Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. November 2009, 20:36

hallo E1NSer.

habe eine frage uber die Bremsschläuche Nr. 4041-1
aber da sind auch Bremsschläuche Nr. 4041-2.
diese sind mit eine rote hebel.
und in das gesamtprogramm 2004 und 2005 von Hübner steht.
das sie dann die 4041-2 brauchen und das ist ein ander model.
habe die oppln von Hübner.
ist das model von marklin das selbe??

habe noch ein paar bilder von diese Bremsschläuche dabei.

danke inne grusse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hubner artikel nr 4041-1.jpg
  • Hubner artikel nr 4041-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (5. November 2009, 20:43)


22

Donnerstag, 5. November 2009, 20:50

Hallo Ernst,

die Nummer ist 4014-2 Zurüstsatz Pufferbohle.

Der Märklinwagen ist genauso wie die Hübnerwagen, mit dem gleichen konstruktiven Fehler bei der Schraubenkupplung (siehe oben), das hatte Herr Hübner damals schon kundgetan, dass er das leider übersehen gehabt hätte beim Handmuster - und dann nicht mehr ändern konnte.

Mit den Bremsschläuchen ist es wirklich komplizierter als sonst, die müssen aufgetrennt und wieder verklebt werden, da man sonst nicht an den Rangiergriffen vorbeikommt.

Mir gefällt er trotz aller Haken 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. November 2009, 20:55

Bremsschläuche

Hallo Ernst,

die 4041-2 (2. Bild, mit roten Hebeln) sind die richtigen für Glms200, egal ob Märklin oder Hübner. Die normalen Märklin Bremsschläuche sind ähnlich oder baugleich 4041-1.

Gruß
Klaus-Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. November 2009, 21:06

Hallo,

hoppla, war der Oli schneller als ich, ging jetzt parallel. Auch ich freue mich über einen zweiten (Ep.IVa) Wagen mit anderer Betriebsnummer. Die eingebauten Märklin-Standardkupplungen waren bei meinem dermaßen mit den Schrauben festgezogen, daß der Schaft vorne schon richtig auseinander geht. Dadurch ließen sich die Kupplungen nach entfernen der Schraube nicht nach hinten aus der Pufferbohle ziehen. Ich habe dann die Schrauben wieder eine halbe Umdrehung reingedreht und vorsichtig mit Hammer und Durchschlag die Kupplungen ausgetrieben.

Gruß
Klaus-Peter

25

Freitag, 6. November 2009, 10:41

Kupplung

War bei mir auch so, habe vorsichtig die Kupplung hin und her gehebelt. Dann ging sie nach hinten raus.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. November 2009, 20:13

RE: Kupplung

Hallo!
Hab 2 Oppeln. War bei beiden das gleiche!
Gruß Jürgen

27

Samstag, 7. November 2009, 16:42

Zurüstteile

...und es passt doch alles dran und drunter.....

[/url][/img]

[/url][/img]

[/url][/img]

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

28

Freitag, 13. November 2009, 13:05

RE: Zurüstteile

Hallo Leute,

seid vorsichtig mit euren Oppeln, denn Ersatzteile gibt es dafür nicht.

So bleibt mein Glms200 an einer Ecke ohne den Rangiertritt.....

Dafür habe ich von Märklin die passenden Bremsschläuche bekommen, Art.-Nr. H10-740,
besteht aus je einem rechtem und linkem Schlauch, und kostet 2,51 Euro netto, 2,99 Euro mit Steuern!

Da ich 10 rechte und 10 linke Bremsschläuche bestellt hatte, summiert sich das mit Porto auf schlanke 37,77 Euro......

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Freitag, 13. November 2009, 14:39

RE: Zurüstteile

Hallo Oliver,
habe ich auch so gemacht. Ging gut. Habe die Kupplung gekürzt und einen Splint hinten durch ein Loch geschoben, mit der ungekürzten Feder, ein bischen fummelig.-Fehlt an deinem Wagen der Tritt? Ersatz-Teile gibt es bei M wirklich nicht. Bei Asoa gibt es welche, aber das weißt du bestimmt.
Ansonsten macht der Wagen Spaß. Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

30

Montag, 16. November 2009, 17:29

RE: Zurüstteile

Andreas Besthorn hat was gebastelt für die neuen Trapezaufnahmen der Bremsschläuche an den Hübnerkonstruktionen.

Es handelt sich um gelaserte Zwischenstücke, um die alten Bremsschläuche (sowohl Märklin alt/neu wie auch Hübner alt) weiternutzen zu können.


Zitat


"Normale" Bremsschläuche haben einen Vierkant-Zapfen. Für die gebräuchlichsten Zapfen wurden Zwischenstücke mit Vierkantloch 1,2 x 1,5 mm, 1,4 x 1,4 mm und 1,5 x 1,5 mm vorbereitet. Auf Vorschlag von Oliver Kirschbaum gibt es das Stück auch ohne Loch, um im Klauenkupplungs-Betrieb die Lücke in der Pufferbohle ganz verschliessen zu können oder eine individuelle Bohrung für andere Typen von Bremsschläuchen einzubringen. Ein Heftchen enthält Zwischenstücke für 8 Bremsschläuche. Bei Bestellung bitte gewünschtes Maß angeben !










Andreas Besthorn bietet für unsere Forumsteilnehmer jetzt als Einmalaktion an:

für einen mit -,55 Euro adressierten Rückumschlag und einen 5-Euroschein
gibt`s 3 Heftchen mit je 8 Zwischenstückchen, Maße natürlich individuell
auf Wunsch.

Kontakt über www.ig1.de
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Montag, 4. Januar 2010, 13:37

RE: Zurüstteile

Hallo Oliver,
ich wollte bei Tante M noch Brems-Schläuche bestellen. Beim Ersatzteil-Service konnten die mit der Nummer H10-740 nichts anfangen. Hast Du eine Erklärung oder eine andere Bestell-Nummer? Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

32

Montag, 4. Januar 2010, 14:15

RE: Zurüstteile

Hallo Ralf,

wenn die Service-Abteilung sich damit nicht auskennt, soll sie Dich bitte in die Reparaturabteilung durchstellen, und die MitarbeiterInnen da kennen sich dann auch damit aus.

Wenn der Service die telefonische Durchstellung verweigert, kann man noch darum bitten, die Anfrage an Herrn Dederich weiterzuleiten, aber ob das dann klappt....

Zuletzt hatte ich immer über die email-Adresse "Service@maerklin.de" Erfolg, in den Betreff "Reparaturabteilung, Hübnerersatzteile" gesetzt.

Da gibt es übrigens auch noch die Hübner-Schraubenkupplungen 4097 (10-er Satz inkl. Federn, Clips und Hakenlaschen) für 36,- Euro.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)