Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. November 2009, 11:31

Frage nach ESU Krokodil Ce 6/8 Sound-Umbau

Hallo ESU Krokodil Ce 6/8 Umrüster,
hat der ESU-LokSound XL V3.5 File ein Stangenklappern?

Warum frage ich das:
Wenn ich mir das Modell anhöre, ist vor dem bewegen der Räder ein Klappern zu hören,
die Lok bewegt sich aber noch nicht.
Genau so nach dem anhalten, man hört etwas wie Stangenklappern, aber die Lok steht schon.
Dieses klappern ist beim fahren auch hörbar und ist Synchron mit der Radbewegung.

Ist damit das Stangenklappern oder ein anderes Original-Geräusch nachgebildet.

Grüße
Gerhard

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 5. November 2009, 17:45

RE: Frage nach ESU Krokodil Ce 6/8 Sound-Umbau

Hallo Gerhard,

Als Lokführer DB,der auch auf Altbauloks gefahren ist,habe ich mir mal das Soundfile auf der ESU-Seite angehört.
Also das zischen am Anfang ist vom Hauptschaltereinlegen,danach kommt der Luftpresser,
Das Klacken ist bestimmt von der Nocken oder Schützensteuerung beim Aufschalten..Hört sich an wie ein Sprunglastschalter.
Es kann aber auch die Lüftersteuerung(Fahrmotor und Trafolüfter)sein,welche mit Lastschützen angesteurt wird.(Das würde das klacken nach dem Anhalten erklären,da ja die Fahsteuerung zu diesem Zeitpunkt schon auf Null ist)
Werde mal versuchen,ob ich Unterlagen der Fahrsteuerung des Krokos finde.

In Heilbronn war Wolfgang Brinkmann mit seinen zwei Krokos beim Modultreffen dabei.Klang meiner Meinung nach viel besser als der ESU-Sound.

Gruss Wolfgang

3

Freitag, 6. November 2009, 11:20

RE: Frage nach ESU Krokodil Ce 6/8 Sound-Umbau



Hallo Gerhard

Genau das frage ich mich auch zur Zeit, denn dieses geklapper ähnelt dem Sound welcher mir vom orginalen Märklin Sound der Lok 55563 bekannt ist. Sind wir beiden denn alleine mit dieser Fragestellung?. Grüße Nico




4

Freitag, 6. November 2009, 12:58

RE: Frage nach ESU Krokodil Ce 6/8 Sound-Umbau

Zitat

...................und ist synchron mit der Radbewegung.

Zitat

Sind wir beiden denn alleine mit dieser Fragestellung?


Hallo Gerhard, hallo Nico,

Ihr beiden seid nicht alleine mit diesem Themenkomplex.

Die "Stangengeräusche" werden sowohl bei dem ESU Sound als auch bei dem Märklin Sound (weil von ESU) wiedergegeben, aber eben nicht radumdrehungssynchron.

Sie werden als monotone, im gleichmässigen Rhythmus wiederkehrende Geräusche abgespielt. Diese ziehen sich quer durch das gesamte Fahrprogramm und zwar vom Standgeräusch der Lok, über die Anfahr- und Beschleunigungsphase, bis hin zum Wiederanhalten.

Das ist "wenig" vorbildgerecht und war für unsere AG Digitaltechnik in der IG Ruhr-Lippe eine Herausforderung, für die "Krokodile" ein Konzept für ein völlig neues Sound- und Fahrprogramm zu erstellen.

Es ist in diesem Forum auch schon einiges zu diesem Thema veröffentlicht worden. Einfach mal über die Suchfunktion nachschauen.

Ich erlaube mir einen Link zu unserem Beitrag im Ruhr-Lippe Forum einzustellen. Dort ist alles zu diesem Thema niedergeschrieben.

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…4&tid=87&site=1

Bei den Modultreffen in Borken und Heilbronn 2009 konnten sich viele Besucher von dem Ergebnis überzeugen.

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (9. November 2009, 14:50)


5

Samstag, 20. März 2010, 01:27

RE: Frage nach ESU Krokodil Ce 6/8 Sound-Umbau

Hallo Krokodilfreunde,

als Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag hier ein Kurzvideo, eingestellt bei You Tube.

http://www.youtube.com/watch?v=JUnzIUdR-rc

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß

Wolfgang Brinkmann