Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:04

Lifesteam welche Baureihe hätten wir gern?

Frage an die interressierten Lifesteamer!

War dieses WE auf der Modellbaumesse in Wien, riß mich aber nicht vom Sessel, was Spur1 betraf. (vielleicht sollte mann auf zimmerhubschrauber umsteigen, die sind mittlerweile echt genial)

Einziger +. (Pluspunkt) der Stand von Herrn Regner.

Leider hatte Herr Regner bis jetzt bezüglich Spur1 nicht gerade mein Beuteschema (z.b. Dampftriebwagen und die 71er), kam also kurz ins Gespräch mit Herrn Regner, obs was neues kommt.

Kam die Gegenfrage: "Was hätten sie denn gern?"
Da mir scheint, daß Herr Regner wirklich überlegt, eine Spur1 Lok zu bauen, würde ich mal gern wissen, was für eine Baureihe Sinn machen würde?
Hab jedenfalls mit ihm ausgemacht, per mail meinen Wunsch kund zu tun.

Mein Wunsch wäre ein C oder D Kuppler evtl. BR39 oder 41

Falls noch weitere Forumsteilnehmer Interresse hätten, bitte hier posten, ich werde dann die Ergebnisse gesammelt an Regner mailen.

lg. günter mayer

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:10

RE: Lifesteam welche Baureihe hätten wir gern?

Herr Mayer

fuer mich ist der Trend nach grossen Loktypen total uninteressant. Ich suche eher kleinere Modelle wie T3 die fuer die Nebenbahn geeignet sind.

Gruesse aus dem feuchten Tupelo Missisippi.

HjM

Anders Grassman

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:49

Bezuglich der Trend nach große Loktypen, ist der Grund, das die Kunden lieber ein großes Lok für das selbe Geld bekommen will. Deswegen hat Aster sich entscheiden nie mehr kleine Loks zu produzieren. Vielleicht bin ich leider auch keine Ausname. Der T3 modell von Aster ist ein wunderbares Modell - nur das Allen Wentilsteurung anzuschauen ist facinierend! Wie wunderbar dieses Modell ist, hatte ich aber nur verstanden, als ich es in betrieb gesehen hat. Fruher hatte ich warscheinlich sowieso gedacht - wenn man eine P8 / BR38 für das selbe Geld bekommt - den lieber das große Lok nehmen.

Es gibt aber ein anderes Trend, was Regner bis jezt nicht mitgemacht hat - Echtkohlfeurung! Dies wäre für mich wichtiger als Baureihe ;-) Aber, für 1:32 denke ich das ein großes Vorbild, mit eine breite Feuerbuchse am besten für Echtkohlfeurung geeignet wäre. Und es soll ein Vorbild sein, der es sowohl als Länderbahnlackierung wie Schwartz-Rot gegeben hat!

Persönlich denke ich das Regner ein umbausatz auf Basis das Elektrische Märklin BR18 / S3/6 ziemlich einfach machen könnte - vielleicht zusammen mit Märklin?! Wenn man kleinere Räder haben will, um das Laufen einfacher zu machen (wegen wechselnde Keßeldruck), denke ich das eine Guterzugmodell wie G12 gut sein könnte. Aber dann muß auch das Gehäuse neu entwickelt sein, was vermutlich teurer sein muß?!

Ich denke so ein Echtkohlgefeuertes Modell soll auch gut im Ausland verkauft werden. Ach so - am besten soll es möglich sein, ein Gasgefeuertes Keramikbrenner einzusetzen, falls das Echtkohlefeurung zu aufwendig gefunden ist :-D

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:23

Hallo Anders!

soweit ich weiß, ist die G12 zwar eine frühe Bauart aus der Länderbahnzeit, jedoch haben sowohl Aster als auch Märklin Loks mit der Achsfolge 1E auf den Markt geworfen, was wohl das Interresse an derartigen großen Güterzugloks schmälern wird.

Ich würd ja auch von einer Gölsdorf Konstruktion träumen, nur ist mir von vornherein klar, daß kaum jemand außerhalb Österreichs dazu Interresse hätte.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_G%C3%B6lsdorf

lg gm

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:22

RE: Lifesteam welche Baureihe hätten wir gern?

Hallo Günter,

was hätten wir denn gerne, natürlich einen "Höhepunkt" eine CLIMAX
2 Zyl. schiebergest., Drehgestelle, der Aster machts nicht, Kessel vom
Lumberjack oder den neuen Eistütenkessel, na das würd doch gehn ..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Climax_ Catatonk.jpg

Anders Grassman

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:14

Hallo Herr Meyer,

Ich habe ein bild von das Modell von WYCO beigefügt. Ich habe mir wohl verirrt oder mißverstanden, ich hatte geglaubt das es um G12 und später BR56 - aber das ist wohl meine Irrtum ;-D

ERRATA: Es handelt sich um eine G8

Haubtsache ist, es hat vernüftige (statt riesengroße) räder und ein breites Feuerbuchse.

