Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:12

Silberlinge von WUNDER in Produktion

Wie ich erfahren habe,
hat mittlerweile bei WUNDER die Produktion der Silberlinge begonnen.
Diese Zweitauflage von WUNDER wurde zwar schon lange angekündigt, aber nun ist es also soweit.
Liefertermin soll irgendwann im Frühjahr 2010 sein.
Was einige aber vielleicht nicht wissen, - diese WUNDER Silberlinge werden sowohl in originaler Länge (ca. 825mm LüP) produziert, als auch verkürzt (ca. 760mm LüP), passend zu den Märklinwagen oder Anlagen mit kleinem Radius.
Somit kann man sich also für die kurze oder lange Version entscheiden.
Preislich wird es aber keine Unterschiede zwischen langen und kurzen Wagen geben !
Auf Grund der geplanten, kleinen Stückzahl und der eigentlichen „Neukonstruktion“ für die kurze Variante, blieb da kein Spielraum.
Sicherlich wird sich mancher an dem hohen Preis stören, doch für Ganzmetallwagen aus V2A Stahl und Messing, ist dieser Preis absolut angemessen. Wer die WUNDER Silberlinge aus der ersten Serie schon einmal gesehen hat, weiß wie toll diese Wagen das Original wiedergeben.
Alleine schon weil die selben Materialien und Techniken verwendet werden, welche diesen Wagen auch schon im Original so einzigartig machten.
Gegenüber der ersten Serie werden die Wagen aber noch einmal um einiges verbessert.
So kommen nun Kugellager zum Einsatz und zusätzlich zur Schraubkupplung wird auch eine Kurzkupplungskulisse angeboten, die Märklin kompatibel sein soll.
Auch der Epoche IV Pack- und Steuerwagen mit dem „Karlsruher Kopf“ wird gegenüber der ersten Serie noch einmal optisch überarbeitet um dem Original näher zu kommen. Das betrifft besonders die damals etwas zu klein geratenen Lampen.
Ob nun maßstäblich lang oder verkürzt, - wir können uns jedenfalls über ein weiteres schönes Wagenset freuen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2705,silberlingepiii2NQV1O.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2706,silberlingepiii3HPR9J.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2707,silberlingepiii402OBR.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2708,silberlingepiv52PB6W.jpg][/url]

Wer sich nun noch für solch einen Personenwagen entscheidet, sollte dies wegen der schon laufenden Produktion recht bald tun.
Beachten sollte man auch den Rabattpreis für ein 3-er Set, wobei man doch einiges sparen kann gegenüber dem Einzelpreis.
Bilder, Preise und Infos zu den geplanten Wagen und die möglichen 3er-Set, findet ihr auf meiner Homepage, oder können direkt bei der Firma WUNDER erfragt werden.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (14. Oktober 2009, 23:28)


2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:26

Hallo,
Silberlinge könnten mir auch noch gefallen. Ich hatte seinerzeit welche bei KISS bestellt, hat dann aber mit der Lieferung nicht geklappt!
Kennt jemand den Preis der Wunder- Silberlinge?
Sind die Wagen 1020mm- radiustauglich?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ktmsammler« (15. Oktober 2009, 09:27)


3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:38

Wunder Silberlinge finden

Moin ktmsammler,

Warum siehst du nicht selber, wie von Thomas angegeben auf seiner homepage nach ?? :

http://www.division-models.de/index2.htm
1:32 Spur 1
Waggons
Wunder
Ab Ende Seite 2

Preis: 1250.00 Euro
Setpreis: 3395.00 Euro

Beschreibung: ACHTUNG: Maßstabsgetreue Originallänge von 825mm LüP • Silberling Personenwagen 1./2. Kl. • schwarze Schürze • Ep. III • Detailliertes Edelstahl (V2A) und Messing-Modell von WUNDER • Die Pfauenaugen-Muster sind einzeln eingebürstet wie beim Original • Inneneinrichtung mit Beleuchtung • Vorbildliche Minden-Deutz-Drehgestelle • kugelgelagerte und gefederte Achsen mit profilierten Rädern • original Schraubkupplung + beiliegender kinematischer Kurzkupplung für ein geschlossenes Erscheinungsbild • Mindestradius 1020 mm • Betrieb bei Parallelbogen, erst ab Radius 1550mm möglich !! • ACHTUNG: Liefertermin: ca. I. / II. Quartal 2010 •

MfG Manfred

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:00

Silberlinge von WUNDER

Hallo,

schade, leider keine Ep.IVa Version. Wäre sonst eine tolle Ergänzung zu den bestellten grünen Mitteleinstiegswagen von Wunder.

Gruß
Klaus-Peter

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:11

RE: Silberlinge von WUNDER

Hallo Klaus-Peter,

was ist denn eine Epoche IVa Version?

Gruß
Der Modelleisenbahner Matthias

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:51

RE: Silberlinge von WUNDER

Hallo Matthias,

ich denke Klaus-Peter meint eine Version mit Ep. IV "Computernummer" und schwarzer Schürze, da die blaue Schürze ja erst ab ca. Mitte der 70iger kam.
Es fehlen also die Wagen wie sie z.B. 1971 ausschauten.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2709,silberlinganschriftOSLUP.jpg][/url]

Das dürfte aber kein Problem sein, solch eine Bestellung kann ich auch annehmen und gebe die Wagen dann mit Ep. IV Nummern und schwarzer Schürze bei WUNDER in Auftrag.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (15. Oktober 2009, 19:54)


7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:45

RE: Silberlinge von WUNDER

Hallo Thomas,

war nicht ein Teil der ersten Serie in dieser Weise gefertigt worden? Ich meine, einen solchen schon Mal in der Hand gehabt zu haben, um es vorsichtig auszudrücken.

Gruß Matthias

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Oktober 2009, 00:35

Silberlinge von WUNDER IVa

Hallo zusammen,

genau wie Thomas schreibt, mit schwarzem Rahmen und zusätzlich schwarze Ep.IV Beschriftung (Nummer, Keks und Klassenbezeichnung), sowie alte Raucher/Nichtraucher-Schilder statt Piktogramme.
@Modelleisenbahner: ja, in der Erstauflage gab es beide Ep.IV-Versionen und auch Kiss hatte beide angekündigt, aber die lange (maßstäbliche) Version wurde ja leider auf unbestimmte Zeit verschoben.
@Thomas: hätten die Wagen dann auch die richtige Beschriftung (siehe oben)?
Ich könnte mir vorstellen, daß es für diese Version einen größeren Interessentenkreis gibt, die so wie ich maßstäbliche Neubauwagen hinter ihren Ep.IV-Dampfern fahren möchten .

Gruß
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (16. Oktober 2009, 15:49)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Oktober 2009, 23:30

... schliesse mich der Frage mal an:
Gibt es sozusagen Wunschbeschriftung?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 01:36

Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Hallo Geri,

ich habe ja etwas weiter oben schon geschrieben, dass dies auch geht.
Und wie Matthias ja auch bemerkte, gab es diese Variante schon bei der ersten Serie.
Laut Herr Wunder kann man also auch die Ep. IV Silberlinge mit schwarzer Schürze bekommen !
Wenn sich genügend Interessenten melden wären sogar die Mintgrünen, oder Verkehrsroten Silberlinge denkbar.
Das kommt immer auf die gewünschte Stückzahl an.
Herr Wunder ist immer recht flexibel was Wünsche betrifft. Es muss sich aber dann auch schon rechnen.
Für ein einziges, bestelltes Set in diesen ausgefallen Farben, würde es für eine Produktion wohl nicht reichen.
Doch die Beschriftung für die „schwarzen“ Epoche IV Silberlinge wurde ja schon einmal erstellt und kann daher wieder aufgelegt werden.
Wer also Wagen wünscht, die bei den offiziellen Bestellnummern nicht auftauchen, kann sich ja einfach melden.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (17. Oktober 2009, 01:37)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:55

Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Hallo,

also ich würde in Ep.IVa zwei maßstäbliche Bn (mit unterschiedlicher Betriebsnr., wie in Ep. IVb) und einen maßstäblichen ABn abnehmen.
@Thomas Schoknecht: du hast eine Mail.

Gruß
Klaus-Peter

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:06

Thomas,


könntest Du bitte nochmals die Varianten zusammen fassen? Danke.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:16

and up...


Thomas nochmals meine Bitte die Details aufzulisten, Danke.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:26

Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Hallo Thomas,

ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben.
Die Silberlinge können bei mir auch in Ep. IVa mit schwarzer Schürze bestellt werden.
Und das sowohl lang als auch kurz !
Den Karlsruher Kopf gibt es natürlich nur mit blauer Schürze!

Eine Überarbeitung meiner Homepage ist gerade in der Mache um eine Direktbestellung dieser Variante zu Gewährleisten.

Ansonsten wären bei genügen Nachfrage auch Mintgrüne oder Verkehrsrote Wagen möglich.
Natürlich nicht wenn nur ein Set bestellt wird !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:57

RE: Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Hallo Spur-1er und Kollegen,

Herr WUNDER hat mir mitgeteilt, dass nun die endgültige Stückzahl für die „Silberlinge“ (lang und kurz) festgelegt wird, denn die Auslieferung ist ja schon für den Sommer geplant.
Dies ist also die allerletzte Gelegenheit für eine Bestellung.
Wenn ich Herrn Wunder in Nürnberg richtig verstanden habe, werden die Wagen mit der neuen KM-1 Kurzkupplungskulisse ausgestattet. (Natürlich zusätzlich auch mit Schraubkupplungen !).
Diese Kooperation scheint mir keine schlechte Entscheidung, so bleibt uns wenigstens ein Durcheinander an unterschiedlichen Kupplungen erspart und die neuen KM-1 Kupplungen scheinen ja gerade im Schiebebetrieb sehr gute Eigenschaften zu zeigen.
Das ist natürlich hervorragend wenn man die Silberlinge und den Steuerwagen vielseitig einsetzten möchte.
Bestellungen über www.wunder-modelle.de

oder direkt über meine Homepage.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

16

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:08

RE: Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Hallo Gemeinde,

ergänzend noch folgende Info, dass die Silberlinge schon in der Fertigung sind. Allerdings benötigt die Maschine, die das Pfauenauge in den Stahl arbeitet pro Wagenseite ca. 8 Stunden. Das bedeutet, dass es jetzt vor allem darum geht, wann die Maschine abgestellt wird! :D =) :D

Auf der Messe konnte man eine Ausfertigung bewundern, bei der die Maschine Fehler produziert hat, dann kann das ganze Tagewerk auf einen Schlag hin sein.

Ist schon genial diese Fertigungstechnik. Funktioniert leider nur auf ebenen Flächen. Deswegen gibt es auch keine Variante des Karlruher Kopfes, bei dem das Pfauenmuster über die Stirnseite gezogen wird, so wie es die S-Bahnen früher in Frankfurt/M hatten. 8o

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

17

Dienstag, 7. September 2010, 19:22

RE: Silberlinge Ep. IV mit schwarzer Schürze

Leider immer noch nicht in Sicht! ;(

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher