Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 18:45

Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo zusammen,
beim Nachhausekommen war heute die Sendung mit der Märklin-Neuheit Glms 200 (Art.-Nr. 58689) da.
Ein wunderschönes Modell, man könnte glauben, er stammt (noch) aus der Hand von Papa Hübner.
Zunächst besticht ersteinmal das Gesamtflair dieses Wagenmodells. Ich kenne ihn noch aus der Zeit, als er in 1:1 gefahren ist, das kommt m. E. rüber. Die Bretterwände sind fein ausgeführt, das Holz gemasert. Die Nieten und Beschläge an den Metallgerippen sind absolut fein dargestellt. Die Schließriegel an den Türen, die Rangiergriffe und die Trittbretter sind sehr filigran.
Auf der Wagenunterseite ist das Bremsgestänge, soweit ich das beurteilen kann, vollständig und sehr fein ausgeführt. Die Radinnenscheiben sind profiliert.
Die Beschriftung ist lupenrein.
Als Zurüstteile liegen Schlussscheibenhalter sowie das Gelenk für die Handbremskurbel bei.
Kompliment an das Haus Märklin! Auch ist der Liefertermin wieder exakt eingehalten.
Also alles in allem ein Schmuckstück!
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Dienstag, 3. November 2009, 23:09

RE: Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo Uli,
das klingt ganz toll! Zu welchem Preis ist das Schmuckstück zu haben?
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 23:35

RE: Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo Ralph,
ich habe das Schmuckstück zu dem seinerzeitigen Vorbestellpreis für 143,90 € (+ 5,95 Porto) bei einem Märklin-Versandhändler in Gütersloh bestellt.
Wie ich so gesehen habe, liegen die momentanen Versandpreise z. B. bei Bender in Weinsberg und bei Fortkord in Gütersloh je bei 154,90 €. Mehr an Marktstudien habe ich nicht betrieben.
Geht Deine V 200 wieder?
Schöne Grüße nach Borken
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Mittwoch, 4. November 2009, 08:51

RE: Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo Uli,
danke der Nachfrage, die V 200 hat sich wieder erholt und alles geht...
Gruß
Ralph

5

Donnerstag, 5. November 2009, 08:46

RE: Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo,
auch ich habe als Neu-Einsteiger in die Spur 1 den Wagen gekauft. Ich finde ihn auch soweit gelungen, allerdings gibt es auch Mängel:
- Die Hübner Schrauben-Kupplung läßt sich nicht montieren ( zu lang) , sind die Märklin kürzer?
- Die Schiebe-Türen konnte ich nicht schieben. Die Drähte der Hand-Halter gehen durch die Türe und waren hinten zu lang, mußte ich erst kürzen.
- Es fehlen Brems-Schlauch-Attrappen. Bisher keine Reaktion von Märklin
- Die Messing-Drähte der Hand-Halter sind nicht grundiert. bei der ersten Berührung platz der Lack ab.
soweit mein Erster Eindruck. keine großen Mängel, aber auch nicht schön.
Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Donnerstag, 5. November 2009, 09:07

Hübner Kupplungen

Zitat

- Die Hübner Schrauben-Kupplung läßt sich nicht montieren ( zu lang) , sind die Märklin kürzer?


soweit ich weiß, hatte der Hübner Oppeln eine besondere Kupplung.
Die Standard-Hübner-Kupplung passt nicht.
(Ich müsste ´mal meinen Bt30 rauskramen um´s zu überprüfen).

Zitat

- Es fehlen Brems-Schlauch-Attrappen. Bisher keine Reaktion von Märklin


Waren denn bei den Hübner-Wagen immer Bremsschläuche dabei?
Ich meine, die wären Bestandteil des separat erhältlichen Zurüstsatzes gewesen.

Grüße
Gunnar

7

Donnerstag, 5. November 2009, 09:18

Bremsschläuche

Märklin hat sich gemeldet. Es sind keine Brems-Schläuche vorgesehen, weil man die schlecht montiert bekommt, hinter dem Griff-Halter.
Mit den Kupplungen wäre ich froh über eine Nachricht.
gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Donnerstag, 5. November 2009, 09:25

RE: Bremsschläuche

Hallo,

wenn nicht anders zu bekommen, passen auch die Originalkupplungen von den Märklin- 75cm- Schnellzugwagen.
die Bremsschläuche bekommt man in der Bucht oder dem Spur-1-treff.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

9

Donnerstag, 5. November 2009, 09:55

Kupplungen

hab´ mal meinen BT30 ausgepackt.
Der müsste das identische Fahrwerk haben.
Daran sind spezielle Kupplungen (nämlich auf dem Bild die obere kurze; darunter die "Standard"-Variante).
Guckst Du...

