal 2010 genannt. Da die Maschinen in der Linie "Zinkdruckguss mit angesetzten Messingteilen" wohl in einer anderen Produktionsstätte wie die Messingmodelle gebaut werden, ist Herr Krug zuversichtlich diesen Termin einhalten zu können.

Gruß
Klaus-Peter

17

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:29

RE: KM1 Hausmesse, BR 50

Meine "tollen" Bilder sind im Netz. Wohl dem der einen Peter wie in Berlin hat. . . .

18

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:47

Hallo Uwe -

danke für das Kompliment :O, aber wenn die Verhältnisse es nicht anders hergeben lassen sich auch keine super Bilder machen. ;(
Und mit Glas davor ist es immer "Käse"... X( Doch dafür sind sie doch ganz gut Uwe.

Gruß und schönen 2. Advent - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

19

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:24

Hallo Peter,

ein Link wäre noch klasse :rolleyes:






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



20

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:00

Hi Thomas,
war nicht da - keine Fotos! Antwort war allgemein gehalten.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)