Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:01

Besandungsanlage

Hallo,
habe mal irgendwo einen Hinweis gelesen, daß in kleinen bis mittelgroßen BWs zur Besandung einfach nur ausgediente Behälter benutz wurden, in denen der Sand war. Wie kam der dann in den Sand-Dom. Per "Hand" über die Aufstiegsleitern, oder gab es da eine art "Blas-Vorrichtung" ?
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:05

RE: Besandungsanlage

Halo Ralph,

In meiner Dampflokzeit hatten wir in Rottweil einen Sandturm.Es kam aber auch vor,dass wir in Tuttlingen oder Horb mal Sand nachfüllen mussten.Dann war Schleppen der Sandkannen angesagt.Der Sand lagerte in einer Sandkiste.Der eine Mann stand auf dem Umlauf und der andere schleppte den Sand von der Kiste bis zum Umlauf.
Die Druckluft wurde nur zum Füllen der Sandtürme aus den speziellen Siklowagen benützt.
Wäre zBsp auch noch eine Variante der Hübner/Märklin-Behälterwagen, als DB-Sandwagen.(Dienstgüterwagen)

Gruss Wolfgang

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:57

Sandkannen

Hallo,
danke für den Hinweis. - Gibt es die Sand-Kannen irgendwo als Modell? Hat jemand ein Foto, zum eventuellen nachbauen? Gruß Ralf
PS. Ich möchte keinen großen Besandungs-Turm bauen, hat jemand noch ne Idee rund um das Thema?
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 07:53

RE: Sandkannen

hallo ralf,

nun ja,ich weiß nicht aus welchem material dein besandungsturm entstehen soll.

vielleicht ist dir mit der leiter schon etwas weitergeholfen.

schaust du hier:

http://www.modellbauhandel-fiedler.de/models/index.html


oh,hab gerade gesehen,es soll kein turm werden.so oder ähnlich sahen wohl viele handbesandungen aus.du kannst deiner phantasie freien lauf lassen.





gruß peter
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • besandungsanlage.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (4. Dezember 2009, 08:05)