Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:16

Danki

Hallo, wollte mal auf die Danki-Modelle hinweisen!


Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland hat sich die Firma DANKI-Modelle GmbH entschlossen,
eine limitierte Sonderedition des MAN F8 anzubieten. Da ja gerade im Spur1-Sektor nicht allzuviel Auswahl herrscht,
wäre solch ein schönes Modell hervorragend für einen Güterschuppen der 50er und 60er Jahre geeignet.
Die Sonder-Edition wird auf 600 Stck. Modellfahrzeuge begrenzt.



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2717,danki01JH7AV.jpg] [/url]


Da kommt ja oft dieses Argument, dass die Türscharniere für 1:32 zu überdimensioniert seien.
Aber auch dieses Detail ist absolut 1:32 dem Original entnommen. Die waren auch in echt so überdimensioniert,
weil man zum Einen damit dem Rost vorbeugen wollten, man aber auch mit dem Schweißgerät schnell etwas wieder herrichten konnte.



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2718,danki02JGWGQ.jpg] [/url]


Auch, das der MAN ein Blechmodell ist kommt dem Original sehr entgegen.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2724,danki050VLJJ.jpg] [/url]


Der MAN F8 in den Standardfarben rot, grün und blau kann jetzt auch mit Spriegel und Plane nachgerüstet werden.
Spriegel und Plane sind so konzipiert, dass diese problemlos nachträglich montiert werden können. Bei der Plane handelt es sich um eine handgenähte Stoffplane.



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2720,danki08D8B74.jpg] [/url]


z.Zt. ist Herr Sauer bei der Planung des Mercedes Omnibusses O 66OO H Pullmann aus dem Jahre 1954.Der Anhänger für den MAN F8 ist ebenfalls in Planung.
Die ersten Muster sollen auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2010 präsentiert werden.



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2721,danki06W466I.jpg] [/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2722,gueterschuppen2MWTJC.jpg] [/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2726,danki07NARAZ.jpg] [/url]



Aus Anlaß des Jubiläums "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland" bietet die Firma DANKI-Modelle die Modellfahrzeuge zu Sonderpreisen an.
Der MAN F8 " Deutsche Bundesbahn" und die Sattelzugmaschine, in den Farben rot,grün, blau und als "Deutsche Bundesbahn", sind limitierte Auflagen
und werden zu Sonderkonditionen im Rahmen 60 Jahre Bundesrepublik angeboten.
Die Sonderpreise sind bis Ende 2009 gültig und gelten bei direkten Bestellungen an die Firma DANKI-Modelle.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.danki-models.com oder direkt telefonisch bei Herrn Sauer.


.

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:39

Hallo Jörg,

danke für den Beitrag.
Hier zur Ergänzung: Bei Bestellung zum Vorbestellpreis ist eine Anzahlung von 150,-€ fällig.
Die Lieferzeit beträgt ca. 3-4 Wochen

Bis dann,
Burkhard

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2009, 15:32

RE: Danki 1:32 MAN Modelle

Diesen Beitrag habe ich auf Grund von massiven Androhungen entschärft. Dies ist normalerweise nicht meine Art, aber ich möchte mich einfach nicht weiter mit diesem Thema befassen. Das Betrifft natürlich insbesondere was hinter den Kulissen läuft. Ich lasse also nur die Fakten stehen und lasse meine Mutmaßungen außen vor. Es soll jetzt jeder selbst seine Erfahrungen mit DANKI machen.
Thomas Schoknecht


Hallo Jörg,

ich hoffe, dass du für diese Werbung auch einen kleinen Obolus erhältst !
Bei mir hinterlässt diese „DANKI“ Aktion einen sehr, sehr faden Beigeschmack.

Vor ca. 5 Monaten wurden wir Händler von Herrn Sauer aufgefordert den Preis für den MAN von 398.- Euro unbedingt zu halten. Ansonsten würde ich nicht mehr beliefert.

Und nun „hintergeht“ Herr Sauer seine Fachhändler, und bietet den MAN zu einem Dumpingpreis von 270.- Euro an.

Die nun angebotenen alten und neuen Varianten sind für euch Endverbraucher natürlich ein echtes „Schnäppchen“!
Besonders über die „BUNDES-BAHN“ Version hätte ich mich ja eigentlich gefreut !
Entstand diese Idee doch bei mir zu Hause am Kaffeetisch, als Herr Sauer einmal mit seinem russischen Produzenten zu Besuch war.
Von mir kam diese Idee und dafür hatte ich Herrn Sauer noch einige Vorbildfotos gezeigt und die schönen HÜBNER Magirus als Beispiel vorgeführt.

Nun wird diese „BUNDESBAHN“ Version von DANKI im Alleingang angeboten, anscheinend aber in der falschen RAL Farbe.

Übrigens:
Die letzte „Sonderpreis“ Aktion von DANKI gab es Dezember 2008.
Da wurde uns Händlern und den Kunden angeboten, einen MAN mit Plane zu bestellen, zum „SONDERPREIS“ von 398.- Euro, anstatt der anvisierten 489.- Euro für das Modell mit Plane.
Die MAN wurden auch sofort ausgeliefert und es lag ein „Gutschein“ bei, für „Spriegel und Plane im Wert von 90.- Euro zur kostenlosen Nachlieferung.“
Diese Plane sollte ursprünglich bis Frühjahr 2009 geliefert werden.
Doch bis heute habe weder ich, noch meine Kunden diese Plane bekommen.
Als Ausrede bekam ich vor ein paar Wochen zu hören, dass diese Plane doch sehr aufwendig sei und es sich mit der Produktion noch etwas hinzieht.

Nach meiner Auffassung ist diese Wartezeit inakzeptabel für eine Stoffplane und ein paar Metallspriegel.



Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (22. Oktober 2009, 13:06)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2009, 23:48

Anzahlung

Hallo,

nach den schlechten Erfahrungen einiger Forumsmitglieder mit AMT bin ich mit Anzahlungen/Vorrauszahlungen eher vorsichtig.

Gruß
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (20. Oktober 2009, 01:24)


5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:42

Auf Grund des Berichtes von Thomas Schoknecht habe ich mich direkt mit der Firma DANKI in Verbindung gesetzt und um Aufklärung gebeten.

Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Der Bericht entbehrt jeder fachlichen und sachlichen Grundlage. Immer wenn man nicht weiter weiß, kommen dann die "ungeschriebenen Gesetze" zur Sprache.
Ein RAL Farbton ist ein RAL Farbton. RAL Farbtöne wurden zum Lackieren von Blech oder Holz festgelegt. Als die RAL Farbtöne festgelegt wurden, dachte man noch nicht an farbigen Kunststoff.
Kunstoffen werden Pigmente beigefügt um den Farbton zu erzielen. Aus diesem Grunde sind die Farbtöne bei Kunststoff auch nicht in der Vielzahl so fein abgestuft wie die RAL-Farben für Holz und Blech.
Kunststoffgranulat in RAL-Tönen wird von den Kunststoffherstellern wie Bayer, Hoechst, BASF usw. nur in den gängigen RAL-Tönen angeboten, da hier in einer Charge mehrere 1000 to gefahren werden müssen.
Eine Kunststoffspritzerei verfügt nicht über die Technik einen RAL-Ton genau zu treffen. Ich gehe mal davon aus, dass der von Schoknecht so hoch gepriesene RAL Ton 7021 ebenfalls nicht als Fertiggranulat angeboten wird und direkt in der Kunststoffspritzerei gemischt wird, so dass dieser RAL-Ton nur in etwa getroffen wird. Deshalb sind auch bei dem Bundesbahn-LKW-Modellen die Schwankungen der Farbtöne bei den verschiedenen Herstellern zu erkennen.
Bezüglich der RAL- Lackierung des MAN F8 " Deutsche Bundesbahn" habe ich mich direkt bei der Deutsche Bundesbahn beim Markenmanagement in Berlin, und zum Glück nicht bei Herrn Schoknecht erkundigt, denn dann würde die RAL-Lackierung nicht dem Original entsprechen.
Von Berlin wurden mir alle RAL-Daten für den Bundesbahn-LKW mitgeteilt.
Die DB-RAL Farbe war immer basalt-grau RAL 7012. Basalt ist ein helles grau mit einem bläulichen Farbton.

