Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2007, 00:10

nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Artikel-Nr.: 51332

ESU komplett umr?stsatz f?r die V100.
Gibts erfahrungen dazu oder ist man besser beraten, den normalen soundecoder und einen lautpsrecher zu kaufen und die geschichte selbst zu machen?

Billiger ist das Set wohl auch nicht......

2

Samstag, 6. Januar 2007, 01:05

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo C.M.

beim Kauf eines separaten Sounddecoders und des Lautsprechers fehlt Ihnen immer noch die ben?tigte Adapterplatine auf welche der ESU Decoder aufgesteckt wird. Sollten Sie sich f?r den Kauf des "normalen" Sounddecoders (mit Schraubklemmen) entschlie?en, m?sste die Lok total neu verdrahtet werden, was auf Grund der bedruckten, unteren gro?en Basisplatine ein abenteuerliches Unterfangen w?re.

Kurz und gut, ich habe den Umbau bei meiner V 100 1040 mit diesem Umbausatz vorgenommen und kann es nur empfehlen. Der Umbau selber ist technisch nicht anspruchsvoll und zudem noch sehr gut beschrieben. Er enth?lt neben der Adapterplatine, welche gegen den M?rklin Decoder ausgetauscht wird, einen ESU V 3.5 Decoder, dieser wird dann auf die Platine aufgesteckt.Des Weiteren einen 40 mm Lautsprecher mit Schallkapsel. Ich empfehle Ihnen einen 57 mm ESU Lautsprecher einzubauen, da kommt der Sound deutlich besser raus. Habe ich auf Empfehlung auch so gemacht. Die Schallkapsel habe ich aus dem Kunststoffdeckel meiner Rasierschaumdose gebastelt. Die Teile habe ich von einem H?ndler aus Karlsruhe bezogen. (www.lokshop.de) Das hat einige Tage gedauert, weil er diesen Umbausatz lagerm??ig nicht vorr?tig hatte. Kosten des Umbausatzes ca. 195,00 EUR. Der Lautsprecher kostet ca. 12,00 EUR.
Viel Spa? beim Umbau, es lohnt sich!

Viele Gr??e aus dem "Lippischen"

Wolfgang Brinkmann

3

Samstag, 6. Januar 2007, 01:20

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo,

ich selbst kann auch einen normale Loksound XL mit Visaton-Lautsprecher empfehlen. Ich selbst habe schon eine V100 auf ESU Loksound XL umgebaut.
Ich finde der Lautsprecher sitzt bei dem Umbausatz nicht besonderst g?nstig. Es gibt bessere Stellen diesen zu platzieren. Man kann v?llig auf die original Platine der V100 verzichten da man an der Beleuchtung auch noch was besser machen kann. Ohne das bei dem roten Licht das wei?e durchleutet und bei dem wei?en das rote durchleutet. Als Beispiel habe ich ein Bild angeh?ngt.

Fazit:
Ich w?rde auf einen Umbausatz verzichten weil man das auch besser machen kann.




Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

4

Samstag, 6. Januar 2007, 01:34

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo Dirk,

bei dem Bild handelt es sich vermutlich um die V 100 mit der Artikelnummer 5772 (Wechselstrom) oder 5742 (Gleichstrom). Meines Wissens eignet sich der ESU Umbausatz auch nicht f?r diese Modelle. Der Umbausatz ist f?r die Modelle aus den Startpackungen, bzw. f?r die Modelle, bei denen alle Rads?tze ?ber Kardan und Verteilergetriebe angetrieben sind.

Um die Beleuchtung zu verbessern, gibt es diverse M?glichkeiten, angefangen von L?sungen mit LED?s ?ber L?sungen mit farblicher Behandlung der Lichtleitk?rper. Das ist ein separates Thema. Hier geht es in erster Linie um die Ausr?stung der Lok mit einem Sounddecoder.

Viele Gr??e

W. Brinkmann

5

Samstag, 6. Januar 2007, 01:54

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo Wolfgang,

das ist nur ein Beispiel. Mir ist schon klar das der Loksound XL nicht f?r die Lok geeignet ist. Mit ist auch bewusst das die Beleuchtung ein separates Thema ist. Es geht ja um den Umbausatz wo die Platine in der Lok verbleibt. Bei meinem Umbau passt die Platine leider nicht mehr rein so das auch die Beleuchtung ge?ndert werden muss. Hat nat?rlich auch einen sch?nen Nebeneffekt.
Ich will auch nicht Sagen das der Umbausatz schlecht ist, nur es geht besser.


Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 09:27

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

hallo

was ist an der grundplatine denn dran

die 4 gl?hlampen, die gleisspannung und der motor

diese kabel kann man doch neu legen ohne probleme
vor allen kann man dann beim schraubdecoder das rotlicht
extra legen, welche lok f?hrt mit r?cklicht und hat noch wagen dran
die m?rklinplatine kann man zur not an den lampen abs?gen dann bleibt die lampenhalterung erhalten bis zur befestigungsschraube

der decoder ist auf jeden fall billiger der rest ist nicht notwendig

gruss heinz

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 12:51

danke f?r die antworten, sie sind inhaltich sehr aufschlussreich.

Mit ein grund, warum ich anfangs sehr angetan war von der Packetl?sung war die einfache installation wie oben erw?hnt.
Geh?use runter, chip und lautsprecher rein, deckel wieder zu.....

Wenn man sich tats?chlich die Arbeit eines individuellen einbaus antut muss man tats?chlich einen guten grund daf?r haben IMO, wobei mich insbesondere das von Heinz erw?hnte auschalten der roten r?ciklichter bei anh?ngelast interessiert bzw. ?berzeugt....

Und wenn man dann dabei kann man auch gleich leds und nen anderen lautsprecher einbauen und die platine raus, das ist richtig...

mal schauen was siegt bei mir, die bequemlichkeit oder der pure basteltrieb.....

jedenfalls danke nochmal f?r alle antworten

8) :rolleyes:

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 17:55

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo in die Runde,

ich kann dem von Heinz Gertges gesagten nur zustimmen; auch mich haben bei den gro?en M?rklin-Loks (V200 / 218) immer gest?rt, da? die zugseitigen Lampen eingeschaltet waren....

Ergebnis: M?-Decoder ausbauen, ESU rein und die Funktionen so programmiert, da? zwar ein Lichtwechsel ws/rt geht, aber dieser seitenbezogen ist.
Da macht es richtig Spa? einen Wendezug zu fahren und das zugseitige Licht bleibt aus!

Zum Sound, der ja bei ESU oft geschm?ht wird kann ich nur sagen: Wenn ein VISATON mit 78mm Durchmesser in der 218 r?hrt, dann meint man der 12-Zylinder steht im Wohnzimmer.....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (8. Januar 2007, 17:56)


9

Montag, 8. Januar 2007, 18:43

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo,
dem Statement kann ich nur zustimmen. Wenn der sound optimiert ist, dann ist die Lautst?rke mit Einstellung CV 63 bei 2 unertr?glich laut. Voraussetzung ist ein offener Schallaustritt aus dem Geh?use.
Gru?
Hubertus

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:35

RE: nachr?stsazt f?r V100 von ESU

Hallo,

noch eine Erg?nzung zum Sound meiner 218:
der eingebaute Decoder wurde auf V3.5 upgedatet; ging problemlos vonstatten. Vorteil ist, da? sich die Einzellautst?rken jetzt individuell einstellen lassen.
So kann man beide Hupen auf eine angenehme Lautst?rke "dimmen", ohne den Motor zu unterdr?cken.
Bei den Dampfern kann man auf diese Weise z.B. die Lautst?rke des "Schippens" (die eigentlich immer zu laut ist) auf ein Normalma? herunterfahren.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....