Sie sind nicht angemeldet.

brunbjoern

unregistriert

1

Dienstag, 3. November 2009, 20:30

Hübner ESU Motor Sound-Decoder Schienenbus

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[X] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Hallo,

von Hübner gab es einen "ESU Motor Sound-Decoder Schienenbus" für den VT 98, derzeit wird er rel. günstig angeboten. Deshalb ein paar Fragen hier, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:

- Weiss jemand, um welchen LokSound es sich handelt? Ich habe irgendwo gelesen, es handele sich hier um einen modifizierten LokSound2, mit anderer Pinbelegung.
- Ist die Pinbelegung bekannt? Auf http://www5a.biglobe.ne.jp/~popi/gauge1/digital/4070.htm ist eine Pinbelegung eines Hübner VT 98 zu finden. Ist diese korrekt?
- Welche Protokolle unterstützt dieser Dekoder?
- Kann man diesen Dekoder mit dem aktuellen Lokprogrammer programmieren und neue Soundfiles aufspielen oder wird das verhindert?

und zu guter Letzt:
- Macht das heute noch Sinn, sich so etwas zuzulegen, um diesen z.B. in eine BR80 einzubauen? Oder einfach nur für zukünftige Bastelprojekte zulegen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Matthias

Fragen über Fragen...

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2009, 21:04

RE: Hübner ESU Motor Sound-Decoder Schienenbus

Hallo,

es handelt sich um einen ESU Loksound V2.0 Decoder aufgesattelt auf eine Hübner Platine um den Loksound Decoder in dem Schienenbus-Slot unterzubringen. Da der Decoder momentan neu und relativ günstig angeboten wird, habe ich schon 2 dieser Decoder von der Hübner-Platine befreit und in eine Köf II und auch in einen Rottenkraftwagen eingesetzt.

Motorausgang: 1,1A, 3x Funktionsausgänge (Licht vorne, Licht hinten, F1) je 140mA, 1,2A Gesamtstrombelastbarkeit, 1,6 Watt Soundendstufe

Die Pinbelegung in dem von Dir angegebenem Link sollte korrekt sein, ich hab diese Belegung auch schon einmal ausgetestet.

Anbei die Pin-Belegung der Loksound V2.0 Decoderplatine, so wie sie in dem Schienenbus-Decoder verarbeitet ist.

Gruß Joerg

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2961,loksound2G6KHL.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (4. November 2009, 07:45)


brunbjoern

unregistriert

3

Mittwoch, 4. November 2009, 19:18

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Ich habe mal einen Dekoder bestellt und werde es mal testen.
Ich hoffe, man kann ihn auch mit dem Lokprogrammer neu programmieren.


Viele Grüße,
Matthias