Es ist zwar richtig, dass ich mit Herrn Schoknecht im Jahr 2008 über den Bundesbahn-MAN gesprochen habe. Nur habe ich als Kind den MAN F8 in allen Varianten life erlebt und kenne den DB-MAN noch im Original. Die Idee des MAN F8 " Deutsche Bundesbahn" kam also nicht von Herrn Schoknecht beim Kaffee trinken. Wofür erwartet er Dank? Für eine MAN Variante, die seit 60 Jahren bekannt ist? Die Idee von Herrn Schoknecht war, dass er dann den Alleinvertrieb für die Version " Deutsche Bundesbahn " übernehmen wollte. Auch dürfte nun seine Freude über die, seiner Meinung nach, "wahrscheinlich" falsche Lackierung etwas getrübt sein, da meine Lackierung wirklich dem Original entspricht.
Ich weiß sehr wohl, in welchen Varianten und mit welchen RAL-Lackierungen der MAN F8 in den 50er und 60er Jahren auf dem Markt vertreten war. Für mich haben absolute Detailtreue, auch in der Farbe und Qualität absoluten Vorrang.

Bezüglich der Aktion 2008 "Plane und Spriegel" ist folgendes zu sagen:
es ist richtig, dass diese Aktion für den Endkunden gestartet wurde und das für Spriegel und Plane ein Gutschein dem Fahrzeug beigelegt wurde. Jedes Kind weiß, was man mit einem Gutschein macht: nämlich einlösen. Von Kunden der Firma Division Models wurden aber bisher kein Gutschein zur Einlösung geschickt !

Das in der heutigen Zeit mit Vorbestellpreisen gearbeitet wird, ist ganz normal und kaufmännisch. Ich kann als Hersteller ganz anders planen.
Deshalb ist auch der Vorbestellpreis günstiger als der Listenpreis.

Der Bericht des Herrn Schoknecht entspricht fachlich und sachlich nicht den Tatsachen, weshalb er auch nicht ernst zu nehmen ist. Es sieht hier mehr nach unkontrolliertem Schlagen aus, wohl aus der Enttäuschung, den Alleinvertrieb für den Bundesbahn-LKW nicht bekommen zu haben.




Das Sondermodell „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ (Pritsche mit Plane und Spriegel) ist gerade in der Herstellung, und die Lieferzeit beträgt ca. 3-4 Wochen. Der Vorbestellpreis von 300,-EUR gilt bis zum 31.10.2009, danach gilt wieder der Normalpreis von 330,-EUR. Hier ist eine Anzahlung von 150,-EUR fällig

Das gleiche Modell in den bekannten Farben blau, rot und grün gibt es ebenfalls zu diesem Vorbestellpreis. Das Angebot ist aber bis zum 31.12.2009 gültig, und diese Modelle sind auch sofort lieferbar.

Nur die Sattelzugmaschine, gibt es auch in allen Farben und „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“, und ist ebenfalls bis zum 31.10 zum Vorbestellpreis 168,-EUR statt 198,-EUR zu bekommen. Wie es hier mit einer Anzahlung aussieht ist am besten direkt bei Herrn Sauer zu erfragen.

http://www.danki-models.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (20. Oktober 2009, 14:10)


6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:01

Hallo Autolackierer,

versteh´ nicht ganz, was das Thema Kunstoffgranulatfarben mit diesen Blechautos zu tun hat, selbst Kunststoff-Modellauto´s werden noch zusätzlich lackiert?
Da ich aber in den 70er und 80er Jahren noch div. DB-Fahrzeuge mit dem alten und dem neueren Grauton rumkutschiert habe, bin ich mir sicher daß die bis Anfang der 70er beschafften Autos keinesfalls basaltgrau waren.
Für so eine Farbabklärung in Berlin nachzufragen .. naja ... da gibt´s sicher kompetentere und intressiertere Stellen, z.B. VM Nürnberg oder so.

Andererseits fänd´ ich´s gut, solche "Geschäftsstreitigkeiten" ausserhalb des Forums auszutragen

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:10

der MAN F-8 "Deutsche Bundesbahn" hätte sehr gut auf die Ladestrasse meines neuen Modul-Bahnhofs gepasst, aber in Anbetracht der geforderten Anzahlung werde ich wohl darauf verzichten!
Dieses Geschäftsgebahren geht mir nämlich auf den Senkel X(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

8

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:13

Neumond war vor zwei Tagen

Hallo,

Was soll eigentlich diese Selbstdarstellung??

Das ein RAL Farbton ein RAL Farbton ist,wissen wir auch oder sollen wir als Blöd hingestellt werden??
Das Krankenhaus Rottenmünster in Rotweil ist noch aufnahmefähig.

Da mein Sohn gelernter Kunstofformgeber und Leiter der Produktion in einer Spritzgiesserei ist,habe ich ihn den Thread lesen lassen.
Er hat mir bestätigt,dass man in seiner Firma durchaus in der Lage ist,den gewünschten RAL-Farbton zu mischen,welcher verlangt wird.
Zudem wurde der Hübner-Lkw auch noch lackiert.

