Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2009, 11:44

Soundproblem 01

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[X ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ X] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ X] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:







Hallo Spur 1 Freunde,

Ich habe ein Problem mit dem Sound meiner Märklin 01 und wollte auf diesem Weg wissen, ob mir jemand helfen kann.
Ich habe die Maschine vor 3 jahren gebraucht auf Ebay ersteigert, der optische Zustand ist neuwertig.
Ich hatte Sie vor ca. einem Jahr bei Märklin zu einer Generalüberholung, nachdem beim Sound zwar das „Grundgeräusch“ kam, aber der Zylinderschlag nicht mehr.
Märklin hat die gesamte Maschine durchgecheckt und einen neuen Impulsgeber für die Ansteuerung des Sounddekoders eingebaut (Da es ja noch die Variante ohne MFX ist)

Nun war ich mit der Maschine zu Besuch auf der Clubanalge der Spur 1 Freunde Berlin Brandenburg.
Herzliche Grüsse an dieser Stelle und vielen Dank für die Gastfreundschaft!
Die Anlage ist immer einen Besuch wert !!!

Ich lies die Maschine auf besagter Clubanlage ein paar Runden laufen.
Nach einiger Zeit fing das Zylindergeräusch an, unregelmässig zu „springen“, bzw. während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit sprungartig schneller oder langsamer zu sein.
Wir dachten dann, das es evlt an verdreckten Kontakten oder Schmutz auf den Schienen, also gemeinhin Kontaktschwierigkeiten lag.
Daraufhin nahmen wir die Maschinen vom Gleis, und reinigten die Laufflächen der Räder, die zugegebnermassen sehr Verschmutz waren.

Anschliessend haben wir die Lok wieder aufs Gleis gesetzt……und seitdem kommt gar kein Sound mehr.
Absolute Stille—schweigen im Walde---silencio! Auch kein „Grundgeräusch“, wie es vor einem Jahr der Fall war, als der Impulsgeber kaputt war.

Licht und Telex funktionieren.

Ist die Symptiomatik bekannt? Woran kann es liegen?


Gruss