Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2009, 20:35

DB VT04 in rot angeboten

Eine von Kiss umlackierte SVT 137 wird gerade bei eBay angeboten: http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?V…em=190351514118

MfG,
Patrick

2

Montag, 23. November 2009, 23:16

RE: DB VT04 in rot angeboten

Hallo Patrick,
dafür, dass der Triebwagen falsch umgebaut und umlackiert wurde, schlägt der Besitzer einen ganz schön hohen Preis an...
Ich glaube, dass dieses Fahrzeug mal in meinem Bw zu Hause war...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2009, 10:51

RE: DB VT04 in rot angeboten

Was ist denn daran falsch?(
Grüße aus MS
Dieter

4

Dienstag, 24. November 2009, 12:14

RE: DB VT04 in rot angeboten

Hallo

z. B. ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" beim Original nur einmal pro Seite vorhanden. Irgendwo habe ich auch ein Bild davon wenn ichs finde stelle ich es noch ein.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

5

Dienstag, 24. November 2009, 13:27

guten tag,

das (ein) bild ist im "taschenbuch deutsche triebwagen" ,franckh verlag,

s. 130. da mit EINEM schiftzug. es ist der vt 04.501

meines wissens gab es auch den vt 04 OHNE schriftzug, das müssten

dann zu teilen die züge vt 04 101, 102, 106, 107 sein.

die 100er serie war diesel-elektrisch mit antrieb auf dem mittelgestell,

der 501 diesel-hydraulisch mit antrieb auf den endgestellen.

äusserlich so gut wie kein unterschied.

diese ex svt-hamburg sind nicht zu verwechseln mit dem ex svt 877,

"fliegender hamburger", später vt 04. 000, mit z.b. kürzerer lüp und

stark unterschiedlicher frontpartie.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf









.

6

Dienstag, 24. November 2009, 15:55

Zitat

Was ist denn daran falsch ?(


wie H. Dr. Wolf schon geschrieben hat, ist der Vt04.501 auf diesel-hydraulischen Antrieb umgebaut worden, und zwar aus dem SVT 137 227 (siehe wikipedia).

Die DB-Triebzüge bekamen zusätzlich noch Kuckucks-Lüfter, zusätzliche Lufteinlässe auf dem Dach für die Motoren (diese drehbaren Trichter; weiss nich´ wie die fachtechnisch richtig heissen) und die Klappen (irgendwo hab´ ich ´mal gelesen, das seien Steckdosen) unter dem Spitzenlicht wurden ersatzlos entfernt.
Der in Leipzig erhaltene SVTwurde in die Ursprungslackierung umlackiert; die Umbauten sind jedoch nicht rückgängig gemacht worden.

Tante Mä (wie auch einige weitere Hersteller) hat das in H0 richtig umgesetzt.
Für die kleine Spur-1-Schar lohnt sich diese Formenänderung wahrscheinlich nicht.

Wer es genau nimmt, muss vor der Umlackierung durch Kiss diese Umbauten noch durchführen; über die Ausführung der Beschriftung (inhaltlich korrekt?) kann ich nichts sagen. Die Qualität der Lackierung und Beschriftung sieht auf den Fotos jedenfalls hervorragend aus (das kann ich auch über durch Kiss umlackierte Otmm70 sagen!).

Grüße
Gunnar

7

Dienstag, 24. November 2009, 17:00

Vt 04.501 bei der DB Ep. III

(da ich meinen Beitrag ja leider nicht mehr editieren kann... ;()

ein Foto konnte ich finden; wer hat mehr...?

Die Mä H0-Modelle gibt´s hier und hier.


Grüße
Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (24. November 2009, 17:06)


Wolfgang Gantert

unregistriert

8

Dienstag, 24. November 2009, 18:11

RE: DB VT04 in rot angeboten

Hallo. In dem Band von Kurz: "Fliegende Züge"findet sich eine ganze Reihe Fotos der SVT04 501 a/b. Der Zug in blau -.beige-grau zeigt die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" jeweils an der linken Seite des führenden Wagens (1952). 1952 war der Zug auch ganz ohne Bundesbahnanschrift, 1954 ist der Zug rot lackiert mit Aufschrift wie oben einseitig.. Auf einem Foto von 1957 ist die Aufschrift entfernt., im gleichen Jahr berkam er das DB-Emblem (Keks" vorne.. Die falsche Beschriftung mit vier Aufschriften (je zwei pro Wagen) zeigt das Liliput-Modell.

Grüße aus Hessen, Wolfgang Gantert