Und als Eisenbahner traue ich Berlin sowieso nicht mehr.

Was mich wundert,ist die Tatsache,dass die Hübner und die Brekina-Modelle exakt die gleiche Farbe haben.
Bei der Akribigkeit mit der im Hause Hübner recherchiert wurde,glaube ich nicht an einen Fehler.
Bei Brekina hat dies ja auch Klaus Holl in seinem Thread bestätigt.
Was den Verkaufserfolg jedoch enorm steigern würde,wäre wenn es den MAN in der sogenannten richtigen hellen Farbe,und auch in der sogenannten falschen dunklen Farbe geben würde.
Viele Besitzer der dunklen Magirus,Unimogs,und Vws würden dann den Kauf eher wagen,weil der MAN dann besser zu den vorhandenen Modellen passt.

PS Zum Glück gibts meine Loktransportkiste nicht in Bundesbahnfarben.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (20. Oktober 2009, 19:16)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:21

Zitat

PS Zum Glück gibts meine Loktransportkiste nicht in Bundesbahnfarben.


Hallo Wolfgang,

hattest du mir nicht einmal gesagt, du könntest die Lokkisten in jedem Farbton liefern? :P

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:56

RE: Danki 1:32 MAN Modelle

Diesen Beitrag habe ich auf Grund von massiven Androhungen entschärft. Dies ist normalerweise nicht meine Art, aber ich möchte mich einfach nicht weiter mit diesem Thema befassen. Das Betrifft natürlich insbesondere was hinter den Kulissen läuft. Ich lasse also nur die Fakten stehen und lasse meine Mutmaßungen außen vor. Es soll jetzt jeder selbst seine Erfahrungen mit DANKI machen.
Thomas Schoknecht


Nachdem unserer Kollege „Jörg“ zum Herrn „Sauer“ Mitarbeiter mutiert ist,
oder nun als Privatsekretär fungiert, spreche ich eben beide an.

Also @ Jörg und Sauer (Danki-Modelle):

Auf den ganzen Quatsch bezüglich RAL Plastikgranulate gehe ich gar nicht erst ein.
Es hat mit diesem Thema absolut nichts zu tun, da wir von lackierten Modellen reden ! Oder ist der Danki MAN jetzt aus Kunststoff ? Was den „falschen“ Farbton betrifft äußere ich mich dazu im Thread über die „Farbgebung von Bundesbahn Lkw“.

Auf den anderen Mist, den Herr Sauer hier von sich gibt, muss ich allerdings schon reagieren.


Herr Sauer hatte nach eigener Aussage den Maßstab 1:32 nur gewählt weil dieser Lkw in 1:24 zu groß und teuer geworden wäre.
Die Kunden in der Spur-1 bekamen also eher zufällig die Möglichkeit auf einen Lkw in 1:32.

Seit Beginn der Vermarktung wurden uns Händlern dauernd neue Preise übermittelt:

Anfangs sollte der MAN mit Motornachbildung und Plane fast 800.- Euro kosten !!
Und ohne Motor ca. 700.- Euro !!
Wobei „mit Motor“ eigentlich nur ein kleines Resin Gußteil gemeint war.

Im März 2008 galten dann neue Preise wie folgt:

MAN ohne Motor jedoch mit Plane u.Spriegel: = VK Euro 615,oo inkl.MWST.
Und MAN mit Motor, Plane und Spriegel: = VK Euro 699,oo inkl.MWST

Im Mai 2008 wieder eine neue Preisliste:

Mit Motor-Atrappe liegt der VK-Preis inkl. MWST bei Euro 432.-
Ohne Motor-Atrappe,mit Plane und Spriegel Euro 588.-
Mit Motor-Atrappe,Plane und Spriegel Euro 622.-

Im Sommer 2008 hatte sich das Thema „mit und ohne Motorattrappe erledigt“, da nun alle MAN diese kleine Motornachbildung bekamen.
Neue Preise Sommer 2008:
MAN F8 ohne Plane 398.- Euro.
MAN F8 mit Plane 489.- Euro

Von Sommer 2008 bis Sommer 2009 stand dann dieser Preis fest !
Und sollte per schriftlicher Aufforderung auch unbedingt gehalten werden.


Unwahr ist auch, dass ich unbedingt die alleinige Vermarktung des BUNDESBAHN Modells übernehmen wollte ! Das hatte ich nie verlangt !
Der Vorschlag den MAN über mich zu Vermarkten kam von Herrn Sauer, da ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich sein einziger Spur-1 Kontakt zur Szene war.
Eine „Alleinvermarktung“ für solch ein riskantes Modell hätte ich nicht angestrebt, da zu dem Zeitpunkt doch noch 489.- Euro für einen normalen Lkw mit Plane verlangt wurden.
Und mit dem Aufdruck „Bundesbahn“ und den angeblichen Lizenzkosten, sollte der MAN noch mehr kosten !!!

Meine Wut auf Herrn Sauer entstand also auf keinen Fall nur wegen dieses „Bundesbahn“ Lkw.
Vielmehr waren es die Wut mitzuerleben wie Herr Sauer alle Händler zur Preiseinhaltung auffordert und nun die Vermarktung zu „Billigpreisen“ selbst in die Hand nimmt.
Das Alles ohne Mitteilung an seine Händler, die vorher noch gut genug waren für dieses Blechmodell Werbung zu machen. (Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...)
Und wir Händler haben noch immer die teuren Modelle in den Regalen liegen...


Ich persönlich bin mit dem Thema DANKI fertig !
Und gezwungener Maßen, andere Händler wohl auch, da die „neuen“ Modelle nur in Direktbestellung zu beziehen sind.


Gruß, Thomas Schoknecht

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (22. Oktober 2009, 13:01)


11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 12:00

Wenn da nun einige unsicher geworden sein sollten, ob sie nun mit der RAL-Farbe 7012 falsch liegen, sei noch folgendes hinzu gefügt.

Wie auch auf der Danki-Seite beschrieben, kann jeder seinen Man F8 auch in der Frabe RAL 7021, selbstverständlich ohne Aufpreis, bestellen.

Einfach ausdrücklich in der Bestellung die Ral-Farbe 7021 angeben.

12

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:25

Nein Danki!

Da verzichte ich doch mehr als gerne auf die Anschaffung!

MAN - nein Danki!

Ich nehme lieber den Schuco Bus, da weiss ich was ich von dem Hersteller zu halten habe!

Ausserdem könnte man das Thema langsam mal dicht machen!

Meint

Diesel

13

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:45

mal nicht übertreiben

Wir sollten es jetzt mal nicht übetreiben.
Ich habe den F8 in rot, das ist ein sehr schönes Modell.
Nicht billig, aber die Preise gehen ja gerade nach unten.
M.E. deutlich besser als die Resin Modelle, bei denen was abbricht, wenn man sie nur anschaut.
Wem die Farbe nicht gefällt, soll ihn halt nicht kaufen.

Gruss

R

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:24

Hallo MAN-Fahrer,

alle Aufregung umsonst!
Ich habe heute, ja heute meinen MAN F8 DB geliefert bekommen :D.
Es ist ein schönes Modell und man(n) sollte nicht vergessen, komplett aus Metall gefertigt.
Die versprochene Lieferzeit ist nach einer kleinen Verzögerung auch eingehalten worden.
Wenn jetzt noch der Anhänger kommt, wird es ein stattlicher "Zug".

Bis dann,
Burkhard
»Burki« hat folgendes Bild angehängt:
  • L1000225a.jpg

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:18

Hallo Burkard,

ob Metall (Blech) oder Kunststoff ist eher eine Glaubensfrage, mit beiden Materialien lassen sich Modelle auch besser umsetzen wie dieser Lkw.
Sehe da überdimensionierte Scharniere, schwach profilierte Felgen, sichtbare Kreuzschlitzschrauben und zur Plane schreib´ ich lieber nichts.
Eine gute Modellumsetzung sieht doch noch etwas anders aus, wie unter anderem Hübner und Dingler ja schon in 1 zeigten und viele andere in anderen Maßstäben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Dezember 2009, 19:20)


16

Montag, 21. Dezember 2009, 09:57

Hallo Forum,

also mir gefällt der MAN in dieser Farbgebung sehr gut und freue mich ebenfalls schon auf mein Exemplar. Sichtbare ( Kreuzschlitz- ) Schrauben findet man auch an vielen teuren Messingloks (und an jeder Klauenkupplung ), das sehe ich nicht tragisch.

Wichtig fuer mich ist die Gesamtumsetzung des Modells und das finde ich hier gut getroffen. Freue dich an dem schoenen Modell Burckhard, ich werde es auch tun.

Viele Gruesse

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard