Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Montag, 19. Oktober 2009, 09:43

Bau einer Loktransportkiste

Hallo,

Hier stelle ich mal eine Bauanleitung einer Loktransportkiste vor.
Die Forderung war:
Günstig,Gutes Aussehen,eingefräste Spurrillen,gut zu Tragen,Bis auf die Stirn und Dekelpolsterung alles an einem Stück..
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Holzarten kam 15mm starke 11fach verleimte Multiplexplatte mit Birkendeckfurnier zum Einsatz..
Die Stirnseiten werden an der hiteren Seitenwand eingelassen und wasserfest verleimt.
Alle Kanten werden mit der Oberfräse abgerundet.
Die Stirnwände sind auf jeder Seite 1,5cm nach innen versetzt.Dadurch kann die Kiste bequem mit beiden Händen am Deckel getragen werden.
Die Scharniere sind aus massivem Messing.(keine vermessingtenBlechscharniere)
Die Kistenverschlüsse sind gelb passiviert und passen farblich z den Scharnieren.
Die beiden Noppenpolster sind an den klappbaren Seitenwänden fest angebracht.Stirn und Deckelpolster leigen lose bei.
Die Kiste kann nach Wunsch geölt,gebeizt und lackiert werden.
Nun zu den ersten Bauschritten:

Es soll eine Kiste für die Hü/Mä BR 64 mit 38,5cm Länge entstehen.
Dazu brauche wir vier Platten mit dem Mass 18cmX48cm(Boden/Deckel/zwei Seitenwände)
Dazu noch die beiden Stirnwände mit 18cmX16cm.
Die Masserung des Furniers soll wegen der schöneren Optik paralell zu der längeren Seite verlaufen.Bei den Stirnsiten ist es umgekehrt.
Bild 1 zeigt die gesägten Platten
[/url][/IMG]
Bild 2 zeigt die gefalzten Stirnwände
[/url][/IMG]
Bild 3 zeigt die Bodenplatte mit den gefrästen Spurrillen
[/url][/IMG]

Fortsetzung folgt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. Oktober 2009, 10:27)


ospizio

unregistriert

2

Montag, 19. Oktober 2009, 13:48

RE: Bau einer Loktransportkiste 2.Teil

Hallo,

Es geht weiter:
Nun werden die Nuten der Seitenteile gefräst.
1,5 cm vom Rand weg.

[/url][/IMG]

Danach werden alle Kanten mit der Oberfräse gefast.

[/url][/IMG]

Schlimmer (Staubiger)ist das zweimalige Schleifen der ganzen Flächen .

[/url][/IMG]

ospizio

unregistriert

3

Montag, 19. Oktober 2009, 22:18

RE: Bau einer Loktransportkiste 3.Teil

Hallo,
Bis auf den Deckel wurden alle Teile fein geschliffen.
Danach werden die beiden Löcher von den Verschlussplatten versenkt.

[/url][/IMG]


Der Deckel bekommt auf der Innenseite die Aussparungen für die Versschlussplatten.Dieses geschieht von Hand mit dem Stechbeitel.

[/url][/IMG]

Jetzt wir normalerweise das Holz gebeizt oder lackiert.(Vor dem Zusammenbau)Da diese Kiste aber geölt werden soll,wird dies am Schluss gemacht
Dann kommt eine Stellprobe ohne Leim in einer eigens angefertigten Montagehilfe.
Nach Trocknung des Leimes werden die Scharnierlöcher mit Hilfe einer Lehre gebohrt und die Scharniere angeschraubt.


[/url][/IMG]

Passen alle Teile aufeinander,können die Stirnwände in die Rückwand eingeleimt werden.(Mit D3 Leim wasserfest)
Ist der Leim getrocknet

[/url][/IMG]
[/url][/IMG]

Dann werden die Schliesplatten und die Kistenverschlüsse angeschraubt.

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

ospizio

unregistriert

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:09

RE: Bau einer Loktransportkiste letzter Teil

Hallo,

Hier der Schluss.

Die Kiste wird zweimal mit Holzöl behandelt.

[/url][/IMG]

Danach werden die Filzgleiter an der Bodenplatte angebracht.

[/url][/IMG]

Zum Schluss noch die Polsterung aus Noppenschaum

[/url][/IMG]

Hier noch eine Stellprobe mit einer Lok.

[/url][/IMG]

Wir sind nun am Ende der Bauanleitung.
Fall Fragen,auch zur Materialbeschaffung auftreten,bitte mailen,ich helfe gerne.

Um mein Spur1 Hobby zu finanzieren,fertige ich auch Loktransportkisten von 20-120cm auf Wunsch in Zentimeterschritten.
Bitte mailen.
Die Loktransportkisten gibts natürlich auch bei ASOA

Gruss Wolfgang

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:36

RE: Bau einer Loktransportkiste letzter Teil

Hallo Wolfgang,
tolle und ausführliche Baubeschreibung, die du uns da bietest; und wegen der Fotos ist das ganze auch für einen Laien noch total nachvollziehbar. Hoffentlich hast du dich dadurch nicht aller Kunden beraubt...
Gruß aus Borken
Ralph

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:39

RE: Bau einer Loktransportkiste

Hallo Wolfgang,

sehr schön und aufwändig gemacht, Deine Anleitung!
Da juckt es einen schon etwas in den Fingern.

Aber ich hab soeben wieder mal eine dieser Super-Kisten erhalten und lass da mal, auch in Zukunft, lieber Dich an die Arbeit gehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Karl

matze1287

unregistriert

7

Sonntag, 21. November 2010, 19:17

Hallo,

ich habe diese Woche meine Transportkiste für die BR50 erhalten. Ich muss sagen... echt sauber Arbeit!!! TOP!!! :D Und das zu dem Preis.


Nochmal vielen Dank dafür !!


Gruß

Matze

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2010, 21:35

Hallo,
ich habe mir auch eine Kiste für meine 50-ziger gebaut - allein der Materialwert
betrug ca. 70 Euro. Wie teuer sind Deine Kisten?
Michael Troost

9

Sonntag, 21. November 2010, 21:40

:D :D :D

Für Deinen Materialwert bekommst Du eine fertige Kiste, fast sogar noch inkl. Porto!!!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)