Sie sind nicht angemeldet.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:31

Tempo Dreiräder

Ich habe mir ein paar dieser Hübner Tempos angeschafft, die ich gerne als Ladegut verwenden möchte.

Auf welchen Waggons würdet ihr solche Dreiräder transportieren? X 05, Rungenwagen, OM's?

Vielleicht hat ja einer von euch so etwas schon und kann ein Foto davon zeigen. Wäre super!

Gruß, Tom

Aufsteiger-Tom

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:30

RE: Tempo Dreiräder

Keine Tips???

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:02

RE: Tempo Dreiräder

In dem Buch von Stefan Carsten, ich glaube es heißt offene Güterwagen, sind einige Beispiele drin, wie auf meist abgerüsteten Wagen, Straßen-Fahrzeuge transportiert wurden und fixiert wurden. Es finden sich alle Varianten. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:04

RE: Tempo Dreiräder

Hallo,
als informationsquelle bietet sich natürlich der Band 5 von Carstens an. Dort gibt es sehr viele Einsatzbilder von Rungenwagen und X-Wagen mit und ohne Bordwände.
Typische wäre vorallem der Xf von KM1, falls man das Glück hat, den in seinem Fuhrpark zu haben.
Hübner hat den Tempo richtigerweise auf seinen X 05 verladen.
Bei denen waren die Bordwände oft aushebbar.

Wenn Wunder den Rungenwagen ausliefert, dann ist das natürlich ein sehr geeigneter Kandidat. Über die umlegbaren Stirnbordwände lässt sich der Wagen über eine Kopframpe sogar hinauffahren. Wenn es nur eine Seitenrampe gibt, dann könnte ein Xf-Wagen als Auffahrtshilfe dienen.
Es hat schon Modellbauer gegeben, die den Tempo mit Motor und Funkfernsteuerung ausgerüstet haben.

Ein Om oder O-Wagen mit Bordwänden wäre eher ungewöhnlich, denn die Stirnklappe schwenkt nur nach oben, lässt sich also nicht abklappen. Dann würde der Tempo mittels eines Kranes verladen werden müssen. Das erscheint mir dann doch ungewöhnlich.

Viel Spaß beim Verladen.
Keile und Verzurrung nicht vergessen - sonst passiert ein Unglück!

Klaus Holl

Dampffreund

unregistriert

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 06:55

RE: Tempo Dreirad

Zitat

Original von Dampffreund
Hallo,

ich möchte hier nochmal auf die Möglichkeit der Suchfunktion
(Kategorie SUCHE) (siehe oben in der headline) hinweisen.

Dazu passt dann auch mein damaliges posting:

http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=5318&hilight=Tempo

U.a. ist dort ein foto aus dem Hamburger Hafen zu sehen. Dort hängt ein Tempo am Kran zur Verladung.........

Ansonsten hilf nur noch googlen........

Tempo auf LKW neben Rungenwagen
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2638,tempoT68HX.jpg][/url]


Freundliche Grüße MASRO