Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:25

Ebay und die Uhrzeitumstellung

Nu bin ich aber geplättet.

Nach meiner eigenen zurechtgelegten Verkaufstaktik in der Ebay-Welt ist für mich die Zeit zwischen ca. 19 und 20 Uhr am Sonntag-Abend die beste. Und so stelle ich dann bei zehn Tage langen Verkaufsannoncen zeitgerecht an dem entsprechenden Donnerstag davor mühsam in genau diesem Zeitfenster ein. So geschehen jetzt am 22.10.
Meine Kontrollen danach ergaben, dass alles wie geplant verlaufen ist.
Doch heute mußte ich mit leichtem Entsetzen feststellen, dass sich meine amerikanischen Freunde einen Sche... um mein Befinden kümmern. Die rechnen nämlich offensichtlich mit 10 x 24 Stunden und das bedeutet, dass meine Auktionen alle uhrzeittechnisch um eine Stunde seit heute vorgezogen sind. Tolle Überraschung, echt toll.
Hat da jemand irgendwelche Kenntnisse?

S1-Gruß, Dieter

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:39

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo,

Nun,ich habe auch eine Auktion laufen gehabt,die nun eine Stunde früher auslief als angedacht.
Da der verkaufte Bausatz (Spur 1 Zubehör)aber über 150% mehr brachte,als ich veranschlagte,kann ich nicts sagen.
Ich halte nichts von der Zeitumstellung.

Gruss Wolfgang

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:11

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo Dieter,
das ist aber ein alter Hut, das macht Ebay schon seit es Ebay gibt. :P :P :P
Schließlich läßt Ebay die Auktionen tagegenau mit 24h ab dem Startzeitpunkt loslaufen. Wo sollen denn die ganzen Auktionen hin, die genau in die Zeitumstellungsphase fallen, wenn vor gedreht wird? Oder internationale Ebayer, die keine Zeitumstellung mit machen? Also wird es einheitlich gemacht und die Verkäufer bzw. Käufer können sich weltweit danach richten. :D :D :D
So ist das eben auf internationalen Plattformen, die nach einer Normzeit arbeiten.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:47

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo Matthias!

Das mag sein, dass das ein alter Hut ist, für Pseudo-Profis. Für mich stellt sich das anders dar:
Ich gebe zu einer Uhrzeit x ein, kontrolliere, ob der Artikel 10 Tage später zur gleichen Uhrzeit x endet, und gut ist! So war es ja bei mir (Donnerstag, Freitag und Samstag).
Wenn dann aber im laufenden Vorgang diese Enduhrzeit geändert wird (ab heute), dann ist das nicht in Ordnung für mich.
Ebay-Kunden sollten entweder durch automatische Programmberechnung entlastet werden, oder man sollte von dieser Firma einen Warnhinweis bekommen, im Sinne von:
Lieber Ebay-Kunde, berücksichtigen Sie die Zeitumstellung, denn Die absolute Uhrzeit wird bei der Winterzeit um eine Stunde vorgezogen.
Im übrigen ist Ebay zwar eine Weltfirma, aber unsere regionalen Besonderheiten müssen durch Ebay - Deutschland berücksichtigt werden.

Dieter

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:11

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo Dieter,
haben Sie in Ihren Nutzungsbedingungen mit Ebay vereinbart, dass Ihre Auktionen in Deutschland auf einem deutschen Server gehostet werden? Im empfehle Ihnen, sich etwas näher mit Ebay zu beschäftigen, eventuell wollen Sie dann gar nichts mehr mit der Sache zu tun haben.

Ich empfehle jedem Ebayer die Hompage von Axel Grohnen.
www.wortfilter.de
Er ist absoluter Insider und Experte!

Und dann nochmal grundsätzlich über Ebay nachdenken! 8o 8o 8o

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:43

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo Kollegen,
das Problem mit den Zeitumstellungen ist international nicht zu unterschätzen.
Aus meinem Bereich kann ich nur sagen, dass internationale Datenbanksysteme Zeiten (Timestamps, Datumsdaten, Uhrzeitdaten) deshalb meistens im Greenwich - Format abspeichern, sonst wären die Zeiten kaum sicher zu verarbeiten.

Was ebay angeht, so lassen die wahrscheinlich die Zeit rückwärts ablaufen,
die Zielzeitdaten / Datumsdaten sollten aber die Zeitumstellung berücksichtigen und dem Kunden mitteilen, das wird hier aber anscheinend in der Software nicht berücksichtigt.

Software ist eben fehlerhaft, mal mehr, mal weniger.
MfG. Berthold

7

Montag, 26. Oktober 2009, 09:27

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Da war doch noch was!

Anbei der Link zur Info von Ebay zur Zeitumstellung:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1365

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

8

Montag, 26. Oktober 2009, 14:11

RE: Ebay und die Uhrzeitumstellung

Hallo zusammen!
Ich habe meine Nachrichten aus der letzten Woche durchgelesen: Eine solche Nachricht habe ich nicht bekommen! Sie ist mir ebenso auf den Ebay-Seiten auch nicht aufgefallen.
Eine solche Ebay-Information habe ich heute lediglich auf den Seiten unter "Community" entdeckt. Wenn man dort angemeldet ist, ja dann erhält man wohl auch eine solch nutzbringende Botschaft. Ich glaube, dass die meisten so wie ich diese Funktionalität gar nicht kennen, zumal dann, wenn sie Otto-normal-Verbraucher im Ebay sind wie ich.
Mich interessiert eigentlich mal aus juristischer Sicht folgender Fall:
Ich habe meine Annonce am 22.10.2009 so um 10 Uhr aufgegeben, jedoch mit der Startuhrzeit 19.15Uhr. Dieses machte ich ja mit dem gleichen Ziel, nämlich, dass diese Annonce am 1.11.2009 um 19.15Uhr endet. Dieses wäre mit Sicherheit am Eingabetag abends, sowie am Fr und Sa so bestätigt worden. Ab Sonntag sagt das Ebay-System dann jedoch 18.15Uhr. Ist das in Ordnung?
Wenn ich am 22.10.2009 mir bei Mutter DB eine Fahrkarte für den 1.11.2009 um 19.15 bestellt habe, dann fährt der Zug doch auch nicht um 18.15Uhr.
Ich weiß, dass dieses Beispiel etwas ländlich wirkt, es soll aber zeigen, welche Vorstellung ich zu diesem Thema habe. So wie das jetzt sotwaretechnisch bei Ebay installiert ist, ist es einfach kundenunfreundlich.
So, als Verfasser dieses ganzen Schlamassels möchte ich jetzt das Forum nicht weiter belasten. Gut wäre nur, wenn sich der ein oder andere einfach nur einen Merker setzt für die nächste Zeitumstellung.

Jetzt erst mal wieder an den Fahrstufenregler,
S1-Gruß, Dieter

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Montag, 26. Oktober 2009, 14:33

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 01:15)


10

Montag, 26. Oktober 2009, 15:41

Nur zur Info!
Man kann nur den Startzeitpunkt wählen und gibt dann an, wieviel Tage (n x 24h) die Auktion laufen soll. Wenn die Uhr gestartet wurde läuft sie einfach runter, mit oder ohne Zeitumstellung. ;)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Oktober 2009, 16:41

... als Wiedergutmachung könnte man zur nächsten Zeitumstellung (sofern die FDP nicht schneller ist...) erneut eine Auktion einstellen und die Stunde "zurückgewinnen".
Schlaftechnisch ist mir die herbstliche Umstellung allerdings lieber ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich