Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. November 2009, 13:22

Schrankenposten

Hallo Forum,

nach einiger mühsamer Arbeit in der selbst gewählten Einsamkeit des Dachbodens ist das Gröbste geschafft.

Aus wohlbekannten grauen Polystyrolplatten sind die Wandteile für meinen Schrankenposten fertiggestellt und eine erste Stellprobe mit Dach zeige ich nun hier.

Die Ziegelstruktur ist mit einer Reißnadel und Stahllineal in die Platten geritzt. Die Wanddicke ist durch Doppellung entstanden.

Die etwas dunklere Seite des Gebäudes besteht bereits aus dem ersten Resinabguß. für jede Wand stelle ich auch eine Form zum Abgießen her, wäre zu schade die Arbeit für ein Unikat gemacht zu haben, solche Schrankenposten können durchaus auch andere Funktionen und Variationen haben.

Die Ziegelfarbe ist nur zu Demozwecken aufgesprüht(Rostschutzgrundierung :D)

Die Wandteile sind auf Gehrung geschnitten, stehen hier aber nur lose zusammen.

Vor die Türen kommen noch Treppenstufen, Fenster und Türen sind auch in Arbeit und werden evtl. gleich in die Gußform integriert, etc.etc..... Es ist also noch ein wenig zu machen, bis der Schrankenposten auf meinem Modul für Borken einsatzbereit sein wird.

Wenn alles gut gelingt, könnte ich mir vorstellen, die Basisteile des Postens zu duplizieren falls jemand daran Interesse hätte, das aber erst wenn alles sauber passt und ich den Posten fertig gebaut habe, also nicht vor März 2010.... =):O

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3004,schrankenposten1H6MJJ.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3005,schrankenposten28N8YO.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3006,schrankenposten3XTDQO.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3007,schrankenposten46KUKQ.jpg][/url]

Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Schrankenposten ein "typischer Preuße" kommt aber so auch in anderen Bahnverwaltungen vor.......


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (7. November 2009, 13:29)


2

Samstag, 7. November 2009, 18:21

RE: Schrankenposten

Hallo Michael,

sehr schönes Modell. Hut ab. Und als Zweckbau sicherlich vielseitig einsetzbar. Wenn du die Bautile anbieten solltest, denk bitte an mich. Das wäre was für meine Kleinzeche.

Gruß

Lothar

3

Sonntag, 8. November 2009, 14:27

RE: Schrankenposten

Hallo Forum,

wenn man mal so im Thema ist und das große weite WEB durchsucht, bleibt man manchmal bei YouTube hängen.......

Hier habe ich eine Aufzeichnung von EisenbahnRomantik zu "Schrankenposten an der Lahntalbahn" entdeckt, sehr interessant und aufschlußreich in jeglicher Hinsicht.

Drei Teile sind es hier mal der erste.......





http://www.youtube.com/watch?v=wB2H4A9PIiw&feature=channel

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Montag, 9. November 2009, 22:47

RE: Schrankenposten

Hallo Forum,

habe gerade in meinem Postfach etwas Interessantes entdeckt....

Also, wer einen Schrankenposten, ähnlich dem von mir gezeigten, haben möchte, wird bei "Lokführer Lukas" aus der Schublade heraus fündig....... =) 8o ;( ?( :evil:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3034,screenhunter09nov092234HE8FF.jpg][/url]

Nichts für ungut, finde ich irgendwie seltsam.....

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Dienstag, 10. November 2009, 07:13

RE: Schrankenposten

...wobei "fertig in der Schublade" wohl eher "gedanklich jetzt schon mal angefangen" heissen könnte, denn "die Seitenwand könnte man..."
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Dienstag, 10. November 2009, 08:42

RE: Schrankenposten

Zitat

Original von Michael Kuhr

Nichts für ungut, finde ich irgendwie seltsam.....

Gruß

Michael Kuhr


Moin,

einmal unabhängig vom geschilderten Sachverhalt, bzw. Inhalt der PN betrachtet, so finde ich es persönlich auch höchst seltsam, wenn PRIVATE NACHRICHTEN kopiert und öffentlich gepostet werden !!

Dies dürfte wohl auch bisher das Erste Mal hier im Forum gewesen sein und hoffentlich das Letzte.

Ebenso nichts für ungut, aber es sollte gelten :

Privat = Nicht öffentlich

MfG

7

Dienstag, 10. November 2009, 09:24

RE: Schrankenposten

Hallo Herr Bock,

es ist eine E-Mail!!keine PN....... :rolleyes:

Ich persönlich fand den Inhalt schon veröffentlichungswürdig, zeichnet es doch ein Bild, von den Prozessen hinter der Fassade..........

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2009, 09:25

schublade

ich denke wer zuerst seine schublade öffnet, der kann auch das geschäft machen.... sofern man denn von geschäft reden will......

also.. wo ist das problem?

für mich ist außerdem das projekt interessant, wie sich der erbauer gedanken macht und diese umsetzt.

zur veröffentlichung der privaten mail, finde ich ok, da es auch aus meiner sicht eine sehr merkwürdige mail ist....

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Magister

unregistriert

9

Dienstag, 10. November 2009, 09:50

Stillos und unfair!

OFF TOPIC

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kuhr,

der oben stehende Beitrag von Manfred Bock findet auch voll und ganz meine Zustimmung.

Sie haben bereits in der Vergangenheit persönlich eingefärbte Beiträge verfasst, die in Stil und Inhalt m. E. mehr als fragwürdig sind, teils unfaire Anwürfe gegen Kollegen enthalten und verdachtsweise davon zeugen, dass Sie irgendwelche eigenen Frustrationen hier ins Forum tragen wollen!?

Ich erinnere nur z. B. an unhöfliche Beiträge, die sich gegen Graf Alport, Dr. Wolf und auch gegen mich richteten.

Anders kann ich mir auch Ihre neuerliche Aktion gegen Herrn Zeisler nicht erklären. Was soll diese unpassende Selbstdarstellung, haben Sie etwa ein Patent auf solche Projekte?

Wen interessiert denn hier Ihr privates email-Postfach – mal ganz unabhängig davon, dass sich Herr Zeisler gar nicht zeitnah wehren kann.

Ihre tadellose bastlerische Leistung in allen Ehren, aber mein Appell auch heute wiederholt an Sie:

Mäßigen Sie sich.

Oder soll ich aus meinem (privaten) Postfach mal die Nachrichten hier ins Forum stellen, die Sie mir zukommen ließen?

Sowas genießt nach mitteleuropäischen Höflichkeitsmaßstäben Vertrauensschutz, sehr geehrter Herr Kuhr.

Mich erstaunt, dass Ihnen dies alles fremd zu sein scheint, und Sie sich fortgesetzt m. E. dreist herausnehmen, andere wiederholt mit Häme und unbedachter, weitgehend unsachlicher Kritik zu überziehen.

Wünsche allen und speziell Ihnen einen angenehmen Herbsttag – möglichst ohne Häme und mit Modellbau!

Magister Al

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (10. November 2009, 10:00)


10

Dienstag, 10. November 2009, 11:19

RE: Stillos und unfair!

Aber wer, lieber Al, wird denn gleich in die Luft gehen? :D

Hier sehen wir die ersten Anzeichen von Marktwirtschaft, während Herr Kuhr schon an seinem Prototypen baut und mit Bildern aufwarten kann, hat Herr Zeissler sein Modell noch in der Schublade. Und der nette Versuch von Herrn Zeissler, den Markt für seine hochwertigen Modelle sauber zu halten, indem er Herrn Kuhr auf seine Entwicklung hinweist und auch noch Musterteile anbietet, ist auch nicht mehr ganz neu. ;)

Warum sollte so etwas nicht Publik gemacht werden dürfen? Soll doch der gewinnen, der das beste Produkt hat und nicht der, der am Besten den Markt sauber hält! 8)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 11:35

RE: Stillos und unfair!

hallo an alle,

irgendwie scheint sich geschichte zu wiederholen.es geht auf weihnachten zu und im forum wird scharf geschossen.

wir sind so ein kleiner haufen das sich fast jeder kennt.

da es keine pn war finde ich sollte jeder empfänger selbst entscheiden ob er die mail veröffentlicht. ich weiß zwar nicht welche gründe herrn zeissler dazu bewegt haben-ärgern wird er sich sicher die mail geschrieben zu haben.

ich für meinen teil war jedenfalls mehr als erstaunt. mir würde es nie in den sinn kommen z.b. herrn viessmann (den ich wegen seiner messingbauten sehr schätze) anzumailen weil er geländer(pfosten)anbietet die meinen ähnlich sind.
alles quatsch ,bei solchen modellen gibt es kein urheberrecht.

also runter von den palmen-hand geben und gut isses.

gruß peter








http.//www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

12

Dienstag, 10. November 2009, 11:43

RE: Stillos und unfair!

