Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:42

Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Welcher Decoder?:

DCX80 von CT-Electronic

Da ich in einer Reihe meiner Fahrzeuge die Dekoder von CT-Electronic verwendet habe und ich mit diesen auch ganz zufrieden bin, die Stromabnahme bei kurzen Loks aber ja oft nicht so gut ist, würde ich diese Dekoder gern mit Pufferkondsensatoren nachrüsten .... aber keiner konnte mir bisher sagen, wo ich diese anschließen müßte. Die Firma, die auf der Leipziger Hobbymesse die Produkte von CT mit vertreten hat, verwies mich mangels eigener Ahnung auch nur auf die Homepage von CT. Dort ist aber auch nix zu finden.
Kann mir jemand sagen, ob das Vorhaben überhaupt zu realiesieren ist und wenn ja WIE?

Besten Dank schon mal....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (17. Oktober 2009, 22:43)


2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:43

RE: Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Servus!
Sowohl der DCX80, als auch der DCX80-2 verfügen über MASSE und "Gemeinsamer Pluspol" (wie ja in der PDF-Doku auf http://www.tran.at zu sehen ist)!
Hier kann also ein Pufferelko angeschlossen werden.

ABER!

Da Tran offenbar Bauteile verwendet, die selbst schon viel Strom brauchen, wird erst ein recht großer Elko einen befriedigenden Effekt bringen!

Der Elko muss auch UNBEDINGT über eine "Ladeschaltung" (Ladewiderstand und Diode) angeschlossen werden (siehe dazu zb. die Schaltung in der ZIMO-Betriebsanleitung zum MX690 ...).
Empfehlenswert ist es auch, den Elko über einen Schalter trennbar einzubauen. Beim Updaten u.ä. ist so ein Elko mehr hinderlich, als er nutzt!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:14

RE: Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Hallo Matthias,
Man muß dazu Anschlußstellen (Leitungen) hinter dem Brückengleichrichter finden, also + und Masse . Der Elko muß in Plusrichtung mit einem Widerstand versehen werden , weil er sonst zu extrem Strom "saugt". In Richtung Plus muß außerdem eine Diode (1N4001 o.ä.) geschaltet werden, damit bei Strombedarf (Unterbrechung) schnell geliefert wird. Widerstand ev. 100 Ohm mit 1Watt nehmen.
Die Diode wird parallel zum Widerstand eingebaut.

Also zum Aufladen des Elkos fließt der Strom über den Widerstand und lädt den Elko auf. Bei Unterbrechung fließt der Strom über die Diode zum Decoder und überbrückt kurzfristig die Unterbrechung von den Schienen.

Wichtig ist aber, dass man auf dem Decoder wirklich diese Anschlüsse findet, ein falscher Anschluss kann zu Zerstörung des Decoders führen.

Vielleicht ist ja beim DCX80 der Plus - und Masse Anschgluß der Hauptstromversorgung hinter dem Brückengleichrichter gekennzeichnet.

Weil hier Fehlermöglichkeiten sind: Alles ohne Gewähr.

Oh ich sehe Ozoffi hat auch schon geantwortet, es ergänzt sich.

Zusätzliche Ergänzung: bei Loks mit starkem Stromverbrauch besser Werte von Ozoffi nehmen, Widerstand >= 3 Watt, Diode mit 3 Ampere obwohl obiges, weil ja Kurzlast, meistens reicht, aber sicher ist sicher.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2437.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Oktober 2009, 17:31)


4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:46

RE: Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Hallo!
Nachdem dies eine immer wieder kehrende Frage ist, habe ich zum Thema eine Webseite erstellt:

http://www.zoffi.net/modellbahn/pufferelko.htm

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:35

RE: Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Danke Oliver und bbenning, das hilft wirklich weiter und ist sicher auch noch für den ein oder anderen sonst, der nur ein gewisses Halbwissen zu Dekodern hat nachvollziehbar.
Grüße aus Leipzig, wo vom 27.11. bis 20.12. wieder die große Vereinsanlage des MEV-Friedrich List im Rahmen unserer Modellbahnausstellung gezeigt wird.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:37

RE: Pufferkondensator an DCX80 von Tran

Hallo Matthias,
dann komme ich nach Leipzig, ich sag aber vorher Bescheid, welcher Tag , vielleicht kann man sich dann mal treffen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Oktober 2009, 18:58)