Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:33

RE: AKTUELL: Post Collection in 1:32 - MB L 319

Hallo MB L 319-Begeisterte,

laut Bestellbestaetigungs-Email der Philatelie Deutsche Post kommt der UNIMOG L 319 von Dingler ab dem 23.11.2009 in die Auslieferung.

Ich freue mich schon darauf

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Dampffreund

unregistriert

22

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:25

Dingler Mercedes L319

Hallo Forum,

seid doch froh, dass Jemand einmal einen Schritt nach vorne wagt und endlich nach langem Warten einmal wiedre ein Fahrzeug PKW/LKW für uns 1er auf den Markt bringt.

Habt Ihr einmal überlegt, was Herstellungskosten etwa Formenbau, Zeichnungerstellung, Lizenzkauf und dann die Endproduktion im Kunstoff-Hochdruck-Spritzververfahren kostet?

Wagt doch selbst einmal einen Schritt und produziert mal ein Modell.!!???
Mal sehen wer da mithalten kann und wieviele dann wieder alles besser wissen.......

Ich selbst stelle auch gerade fest, dass man z.B. einen Postboten mit Fahrrad nicht für 5-10 Euro herstellen/fertigen kann.

Also, seid doch einmal zufrieden...... oder gönnt euch nur die Sachen, wenn man wirklich auch Freu(n)de daran haben möchte.

Ich freue mich jedenfalls auf alle Modelle, die kommen und auch die Neuheiten für 2010, grinz :D :baby: :P mehr wird nicht verraten

Mfg Rüdiger O.

ospizio

unregistriert

23

Sonntag, 1. November 2009, 23:55

RE: Dingler Mercedes L319

Hallo,

War heute auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen.Spur 1 gabs wenig.Doch als ich den Stand vom Lokladen Bingen sah,fühlte ch mich wieder bei der Spur1 .
Hab da ein paar Bilder von Handmuster entdeckt,die ich Euch zeigen muss.
Sonst meint der Moderator wieder,dass nur gemeckert wird,gell Rüdiger!!

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]



[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

Gruss und Danke an Ottmar Lipert vom Lokladen Bingen

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. November 2009, 23:58)


24

Mittwoch, 18. November 2009, 07:45

RE: Dingler Mercedes L319

Heute morgen kam die Bearbeitungsmeldung aus dem Versandzentrum der Philatelie/Deutsche Post .

Scheinbar wird der Liefertermin sogar vorgezogen!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

25

Mittwoch, 18. November 2009, 09:41

RE: Dingler Mercedes L319

Hallo,

Konnte nicht umhin,auch einen MB bei der Post zu bestllen.(Natürlich über eine Postbedienstete mit 20% Rabatt)

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (18. November 2009, 09:42)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. November 2009, 12:37

Moin in die Runde,

meiner ist gerade eingetroffen :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. November 2009, 13:02

Hallo Michael,

und? überzeugt das Wägelchen? Ich schwanke noch mit der Bestellung, daher wäre es hilfreich mal eine Meinung zu dieser Variante des Wagens zu bekommen.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. November 2009, 15:40

Hallo Joerg,

ja, das Wägelchen ist sehr schön geworden. Bedruckung ist sehr fein, sogar über die Zierleisten weg und 2 einheintliche KFZ-Kennzeichen hat der Wagen auch ;)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

29

Mittwoch, 18. November 2009, 17:55

Wobei ich sagen muß, von all den verfübaren Varianten die man bekommen kann, gefällt mir ausgerechnet der am wenigsten.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. November 2009, 18:00

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, eigentlich gefällt mir der uni-graue von der Abbildung her am besten. Vielleicht aber auch weil ich damit konkrete Erinnerungen verbinde.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

ospizio

unregistriert

31

Mittwoch, 18. November 2009, 18:30

MB in grau

Hallo,

Ja ,die Erinnerungen.
Unser Nachbar,der öfters bei uns zu Besuch war,fuhr geschäftlich auch so einen grauen MB Kastenwagen mit einem kleinen Wappen der Stadt Stuttgart auf der Türe.
In diesem Wagen gingen viele auf ihre letzte Reise.

Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. November 2009, 22:27

Hallo zusammen,
mein L 319 ist heute auch eingegangen, aber....
es fehlt auf einer Seite hinten die kleine Stossstangen-Ecke. War wohl die Dingler`sche Endkontrolle etwas flüchtig ....kann ja jedem Hersteller mal passieren.
Habe diesen Mangel an das servicecenter.philatelie@deutschepost.de geschrieben. Mal sehen, ob es "unkompliziert", d. h. mit Zusendung des fehlenden Steckteils geht, oder ob das Ganze als Retoure zurück muss und dann ein völlig neues Fahrzeug geliefert wird.
Aber schön ist das Fahrzeug schon. Habe auch noch Jemand bei der Post aufgetrieben, somit kommt demnächst nochmal ein solcher L 319, dann aber mit 20%.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

33

Donnerstag, 19. November 2009, 19:36

Mein MB L 319 hatte auch kleine Mängel

Hallo Spur-1-Auto-Mangel-Freunde,
auch mein MB L319 hatte kleine Mängel, die ich aber selbst beheben konnte.
Der größte Mangel war die nicht festgeklebte Seitenscheibe (in Fahrtrichtung rechte Seite). Die Scheibe wird von hinten in die Fenster eingesetzt und unter der Scheibe ist noch eine Fläche, auf der auch Reste von einem Kleber erkennbar waren. Wahrscheinlich ist bei der Montage der Kleber zu schnell getrocknet.
Die Scheibe hing also locker schräg nach hinten in die Fahrzeugkabine bzw. Epoche 2 _Fans würden sagen "Führerhaus".
Ich habe das Fahrzeug auf das Fahrzeugdach gedreht und an der Unterkante der beiden Seitenwände am Führerhaus leicht die Fahrzeugkabine auseinandergezogen.
Dadurch fiel die Scheibe gegen die Kabinendecke und nach dem ich mit gedehnter Seitenwand das Fahrzeug umdrehte, fiel die Seitenscheibe wieder in die richtige Position. Nach dem ich die Seitenwand losgelassen hatte, war auch die Scheibe festgeklemmt.
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber es hat geklappt.
Ein weiterer Mangel ist mir bei Umdrehen des Fahrzeuges am Fahrwerk aufgefallen.
Die Vorderräder sind durch eine Spur- oder heißt es Lenkstange verbunden. Diese Stange verbindet durch Hebel (im Modell sind es flache Blechhebel) die auch im Modell lenkbaren Achsschenkel .
Bei meinem Fahrzeug war einer dieser Blechhebel stark verbogen so dass die Räder nicht angelenkt werden konnten.
Nachdem ich vorsichtig diesen kleinen Blechhebel gerade gebogen hatte, konnte ich auch die Vorderräder lenken.
Bei meinem Modell gibt es hinten über der kleinen Stoßstange einen kleinen ca. 0,5 mm großen sichtbaren und mit dem Findernagel spürbaren Staubkorn einschluß. Aber trotzdem ist ein schönes Modell.
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

34

Donnerstag, 19. November 2009, 19:38

RE: Mein MB L 319 hatte auch kleine Mängel

da habe ich wohl Glück gehabt!!! meiner ist Tip Top......gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

35

Samstag, 21. November 2009, 06:08

RE: Mein MB L 319 hatte auch kleine Mängel

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch 5 von den Autos, die ich auch sehr schön finde.
Ich habe bei der Unimog Variante und bei zwei anderen das Problem, dass die Vorderräder leicht in unterschiedliche Richtungen nach aussen stehen, dazu umgangssprachlich die Grätsche machen, technisch vielleicht besser als negativer Sturz wie bei einem NSU TT beschrieben.
Hat jemand dieses Problem schon mal behoben, fahren können die Modelle nur eingeschränkt?

Gruss

Reinhard

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

36

Samstag, 21. November 2009, 10:26

Fortsetzung und Klärung zum schadhaften L 319

Hallo zusammen,
ich hatte berichtet, dass eine hintere Eckstossstange - als kleines Steckteil - fehlte. Auf meinen Mail-Hinweis hin erhielt ich von der Postphilatelie einen Anruf, ich möge das Modell zurücksenden und bekäme ein Neues. Ersatzteile hätten sie nicht. Das Porto würde mir erstattet werden. Wegen dieser "Lapalie" wollte ich jedoch diesen ganzen Aufwand nicht machen, obwohl ich dieses wunderschöne Modell ja "mängelfrei" möchte.
Also Anruf bei Herrn Dingler, er notierte meine Anschrift und heute früh lag dieses kleine Teil - per Umschlag - im Briefkasten. Schön, solches Verhalten gefällt mir.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (21. November 2009, 10:27)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 22. November 2009, 17:58

eigentlich..

wollte ich nur kurz die scheiben bei meinem mb 319 wieder einkleben (beide Seitenscheiben) aber dann dachte ich nach kurzem blick auf die türen, wie man die wohl am schnellsten "öffnet"....
und siehe da mit sanfter gewalt von hinten drücken und schon ist die doppeltür draußen.... ohne größere schäden... dann noch schnell mit dem scharefn skalpell mitten durch und fertig.... keine 10 minuten....

der fahrer macht mir da mehr kopfzerbrechen..... :-(

gruß holger
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1146.jpg
  • IMG_1150.jpg
  • IMG_1152.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

38

Montag, 23. November 2009, 15:06

RE: eigentlich..

Hallo liebe MB 319 - Fans,
bei meinen Autos waren 2 Drittel mit erheblichen Lackmängeln behaftet, es sah so aus, als hätte man auf das noch nicht vollständig getrocknete Fahrzeug das Schutzpapier aufgelegt und das Ganze dann verpackt.
Habe die Autos eingepackt und zurückgesandt, mal sehen, was passiert.
Gruß aus Borken
Ralph Müller