Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. November 2009, 13:15

Schaltnetzteil, geht das?

Moin,

Seit kurzer Zeit hab ich eine DCS Zentrale von MTH im Einsatz, so als zweites Standbein :D
für meine Harley Dash 8.

Die kann mit Wechsel- oder Gleichspannung betrieben werden.
Zur Zeit hab ich mir die Spannungsversorgung vom Power 6 ausgeliehen, also Trafo mit 16 Volt.
Im Leerlauf gibt er 17 Volt ab. Wenn an der Lok alles eingeschaltet ist und die Dummylok
noch angehängt ist zeigt das Messgrät 15,6 Volt und 3,8 Ampere an.
Das geht ja noch, aber wenn eine zweite Lok kommt, irgendwann mal, dann wirds dunkel. ;(
Jetzt kann man noch einen Trafo nehmen mit ca. 18 Volt, aber das Problem bleibt gleich.
Abfallende Spannung wird durch höheren Strom kompensiert.
Da ich aber kein Freund von hohen Strömen bin, bietet sich doch die zweite Möglichkeit an.
Spannungsversorgung mit DC.
MTH gibt vor max 22 Volt DC, ich denke 20 tun's auch.
Nur, was nimmt man da jetzt?
Vorgestellt hab ich mir ein einstellbares Schaltnetzteil im 19 Zoll Gehäuseformat, auf dem Bild
kann man es sehen.
Das bringt bis 30 Volt und max 600 Watt.
Nur, ist sowas richtig, oder hab ich da einen Denkfehler gemacht.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mc Power.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 3. November 2009, 15:19

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Hallo
Theoretisch müsste es klappen,da Du ja mit Gleichstrom einspeist.
Siehe mal hier:
Beonders interessant das Kapitel Für und wider

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. November 2009, 15:20)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 16:27

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Hallo,
da anscheinend das Gerät einstellbar ist, sollte es gehen. Aber besonders die Regulierung der Höchststromes ist wichtig, denn 600W / 20Volt = 30 Ampere sind viel zu viel, bei Kurzschluss irgendwo
gibts sonst kräftige Schweiss/Brandspuren.

Grundsätzlich werden Schaltnetzteile immer mehr eingesetzt (Computer/Laptop usw..) , weil sie eine wesendlich höhere Effektivität haben. (Das spart Strom))

Allerdings ist der technische Aufwand im Gerät schon ganz schön mächtig.

Meine Frage, was läßt sich an diesem Gerät einstellen (Hersteller ?)

Spannung , zulässiger Ausgangsstrom ?

Ich würde mich ev. auch für ein Schaltnetzteil interessieren, weil mein Trafo auch so langsam an seine Grenzen kommt.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (3. November 2009, 16:28)


4

Dienstag, 3. November 2009, 16:45

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Moin,

Die Zentrale ist selber abgesichert, außerdem vor dem Gleisanschluß zusätzlich
mit einer flinken Glasrohrsicherung.
Was mich eigentlich interessiert, wenn ich da jetzt ca. 20 Volt einstelle, bleiben die konstant
bei Belastung?
Das Gerät hat drei Spannungsbereiche, einstellbar sind Spannung und Strom.
Wenn der Strom bei Kurzschluß über den eingestellten Bereich geht müßte das Gerät
zu machen, also eine Strombegrenzung.
Eigentlich ideal.

Das Gerät ist von MC Power, es gibt auch noch andere Leistungsklassen.

MC Power
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2009, 17:05

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Hallo Johannes Schürcks,
die Spannung müßte unter verschiedenen Lasten gleich bleiben, das steckt ja schon in der Regelungstechnologie von Schaltnetzteilen.

Die Strombegrenzung arbeitet eigendlich so, dass sie nicht mehr zulässt, wie eingestellt, nimmt man mehr, sinkt die Spannung ab.
MfG. Berthold

6

Mittwoch, 4. November 2009, 07:38

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Servus!
Im Grunde ist es kein Poblem ein Schaltnetzteil zuverwenden. Dessen Ausgangsspannung sollte auch stabil sein.
Bei einem Kurzschluss kommt es dann halt immer auf den "Kurzschlussdedector" an ... und dieser ist sicher nicht auf die Belangen eins Modelbahners ausgelegt - wie leider auch die meisten Digitalzentralen ....

Ich habe wegen der Aussage "Schweispuren" u.ä. das einmal mit einem 500VA 24 Volt Trafo mt AC, dann mit DC und dann nac meinem MX1 probiert.
Bei AC "brutzwlts", bei DC (mit ebtsrechnd starken Dioden als Gleichrichter und 20000uf Elkos zur Glättung) bekommst Du die erwähnten Schweißspuren und Funkenstrecken ...
Das MX1 hat trotzt des Zusammenschlusses von gesamt 24A so gut wie keine Funken!
Mit anderen Worten, ein Kurzschluss muss von der Zentrale abgefangen werden und nicht vom Nezteil - das muss bis zur maximalen Belastung stabil bleiben und erst dann abschalten (aber auch nicht eher träge).

7

Mittwoch, 4. November 2009, 20:03

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Moin,

Okay, danke für die Einschätzungen.
Die Erfahrungen muß ich dann selber machen, hoffe die werden gut ;)

Das letzte mal wo es bei mir mächtig Funken gab war bei der damals neuen V36 mit 6021.
Aber das war kein Kurzer sondern zuviel Öl bzw. schlechter Kontakt...und schon lange her :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 4. November 2009, 21:38

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Hallo ,
@ Johannes,
Ich wünscheDir,dass Deine Zentrale (wenn Du keine Zimo MX1benützt)im Kurzschlussfall auch so schnell abschaltet,damit keine Schweissung oder Funken entsteht.
@ Oliver,

Danke für Deinesehr guten Erläuterungen

Zitat

Das MX1 hat trotzt des Zusammenschlusses von gesamt 24A so gut wie keine Funken! Mit anderen Worten, ein Kurzschluss muss von der Zentrale abgefangen werden und nicht vom Nezteil - das muss bis zur maximalen Belastung stabil bleiben und erst dann abschalten (aber auch nicht eher träge).

Da ich auch MX1 Besitzer bin,kann ja mir auch nicht viel passieren.
Ich hoffe,dass diese schnelle Abschaltfunktion auch andere Zentralen können.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. November 2009, 21:39)


9

Donnerstag, 5. November 2009, 09:51

RE: Schaltnetzteil, geht das?

Servus!
Über die Güte und Möglichkeiten anderer Zentralen kann ich nichts sagen.
Ich weiß aber, dass ZIMO hier einen beträchtlichen Aufwand treibt - so war ja ZIMO lange alleine am Markt, dessen Zentralen eine einstellbare und STABILE Spannung boten!
Wegen der 24 A schau hier rein:
http://zoffi.net/MOBAZI/ZIMO_BOX/index.htm