Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 18:30

Uhlenbrock Daisy wieder da

Hallo,

wie ich auf der Homepage von Uhlenbrock gesehen habe, wird die Daisy wieder angeboten. Diese eignet sich ja bekanntermaßen gut als Handregler an der I-Box.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

2

Montag, 5. Oktober 2009, 22:31

RE: Uhlenbrock Daisy wieder da

Hallo,
die Uhlenbrock- Leute sollten meiner Meinung nach mal lieber an einem Funkhandregler arbeiten, davon ist auch im Zusammenhang mit der I-Box II nicht mal mehr die Rede.....
Gruß
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (5. Oktober 2009, 22:31)


3

Montag, 5. Oktober 2009, 23:16

RE: Uhlenbrock Daisy wieder da

Hallo Ralph,

gefällt dir das Funky nicht?
<http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:31

RE: Uhlenbrock Daisy wieder da

Moin,

wenn Uhlenbrock einen Funkhandregler entwickeln würde, der in der Benutzerfreundlichkeit zwischen dem Funky und den Zimo-MX31FU liegen würde, könnte das ein großer Wurf werden.

Ohne jetzt einem Funky-Freund auf die Füße treten zu wollen, sehe ich da doch noch "Optimierungsbedarf".

Das muss hier aber keine Grundsatzdiskussion werden.

Oliver

@Michael: habe Deinen Link angeklickt:

"! Ausverkauft ! Bei genügender Nachfrage Produktion einer weiteren Serie geplant."
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:31

RE: Uhlenbrock Daisy wieder da

Hallo Michael,
du weißt, daß ich dich bewundere, wenn du mit deinen Schlosserfingern zielsicher die Minitasten deines Funkies traktierst, aber ich denke genau so wie Oliver und verstehe die Uhlenbrock - Burschen einfach nicht, zumal sie schon in Nürnberg 2006 von der Neuheit Funkhandregler für IBox gesprochen haben...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:54

Hallo,

ja ein Funkhandregler von Uhlenbrock wäre schon nicht schlecht. Denke aber im Moment wird man bei Uhlenbrock auf die IRIS verweißen(Infrarottechnik) als drahtlosen Handregler. Ich weiß sie ist nicht optimal. Man solte aber erstmal die anstehenden Neuheiten bringen wie z.B. IB-II und Update 2.0 für die alte I-Box.
Wer jetzt unbedingt einen Funkhandregler zur I-Box benötigt kann ja von Massoth auch den Navigator mit Multimpfänger nehmen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:50

Hallo Tobias,
da hast du grundsätzlich recht, aber: Massoth bekommt den Regler für die IBox nicht in den Griff, ich kenne Leute, die schon seit mehr als 2 Jahren auf die Fertigstellung warten, einer davon bin ich...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:28

RE: Uhlenbrock Daisy wieder da

Hallo "funkyskeptiker",

die Tasten sind nur so lange zu klein, solang man sich nicht die Mühe macht, die paar wichtigsten Tastendrucke etwas einzuüben - es läuft ja selbst mit meinen Fingern - Handschuhgröße 13! - recht problemlos (siehe auch das Rätsel- Bild unten - welches sind meine Hände?).
Mir gefällt ja gerade am funky daß es so klein und handlich ist.

Zum Thema ausverkauft ist mein Kenntnisstand so daß bei ausreichenden Bestellungen wieder eine Serie aufgelegt wird.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Borken 09 039.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:55

Hi Michael,

ich tippe auf die Hand mit den unlackierten Nägeln.
Liege ich richtig und gibt es was zu gewinnen? :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:57

Massoth Navigator

Zitat

Wer jetzt unbedingt einen Funkhandregler zur I-Box benötigt kann ja von Massoth auch den Navigator mit Multimpfänger nehmen


Zitat

da hast du grundsätzlich recht, aber: Massoth bekommt den Regler für die IBox nicht in den Griff, ich kenne Leute, die schon seit mehr als 2 Jahren auf die Fertigstellung warten, einer davon bin ich...


das war auch mein Kenntnisstand. Habe jetzt gerade nochmal auf deren Seite nachgeschaut: angeblich jetzt lieferbar ?!? ?( ?(

(zwischenzeitlich bin ich deswegen zu Zimo abgewandert :tongue:)

Grüße
Gunnar

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:54

Moin Moin
Hallo Daysi Fans

Wenn man weiter über den Tellerrand sieht so ist der " Profi Boss " Handregler
von Fleischmann aufgrund seiner Loconet Fähigkeit für die Leute interessant die
auf Loknamen im Klartext, übersichtliche Anzeige,
F0 - F10 , über die Umschalttaste bis F20
und auf ein gut beleuchtetes Display Wert legen,

habe selber neben 2 Daysi's auch 2 Profi Boss im Einsatz
wobei die Daysi aufgrund mir zu wenigen Adressen im Speicher
mittlerweile nur noch ein Schattendasein führen.

Einzig die Anwahl der Loks beim Profi Boss ist etwas Tastenintensiv
aber das ist Geschmackssache

Preise in der Bucht um die 100 € für Ware fast unbenutzt / neu

Grüße
Helge

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:14

...aber der Fleischmann Profi-Boss hängt am Kabel....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:26

Fleischmann Boss

Hallo!

Sehe ich das richtig, das der Fleischmann Boss oder die Roco Lokmaus in der aktuellen Ausführung als Regler für die IB (mit Kabel) in Frage kommen?

Dann wären sie eher eine Alternative zu "Fred"!

Mir kommt dabei aber gerade eine andere Idee. Kann man mit diesen beiden Geräten als "Ersatz-Zentrale" auch Weichen und Signale ansteuern?

Und zwar ohne die IB mitzunehmen?

Grüsse

Diesel

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:04

Hallo Diesel,

Die Lokmaus / Multimaus ist nur mittels Lokmaus Adapter am Loconet einsetzbar,
3 davon je Adapter,
größter Nachteil dieser Verbindung:: die Daten laufen nur zur Intelibox,
ändert man an der Box so zeigt die Lokmaus dies nicht an.
weder Geschwindigkeit, Funktionen noch bei der Multimaus die Magnetartikel. Stellung

Habe die Kombinationen früher alle ausprobiert, ist leider nur suboptimal

mit der Multimaus lassen sich ebenso wie mit dem Profi Boss auch Magnetartikel schalten,
nur ist die Übersicht am Profi Boss auf 10 gleichzeitig sichtbare Weichen
wesntlich besser wie bei der Multimaus,
da dort nur 2 Weichen im direkten Wechsel sichtbar sind.
Auf der Fleischmann Homepage ist die Anleitung zum Profi Boss downloadbar
nicht erschrecken ist sehr umfangreich und sowohl für Anfänger wie Spezialisten

Alle diese Lösungen hängen am Kabel wie Oliver bereits bemerkte

aber Loconet Kabel sind einfach bei laufendem Betrieb umstöpselbar,
soll heißen an der Anlage div Steckdosen anbringen und den Regler abstöpseln
und an andere Stelle wieder einstecken.
Die IB bleibt dabei stationär und speist lediglich die verteilten Steckdosen ( Loconet )

Grüße
Helge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helge Brodersen« (6. Oktober 2009, 21:39)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:28

Hallo Helge,

wie ich gelesen habe, hast Du die Multimaus mit dem Adapter an der I-Box eingesetzt. So wie ich es gelesen habe funktioniert es, nur dass man Veränderungen welche man an einem anderen Hand/-regler getan hat nicht angezeigt werden. Richtig?
Aber um mit(Kabel)einer Lok mit zulaufen beim rangieren recht es wohl. Es stellt ja immer nur einen Kompromiss dar wenn man ein nicht kompatibles System einbinden will.
Ich sehe es auch so wie du bei "Heimanlagen" eher Steckbuchsen um die Anlage zu verteilen und dann Kabelgebundene Handregler ein und auszustecken. Ist die kostengünstigere Alternative, da ja Funkhandregler fast so viel kosten wie ein ganzes Digitalsystem.
Ich finde übrigens die Daisy gut, nur das einstellen von langen Adressen mit dem Drehrad nervt etwas.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

16

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:25

Hallo Tobias,

Das mit den Änderungen an den Handreglern hast du korrekt verstanden,
ich hatte auch Lokmaus und Multimaus gemischt am Lokmausadapter,
bin mir aber nicht ganz sicher ob die Mäuse sich untereinander die Daten weitergaben,
jedenfalls wurden Änderngen an den IB- Reglern bzw. am ebenfalls
angeschlossenen Daysi nicht auf die Mäuse übernommen

falls das Lokmausverhalten untereinander von Interesse ist bitte Info,
das kann ich am Wochenende noch mal testen, da die Mäuse bei mir
mittlerweile ausgelagert sind und auf eine andere Verwendung warten

Helge

17

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:38

Profi Boss

So schnell kann es gehen!

Fleischmann hat eine neue Homepage, der Profi Boss ist aus dem Sortiment genommen worden, die neuen Besitzer = Roco haben den aktuellen Startsets die Multimaus beigefügt. (aber in grau)

Den Profi Boss wird man wohl nur noch als Restposten erhalten können.

Grüsse

Diesel

18

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:03

RE: Profi Boss

Hallo Diesel,

hier steht, er sei in Nachproduktion.

Unter Produkte/sets (hier) habe ich vier Startpackungen gesehen, davon drei mit Profi-Boss, da steht bei "Auslaufartikel, Order möglich".

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:26

@ Helge

Ja das würde mich interessieren.

@ Oliver

soweit ich weiß hat Diesel recht. Im Hause Fleischmann wird man wohl die bisherigen Digitalartikel auslaufen lassen und dafür die adaptierten ROCO-Sachen anbieten. Macht zwar für den Unternehmer Sinn aber somit verschwindet im Bezug auf den Profiboss leider ein schöner Handregler.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:39

RE: Profi Boss

Hallo!

ICh wollte mir noch einen Profi boss sichern und habe bei diversen Online-Shops nachgeschaut.

Überall ausverkauft, ein Händler bei dem ich im Onlineshop bestellt habe, hat mir heute per Mail mitgeteilt, der Artikel sei ausverkauft und werde nicht mehr produziert!

Pech für die Kuh Elsa.

Erst wollte ich die neue "kleine Märklin-Zentrale" aus den abgesagten Startsets für bestimmte Zwecke, jetzt den Fleischmann Regler und wieder nichts.

Die Roco Multimaus überzeugt mich nämlich nicht.

Grüsse

Diesel