Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 20:13

Neue Achsen von MTH

In zwei kürzlich erworbenen Drehgestellen von MTH waren schon die neuen Metallradachsen verbaut. Spurkranzhöhe 2mm.
Heute habe ich ein Drehgestell unter einen Wagen gebaut und den Wagen im Verein über sämtliche Hübner-Weichenstraßen laufen lassen. Der Test verlief bis auf die gerade Durchfahrt über eine Doppelkreuzweiche ohne Probleme. Auf besagter Doppelkreuzweiche von Hübner stellte sich dann heraus, daß das Radsatzinnenmaß etwas zu klein eingestellt war.
Nach dem Auseinanderrücken der Räder um 0,8mm lief das Ganze dann rund.
Eine gute Nachricht also für alle 32er Amerikaner, die Material von MTH erwerben möchten. Es müssen jetzt nur noch die Kupplungen gegen Kadee- oder AMS-Kupplungen getauscht werden und schon gehts auf die "Piste".
Ab 2010 sollen dann auch die Loks die niedrigen Spurkränze bekommen und evtl. zur Spielwarenmesse Nürnberg 2010 stehen wohl auch die DCC-fähigen Decoder zu Verfügung. Sind wir also wieder mal ganz geduldig... .
Gruß G-F7

2

Donnerstag, 12. November 2009, 23:49

RE: Neue Achsen von MTH

Moin,

Georg, das sind ja prächtige Infos, danke ;)

Noch nie hat bisher ein US-Hersteller ( außer AMS ) sich der Sache mit den Spurkränzen angenommen.

Man ist ja immer davon ausgegangen das die MTH Großbahn nur auf Gardinenstangen fahren kann, ein Trugschluß.
Nach meiner Erfahrung wird hier bei uns mit MTH mehr Indoor gefahren als im Garten.
Aber auch für 1/29 Aristo und USAT gilt, selbst eine 85 cm lange Dash 9 fährt
mit 2mm Spurkranz problemlos durch den großen Märklinradius.
Wenn die MTH Loks demnächst auch so ausgerüstet sind kann man sich die Drehmaschine
sparen :rolleyes:
Das Radsatzinnenmaß einstellen ist da noch das kleinste Problem.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:08

RE: Neue Achsen von MTH

Moin,

Die letzte Lieferserie der ERIE - Hopper von MTH hat die neuen Radsätze schon eingebaut.
Außerdem sind die Federn schwarz lackiert.
An dem Hopper auf den Bildern war das Radsatzinnenmaß richtig eingestellt, die Kunststoffhülsen auf der Achse sind demnach länger.
Als Vergleich ein Drehgestell mit Achsen von Sierra Valley an dem Buffalo Tank Car.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 24.jpg
  • 25.jpg
  • 26.jpg
  • 27.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:56

RE: Neue Achsen von MTH

Hallo allesamt,

und jetzt noch die Loks mit diesen Spukränzen und DCC, dann kann ich nur noch :rolleyes: =) :rolleyes: =) sein.
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (6. Dezember 2009, 18:57)