Lieber Herr XXX (genannt"Magister Al"),

der Herr Kuhr schreibt in der Regel ernstzunehmende Beiträge.

Ich kann keinerlei Texte öffentlich finden, die eine solche Reaktion Ihrerseits rechtfertigen würden, und von persönlichen Angriffen, die Sie selber von anderen als Unverschämtheit zurückweisen, sollten Sie dann aber auch Abstand nehmen.

Ich fürchte, hier ist es nicht der Herr Kuhr, der sich mäßigen und entschuldigen sollte.

Ihr (Noch-) Moderator Oliver Kirschbaum.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Dienstag, 10. November 2009, 12:02

RE: Stillos und unfair!

Uuups,

was ist denn hier passiert?? =)

@Magister Ja bitte, ich stehe dazu! Ihr neuerlicher Beitrag beweist wiedereinmal, dass ich mich in meiner Einschätzung Ihrer Person nicht täusche. Mag daran liegen, dass wir uns nicht persönlich kennen, spielt hier aber im Moment keine Rolle.

Ich denke, die meisten Leser haben es verstanden, worum es mir ging.....

Ich respektiere aber natürlich auch die Meinung anders denkender Menschen. Ist diese dann noch so formuliert, dass Sie nicht beleidigend, bevormundent oder einfach nur besserwisserisch ist, denke ich auch mal darüber nach. ?(

in diesem Fall gibts dafür allerdings nur Kopfschütteln......

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Dienstag, 10. November 2009, 12:18

RE: Stillos und unfair!

Hallo,

also ich finde das hier alles ein bischen hoch gespielt wird.
Auch kann ich in Herrn Zeislers Mail nicht ein Drohen erkennen.
vieleicht will er auch nur andeuten:
"Sei nicht böse, wenn ich es auch bringe"!
Eine email oder PN zu veröffentlichen finde ich aber auch nicht gut.

Zum Häuschen:

Es könnte dann auch Herr Heyn kommen und es beiden verbieten, denn er hat seins schon seit März lieferbar....


Heyn Modellbau



Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

15

Dienstag, 10. November 2009, 12:29

RE: Stillos und unfair!

Hallo Rainer,
rote Backsteinfassade und ein Dach drüber machen noch nicht das gleiche Modell, auch wenn sich beides Schrankenposten nennen mag. 8o

Hoffentlich passiert sowas nicht bei den KISS Neukonstruktionen. Oh! Oh! :O

Der Modelleisenbahner Matthias

16

Dienstag, 10. November 2009, 12:48

RE: Stillos und unfair!

Hallo Einser,

ich finde das mit der Veroeffentlichung der besagten Email nicht verwerflich, da sie zum einen von gewerblich an privat ging und zum zweiten zwischen beiden vermutlich keine Geschaeftsbeziehung zu diesem Datum bestand.

Auch der Inhalt war nicht uninteressant. Da der Schrankenposten von privat entworfen und gebaut wurde, und Forumskollegen in der Zukunft daran teilhaben koennen, sehe ich hier keinen direkten Beruehrungspunkt zu gewerblichen Herstellern.

Die gewerbliche Herstellung im Spur1-Bereich zieht ja nicht automatisch so etwas wie einen allumfassenden Gebrauchsmusterschutz fuer die eigene Produktion nach sich. Oder kann man sich die preussische Ziegelbauweise schuetzen lassen?

Manchmal sollte man einfach mal eine Nacht darueber schlafen..... ;-)

meint Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

17

Dienstag, 10. November 2009, 14:38

RE: Stillos und unfair!

Moin,

private emails oder eine PN, im Grunde dasselbe, sollten einen uneingeschränkten Vertrauens(Daten)schutz genießen, sie sind halt ausschließlich von privater Natur !

Ich hatte auch geschrieben „unabhängig vom geschilderten Sachverhalt“, es geht allein darum das „privates“ durch kopieren „öffentlich“ gemacht wird !

Darum interessieren hier jetzt Aussagen nicht, wie zB. :

„wer zuerst seine schublade öffnet, der kann auch das geschäft machen“

„Hier sehen wir die ersten Anzeichen von Marktwirtschaft“

„Veroeffentlichung der besagten Email nicht verwerflich, da sie zum einen von gewerblich an privat ging“

Es geht hier doch nicht um die Nachgestaltung und Vermarktung von irgendwelchen Ziegelwänden, sondern darum das Vertrauen bei Übermittlung einer email missbraucht wird !

Warum jetzt einige ihre Emotionen Hochkochen und meinen, unbedingt über Magister (AL) herziehen zu müssen, nur weil er auch über seine Meinung und Erfahrungen hier berichtet, erschließt sich mir absolut nicht !

Vielleicht sollte sich der eigentlich Betroffene Herr Zeisler dazu äußern, wie er es empfindet seine privat gedachte email hier veröffentlicht zu sehen!

Was würdet Ihr denken und dazu sagen, Ihr schreibt jemandem vertraulich und derjenige setzt die mail in ein Forum ?

MfG Manfred

18

Dienstag, 10. November 2009, 15:00

RE: Stillos und unfair!

Hallo Manfred,

im Umkehrschluß würde das etwas überspitzt bedeuten, dass jedwege Information eines Herstellers, die er an einen von uns per Mail sendet oder mündlich weitergibt als vertraulich zu behandeln ist. Wieviel Informationen gehen hier durch das Forum mit dem Hinweis: "Das hat mir Herr Krug geschrieben", "Das habe ich von Herrn Wunder erfahren", "Diese Info habe ich von Herrn Rehbein", "Ich habe mit Rainer Herrmann telefoniert und da...", usw.

Ob das immer so gewollt ist, werden wir schlussendlich nicht klären können, aber davon lebt das Forum doch auch, oder etwa nicht?

Und ob die Mail von Herrn Zeissler vertraulich behandelt werden sollte steht auch nicht dabei.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

19

Dienstag, 10. November 2009, 15:05

Wenn ich mir das hier alles der Reihe nach durch lese, dann denke ich jedesmal, also jedesmal weil so ne Geschichte ja nicht das erste Mal vorkommt, daß doch der Makel darin liegt, daß jeder seinen Senf dazu geben zu muß.

Klar, jetzt kommt wieder so ein Super Schlauer, daß ich das ja auch gerade tue.

Aber im Ernst, mir erging es oftmals genau so, ich meinte, unbedingt einen schlauen Kommentar bringen zu müssen. Seit einiger Zeit halte ich mich zurück, weil ich gemerkt habe, daß diese Selbstprofilierung einfach zu nichts Nütze ist.

Also lieber noch einmal Luft holen und noch einmal überlegen, was das bringt was man da gerade an Meinung auskotzen will.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. November 2009, 07:10

RE: Schrankenposten

Hallo liebe Aufreger,
Firmen stehen in der Öffentlichkeit und alles was sie im Rahmen ihres Marketings sagen und tun ist dann auch öffentlich, nichts ist da privater Natur.

Deshalb sehe ich hier absolut kein Problem. Herr Zeisler hat angedeutet, dass das Design ihn an seine Wandbauteile erinnert.
Soweit ich mich erinnere, gab es diese preußischen Schrankenwärterhäuschen mit dem typischen Ziegelmauerwerk aber schon vor Herrn Zeisler.

Mich erinnert das ganze an meine Selbstbaubogenweichen mit lenkbarem Innenherz. Ich bekam auch eine EMail mit der Androhung von Konsequenzen, falls ich diese vermarkten wolle.

Das ist jetzt kalter Kaffee, zeigt aber auf, dass Kleiserienhesteller oft sehr empfindlich auf Selbstbauaktivitäten reagieren können, die ev. auch vermarktet werden.

Für mich stehen solche Dinge im öffentlichen Interesse und da gibt es nichts zu schützen.

Ganz anders natürlich bei wirklich privaten Mails, das ist etwas anderes.
Ich sehe hier kein Grund zur Aufregung und Polarisierung, Herr Zeisler hat das Recht, auf seine Pläne hinzuweisen, Herr Kuhr hat sein schönes Schrankenwärterhäuschen bald fertig, wo ist denn hier ein Problem ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. November 2009, 07:13)