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hübner-Kupplungen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (5. November 2009, 09:57)


10

Donnerstag, 5. November 2009, 10:00

RE: Kupplungen

Danke,
aber ich meinte die Schraubenkupplung. Die ist hinten zu lang und stößt an einen Quer-Träger. Ich kenne allerdings die märklin Kupplung nicht. Habe schon gedacht ich kürze hinten die Hübner-Kupplung und nehme einen Splint. Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. November 2009, 10:05

RE: Märklin-Neuheit Glms 200 ausgeliefert

Hallo Ralf Heil,
für Schraubenkupplungen hat der Oppeln hat da so eine Macke, man muß durch den Vierkant mit einem gerade noch durchpassenden Bohrer nach hinten aufbohren, mit Vierkantfeile vorsichtig nacharbeiten, dann gehen auch die normalen Schraubenkupplungen.

Ist zwar Blöd , aber war schon bei Hübner so.

Die anderen Qualitätsmängel sind schon bedenklich, Herr Hübner hatte das wohl besser im Griff.

Es gab damals auch passende Bremsschläuche, die hatten aber zum Einklicken eine etwas andere Form.
MfG. Berthold

12

Donnerstag, 5. November 2009, 10:12

Schraubenkupplungen

Sorry, wer lesen kann... :O

Die Hübner- und Mä-Schraubenkupplungen sind nahezu identisch lang.
bei beiden fehlt ca. 1-2 mm in der Tiefe für die Montage.
Kürzen und Splint einstecken ist aber ein guter Weg, denk´ ich.

Grüße
Gunnar

13

Donnerstag, 5. November 2009, 11:38

RE: Schraubenkupplungen

Hallo,

Glaubt mir, die Schraubenkupplungen der 75cm-Schnellzugwagen sind erheblich kürzer!!!

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Donnerstag, 5. November 2009, 11:52

kurze Kupplung

Hallo Rainer,

hast Du zufälligerweise eine (Ersatzteil-) Artikel-Nr. für uns? ;)

Braucht man dafür auch eine andere Feder?

Passt die Kupplung wohl auch in Mä´s O11-Wagen?
Da geht die "normale" nämlich auch nicht rein. ;(

Grüße
Gunnar

15

Donnerstag, 5. November 2009, 11:56

RE: kurze Kupplung

Hallo Gunnar,

leider nicht.
Ich habe mir die Damals für die Schürzenwagen beschafft, da waren die falschen Langen beigepa.
Zettel habe ich leider :O vernichtet...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

16

Donnerstag, 5. November 2009, 12:32

Hallo,
ich habe die Schraubenkupplungen an der Nut abgeschnitten und vursichtig bei langsamer Drehzahl mit der Trennscheibe neue Nute eingeschnitten. Die Feder mit einem Seitenschneider gekürtzt. Das war alles nicht schwierig und hat auch nicht viel Zeit gebraucht.

Die Bremsschleuche sollte man versuche von Hübner zu bekommen - die Bestellnummer war : 4014-1

Gruß
Alexander

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2009, 18:57

Bremsschläuche

Hallo,

der Wagen ist heute bei mir auch angekommen. Da werden demnächst die Preise der Hübner-Zurüstsätze 4014-1 bei ebay wohl wieder in astronomische Höhen schnellen. Ich warte lieber mal ab, ob Märklin die Teile nicht doch neu auflegt. Ansonsten laß ich mir was für die Standard-Steckbremsschläuche einfallen, davon habe ich noch genug.

Gruß
Klaus-Peter

18

Donnerstag, 5. November 2009, 19:06

RE: Bremsschläuche

hallo E1NSer.

kann inne noch helfe mit: Schraubenkupplungen.

Habe von Hübner Schraubenkupplungen Art Nr.4014-1 mit Hakenlaschen.

Habe von Hübner Art. 4014-1 Bremsschläuche.

Die Artikel sind neu und unbenutzt.
wen Sie Interesse haben.
Angebote bitte per PN oder E-Mail.

Grüsse Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (6. November 2009, 14:24)


19

Donnerstag, 5. November 2009, 19:43

Hallo Oppeln-Freunde,

habe auch die Hübnerschraubenkupplungen gekürzt und neue Einkerbungen eingearbeitet.
Federn habe ich lang gelassen, ist allerdings fummelig, den Halteclip zu befestigen.

Dummerweise bin ich mit dem Ärmel an einem der Aufstiegstritte hängengeblieben, ist gleich abgebrochen, da sehr filigran und aus Kunststoff.

Die Handbremse kommt noch dran...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Donnerstag, 5. November 2009, 20:28

....habe noch eine Kleinigkeit gefunden:

bei meinem Wagen waren die roten Bremsumstellhebel in der falschen Position gesteckt, das passte nicht zu der Viertelzahnrad-Mechanik....

Wer das auch hat und ändern möchte, sollte am Besten mit einem kleinen flachen Schraubendreher die weisse Platte heraushebeln (vorsichtig natürlich!), dann daraus den Hebel herausdrücken, drehen, einsetzen und das Ganze wieder montieren.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)