Elektrische Modellen konkurrieren kaum mit Echtdampflokomotiven, meiner meinung!
»Anders Grassman« hat folgende Datei angehängt:
  • WYCO_G12?.jpg (251,99 kB - 2 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 05:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (28. Oktober 2009, 23:17)


schwellenkarle1

unregistriert

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:11

Hallo,
ich war mal im Zuge einer Städtepartnerschaft Anfang der 80'er Jahre in Lyon zu Besuch. Dort war eine Ausstellung wo auch Spur 1 in einem sehr großen Kreis mit Kohlefeuerung gefahren wurde. Ich durfte damals mittels Fernsteuerung einen Zug fahren. War ein echt großes Erlebniss wie die Lok's feinfühlig auf die Regelung reagierten und hervorragend funktionierten. Der Geruch als man in die Halle kam war wie im Bahnhof und ein Traum für jeden Dampflokfan. Dagegen ist die Gasfeuerung Spielzeug. Habe ich bis Heute nicht vergessen und träume noch davon. Soweit mir noch in Erinnerung ist hatte Zimmermann, Öhringen die 99211 mit Kohlefeuerung in Spur 1mal im Programm. Eines stimmt allerdings auch Livesteam und Elektro sind zwei verschiedene Welten. Live ist durch kein auch noch so wundervolles Elektronisches Schnikschnack zu ersetzen, es ist und bleibt halt geruchslose Konservenmusik.
Grüße vom nebligen Bodensee und Allgäu
Am 08.11. sitze ich in Garmisch bei hoffentlich gutem Wetter wieder auf meiner Livesteam und dann weht mir wieder der gute alte Dampflokduft um die Nase.

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:24

G8 oder BR56 würd mir auch ins Beuteschema passen.

Kohlefeuerung ist zwar das non plus ultra, aber der aufwand wär mir zu heftig, außerdem wird Regner wohl kaum auf sein bewährtes system verzichten, und auch mein geldbeutel macht da nicht mehr mit.

Waldbahnlok vor ein paar Vollspurwaggons ......? Ich will ja keine LGB haben.

Ich schließ mich mal Anders an, mit der BR56.

lg gm


PS: Was hat denn WYKO für eine Qualität? Mit Aster oder Regner vergleichbar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (31. Oktober 2009, 20:04)


9

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:40

Hallo Günter,

es gab 336 Vollspur-Climax-Loks
eine gute Übersicht gibts auf: www.climaxlocomotives.com

Grüße vom Peter

10

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:47

betr. WYKO-Lok.
da hab ich 2 Bilder vom Mondsee-Treffen 2006:
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010024.jpg
  • P1010025.jpg

Anders Grassman

unregistriert

11

Montag, 2. November 2009, 19:03

Preise und Modellen gibt es auf www.wyko-echtdampf.de

Das G8.2 / BR56.20 kostet €4550 - warscheinlich ist das als fertiggebaute lieferung. Die Lokomotiven soll laut das Homepage auch als bausätze erhältlich sein. Da denke ich aber, das man nichts von WYCO Bauanleitungen wißen. Aster Bauanleitungen kenne ich, und ich finde sie exemplarisch, was ich nicht der einziger zu finden bin :-D

Laut ein Schwedisher Echtdampfer, der auch das beigefügte Foto aufgenommen hat, laufen WYCO modelle sehr gut und seidenweich. Er findet sogar das sie zu venig geräusch macht! :-D Er findet auch WYCO Nitennachbildungen nicht so schön, "weil sie geätzt bin".
Ich denke, man soll nicht solche Meinigungen als "die Warheit" betrachten, sondern man soll solche Modelle laufen sehen und hören, vor man sie kauft.

WYCO bitet auch eine nachrüstung für das Märklin BR18 / S3/6, was neue Zylinder mit Flachschieberventile und eine echte Ventisteurung, für so €850:- Ob das Preis nur die Teile entspricht, oder sogar auch das Umbauarbeit, weiß ich leider nicht.

WYCO bietet BR96 mit Echtkohlfeurung an.

12

Samstag, 3. September 2011, 13:10

Wie wäre es mit der BR 05 ?
DB oder Stromlinie.

Michael Füg

unregistriert

13

Samstag, 3. September 2011, 15:02

Hallo,

ich plädiere für eine typische mittelgroße Brot-und Butter -Lok, die BR 55.

Gruß
Michael Füg