Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berni G

unregistriert

1

Freitag, 5. Januar 2007, 18:44

Hilfe mit Dietz Ger?usch X-clusive II

Suche jemand der erfahrung hat von M?rklin dekoder + Dietz ger?usch.
Habe die alte M?rklin 212 mit zwei motoren (5573) und den M?rklindekoder f?r zwei Motoren. Habe mir ein Dietz ger?usch besorgt aber mit dem einschalten komme Ich nicht klaar mit!
Nach der Betriebsanleitung geht kabel 1&2 (rot) zu den Schienen. Kabel 3&4 (gr?n) zum Motor. Kabel 5 (gelb) nicht anschliesen. Kabel 6 (braun) soll an dem Minuspol (Masse) des Decoders. Wurde an doppelstift 4 auf den decoder sein?
Kabel 7 (braun) wohinn?
Kabel 8-11 (grau) wohinn?
Kabel 12 (schwartz) wohinn?
Kabel 13 (weiss) wohinn?
Kabel 14 & 15 (lila) an den Lautsprecher.

Und da steht in der anleitung: Alle Kontakte nach Minuspol - was meint man damit?

Ein desperater Schwede

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 19:05

RE: Hilfe mit Dietz Ger?usch X-clusive II

hallo berni
schwarz ist zum soundeinschalten
wei? ist eine sonderfunktion
die grauen kabel auch
wenn du den sound anklemmst kannst du mit dem braunen kabel deine funktionen ausprobieren
schlie?e braun und schwarz zusammen und der sound l?uft an
dann halte abwechselnd die grauen und den wei?en mit an den braunen dann hast du die funktionen pfiff glocke luftablassen bahnhofsansage usw.
wenn du dir die funktionen ausgesuchht hast
m?rklin hat ja nur 4 dann lege die funktionen die du haben willst auf den stecker 10 pol
der braune wird hinterher auf der decodermasse gelegt
steckerbelegung findest du auf der home von spur 1 team hagen

der m?rklindecoder schaltet seinen funktionen mit minus
also sind die funktionen minus geschaltet man kann die grauen bzw das schwarze oder wei?e direkt auf funktionen 1 bis 4 anklemmen

gruss heinz

Berni G

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 23:24

RE: Hilfe mit Dietz Ger?usch X-clusive II

Vielen Dank an Heinz G der mir geholfen hat.