Sie sind nicht angemeldet.

Meier Max

unregistriert

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:32

44er von KM1

Hallo Spur 1 Fan.
Kann mir jemand von Euch sagen,wie gross der kleinste Radius sein muss,den die 44er von KM1 noch durchfahren kann?Reichen 140cm.?
Danke für Antworten.

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:57

RE: 44er von KM1

Hallo!
Radius ab 1020mm.
Meine fährt sehr gut durch 1020mm.
Gruß Jürgen
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2831,pict00010OX56.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (25. Oktober 2009, 14:06)


3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:29

RE: 44er von KM1

Hallo Meier Max,

alle Kiss u. KM1-Fahrzeuge können den 1020-Märklinradius befahren, Ausnahmen werden extra auf den entsprechen Internetseiten beschrieben.

Allerdings sollte man dennoch versuchen, Gegenbogen und Weichen mit diesem Radius zu vermeiden denn das vermeidet Problempunkte.
So kann man z.B. wenn man einen Gleiswechsel mit 1020er-Weichen glaubt bauen zu müssen, nach den Herzstücken eine Gerade einzusetzen anstatt so dramatische Gegenbogen in Kauf zu nehmen.
So ein Gleiswechsel wird dann zwar etwa 3cm länger, dafür fahren solche Großloks wie die 44 wesentlich eleganter und "unfallfreier" durch und auch die Optik gewinnt ungemein.
Unten eine Vergleichsskizze zwischen Märklin-Originalweichen mit drastischem Gegenbogen und einem Gleiswechsel bei dem zwischen den Herzstücken eine ungefähr 20cm lange Gerade eingesetzt ist.
Dazu noch ein umgestricktes Bild eines so verschlankten Gleiswechsels.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Märklin Weichen 1020.jpg
  • Gleiswechsel 2.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. Oktober 2009, 00:36)


4

Montag, 26. Oktober 2009, 00:29

verbessserter Gleiswechsel mit Märklin-Weichen

Hallo 1020er-Nutzer,

hab´ mal ein Bildchen gebastelt und in meinem obigen Beitrag eingestellt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael