Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. November 2009, 20:47

03 033 von Kiss in Krefeld

Liebe Mitleser,

seit einer Woche ist 03 033 der DRG/Epoche II in der 1-ARENA zu Gast; sie absolviert dort zu unserer vollsten Zufriedenheit eine Gastrolle als Zuglokomotive für verschiedene Schnellzüge bis Ende Dezember 2009.

Zur Zeit ist sie mit unserem aus 1 Pack-, 4 Hecht- und 3 E30-wagen bestehenden historischen Zug unterwegs.

Am 13.12.2009, dem 2. Forumstag für Forenmacher und Forennutzer in der 1-ARENA, wird sie ebenfalls für Sonderfahrten vorOrt sein.

mfG Bernhard

P.S.
Fotos folgen

JD Fendt

unregistriert

2

Dienstag, 17. November 2009, 21:41

RE: 03 033 von Kiss in Krefeld

Da könnt ich doch mal ein paar Bilder zu einstellen. :D

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3081,p1010004RZMLP.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3082,p1010005MBS2Q.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3083,p1010006GYE9I.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3084,p1010008OWZVT.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3085,p1010010ODATL.jpg][/url]

Sind vielleicht ganz hilfreich.

3

Dienstag, 17. November 2009, 23:39

RE: 03 033 von Kiss in Krefeld

Hallo 03-Fans,

ist schon schick, der "Salondampfer", besonders gefallen mir die Räder mit den feinen Speichen.
Selbst die Schuhe - ähm Bremsen hat man plastischer als bisher dargestellt.
Mit dem schlanken Kessel sieht sie irgendwie "schneller" aus als eine wuchtige 01.
Nur ein paar Dinge find´ ich nicht schön.
Im Rahmen unterm Führerhaus fallen einem die runde Aussparungen, schön in einer Reihe wie´s typisch ist für die 03, in´s Auge -
nur leider sind am Kiss-Modell die Abstandsmaße irgendwie durcheinander geraten.
Die Ausführungen mit großen Windleitblechen bekamen bei Kiss leider die falschen (50er-) Bleche, wie sollen den da die Lokschlosser an die Pumpen kommen?
Im Ernst, die 03 hatten die Windleitbleche mit den großen Klappen in der Mitte - wie z.B. bei der Kiss-Altbau 01, aber dort fehlten die vorbildgerechten Halterungen die die 03 jetzt hat.
Das mit dem nachtschwarzen Führerstand soll sich ja bei den nächsten Modellen ändern.
Beim recht schönen Sound hatte ich den Eindruck daß sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Dampfstöße nicht mehr schneller werden - die Lok aber schon.

Hab´ euch noch ein paar Bilder einer Ep.III-Ausführung angehängt, allerdings mit bereits geänderten Führerstandstüren angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kiss 03 lsv.jpg
  • Kiss 03 lsh.jpg
  • Kiss 03 ls.jpg
  • Kiss 03 ls detail.jpg
  • Kiss 03 ls Steuerung.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. November 2009, 23:39)


4

Donnerstag, 19. November 2009, 12:42

03 033 von Kiss in Krefeld

Liebe Mitleser,

ein Besucher fragte mich, wie wir die 15 Funktionen der Kiss-Lokomotive mit Märklin Motorola abrufen.

Für alle interessant dürfte die Tatsache sein, dass die 03 033 zwei MM-Adressen besitzt, nämlich "03" und "04".
Damit sind zunächst einmal 10 Adressen individuell schaltbar.

Und wer dann das Bremsqietschen auf F15 deaktivieren will, dem empfehle ich, auf das neue CONNECT von Märklin zu warten; das neue Connect von Märklin stellt die Verbindung zwischen 6021(Alt) und 60214(Neu) her.

Da die Mitglieder unseres Vereins in der Mehrzahl im Märklin-Motorola Format fahren und sich inzwischen an die Vorteile von KEYBOARD und MEMORY gewöhnt haben, ist dies ein optimaler Schritt, um das Neue (Central Station 60214 incl. DCC) mit dem Alten (6021 und Peripherie-Umgebung) zu verbinden.
So können z.B. auch wieder die kabellosen Handregler von Märklin (InfraControl) und ESU (Funk) ohne Probleme eingesetzt werden.
Und das ist gerade bei großen Anlagen extrem wichtig:
Der Lokführer muss mit Triebfahrzeug UND Steuergerät unmittelbar vorOrt sein.

Für viele auch ein Schritt in die Zukunft, ohne die Ausgaben über Gebühr zu strapazieren.

Fazit:
Der Kauf einer 03 033 empfiehlt sich trotz der augenblicklich nur 10 individuell abrufbaren Funktionen selbstverständlich auch für den Märklin-Motorola-Fahrer.

>Freier Durchblick unter dem Kessel,
>feinstgeformte Räder,
>nachgebildete Schrauben an den Leitungen,
>kräftiger Motor,
>absolut taumelfreier Lauf des Fahrwerks,
>Rauchstoß an Schornstein und Zylinder,
>kräftiges Fahrgeräusch,
all diese Eigenschaften sind unabhängig zu genießen von der Beschaffenheit verschiedener Digital-Formate.

Und das CONNECT ist in der aktuellen Neuheitenankündigung.

mfG Bernhard

5

Donnerstag, 19. November 2009, 18:04

RE: 03 033 von Kiss in Krefeld

also wenn ich die Bilder von Michael so sehe, wenn einer die 01er AB in der Ausführung brächte, ich würde glaube schwach werden. Es ist wirklich eine tolle maschine

Gruss Uwe