Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:11

2 Motoren: Besser 1 oder 2 Decoder?

Hallo zusammen,
für meinen Eigenbau des Propangaszuges habe inzwischen 2 Märklin Rottenkraftwagen ergattern können. Jetzt möcht ich, dass beide Fahrzeuge den Zug antreiben. Ich plane zunächst mit einem Tams-Decoder. Jetzt meine Frage an die Experten:
Ist ein Decoder (natürlich mit ausreichender Leistung) ok oder sollte lieber jedes Fahrzeug seinen eigenen Decoder erhalten? Wenn ich an mehrmotorige Lok denke, so besitzen diese doch auch nur einen Decoder.
Danke für Eure Ratschläge!

Grüße

Patrick

http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:23

RE: 2 Motoren: Besser 1 oder 2 Decoder?

Servus!
Kommt natürlich auf den Decoder an...
Aber ein MX69/690 steuert problemlos 2 Motore - auch in "stromhungrigen" US-Modellen!

Vorteil: Man muss die Modelle in den Fahreigenschaften nicht aufeinander abstimmen (was auch gar nicht möglich ist).
Voraussetzung: Gleiche Motore und Getriebe - also auch gleiche Fahreigenschaften.
Nachteil: In Deinem Fall müssen die beiden Fahrzeuge immer miteinander verbunden bleiben. Wenigsten eines davon kann dann halt nie alleine unterwegs sein ...
UNBEDINGT zu empfehlen: Mehrpoliger verpolungssicherer Stecker!

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:49

RE: 2 Motoren: Besser 1 oder 2 Decoder?

Hallo,

Ich würde wie Oliver auch für "einen" Decoder Plädieren,auch wenn er vielleicht etwas teurer ist als zwei einzelne.
Egal welcher Hersteller.
Warum??
Zwei gleiche Motoren haben Fertigungstoleranzen,zwei gleiche Getriebe ebenfalls,Kommen jetzt noch zwei Decoder dazu.Auch diese sind nicht gleich,trotz gleich eingestellter CVs.
Rechnung: 2x2x2=6 (Störfaktor)
Somit kann mit einem Decoder wenigstens ein Störungs-Multiplikator ausgeschaltet werden.
Rechnung:2x2x1=4(Störfaktor)
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (2. Oktober 2009, 12:51)


4

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:13

RE: 2 Motoren: Besser 1 oder 2 Decoder?

Hallo,
die Alternative zu meinen beiden Vorrednern (die Sachlich aber alles richtig schrieben) wäre, bei einen Motorwagen den ganzen Antrieb still zu legen!
Ein Antrieb reicht völlig aus!
Und dann kannst Du einen H0- Decoder nehmen, durch den Faulhabermotor reicht der 100%ig aus.
Und den 2. Antrieb haste als Reserve !

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:20

Hallo Rainer und alle anderen,
danke für die ersten Tipps. Rainer: Ja, die Idee hatte ich eigentlich auch. Nur wenn der Motor ausgebaut wird, so ist der Rollwiderstand des Wagens einfach zu groß für den Motorwagen. Ich wollte deshalb auch die Achsgetriebe entfernen, nur leider bekomme ich von 4 SChrauben nur eine gelöst. Da wurde wohl zusätzlich mit Schraubensicherungslack gearbeitet. Da war nix zu machen.

Grüße

Patrick

http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrick R.« (2. Oktober 2009, 14:32)


6

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:25

Hallo Patrick,

ich würde die ganze Antriebsachse ausbauen und durch neue Achsen tauschen, die Räder bekommt man leicht runter !

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:41

Bei Problemen mit Schraubensicherungslack kann man die Schraubendreherklinge per Flamme o.ä. heißmachen, und sie dann an die Schraube halten, damit sich der Kleber erwärmt.
Dann löst sich die Verbindung eventuell wieder, gegebenenfalls wiederholen.

Aber nie die Schraube selber direkt erhitzen! Es drohen Kollateralschäden am Modell.....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:03

achsgetriebe

hallo patrick,

ich suche genau die achsgetriebe, habe die achsen und räder ohne das achsgetriebe.... vielleicht können wir das irgendwie zusammenfinden.

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

schwellenkarle1

unregistriert

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:37

RE: 2 Motoren: Besser 1 oder 2 Decoder?

Hallo Patrik,
mit dem LD-G-34 von Tams steht ein Gesamtstrom von 3 A zur Verfügung. Dann sind keine Umbauten notwendig. Habe in meinen Eigenbauten noch den alten LD-G-14 und das funktioniert auch selbst mit den grobschlächtigen Maxi-Motoren.
Grüße vom Bodensee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (3. Oktober 2009, 10:12)


ospizio

unregistriert

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:45

RE: achsgetriebe

Hallo Holger,

Vorschlag 1 :
Versuch es mal bei Michael Schulz in Berlin.

Er hat die ganzen Teile von Hern Hübner aufgekauft.
Vielleicht hat er noch was an Getriebe rumliegen.
http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/


Vorschlag 2:
Du nimmst DEMKO-Getriebe für Spur0
http://www.demko-modellbahn.de/

Leider nicht ganz billig,ae sehr gut.
Gruss Wolfgang

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:56

RE: achsgetriebe

danke wolfgang für den hinweis, von ibt schulz habe ich meine teile, mehr hatte er leider nicht und demko hat mein budget überschritten....

die teile von patrick wären genau richtig... :-) achja meine teile sind noch roh, wie vom hersteller.

gruß holger

so schnell ein foto gemacht.
»holger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP1242.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holger« (2. Oktober 2009, 17:44)


12

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:31

RE: achsgetriebe

Hallo Ospizio!
Da dürfte ein Missverständnis sein - ich "plädiere" nicht für EINEN Decoder. Ich wollte lediglich die Vor- u. Nachteile aufzeigen.

Ich selbst würde in jedem Fall pro Lok einen Decoder verwenden. Ich habe ja auch in EINER Lok pro Antrieb einen Decoder verbaut - und das bitte OHNE irgendwelcher Probleme!
Voraussetzung zwei gleiche Decoder mit gleicher SW-Version, die umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bei den Fahreigenschaften bieten.

Mit anderen Worten: Mit Sicherheit ist das mit den von mir verwendeten ZIMO Decoder möglich (ok, die Decoder von TRAN können das auch). Ob und wie weit andere Decoder das auch so beherrschen, weiß ich nicht (die LGB Decoder haben definitiv Schwierigkeiten - es ist nicht unmöglich, aber auch nicht einfach ...). Aber offensichtlich dürfte das ein großes Problem sein, denn sonst würdet Ihr und viele Andere dies ja nicht so oft als solches darstellen.

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:59

RE: achsgetriebe

Hallo Oliver,

Mein Statement bezog sich auf folgenden Satz:

Zitat

Aber ein MX69/690 steuert problemlos 2 Motore - auch in "stromhungrigen" US-Modellen!


Wenn Du natürlich das Wort EINEN auf die Marke beziehst,hast Du natürlich recht.Mir ging es um die Anzahl!

Nun,das Fahrzeug,das ausgerüstet werden sollte,ist dasPropangas-SKL,das aus zwei SKL54 besteht.
Die Motoren dieser Märklinfahrzeuge sind sehr klein.(Wie HO Motoren)und brauchen wenig Strom.
Es ist richtig,wenn jeder Motor von eine Decoder angesteuert wird,die Parameter optimal eingestellt werden können.
Aber wenn beide Fahrzeuge immer zusammenbleiben,ist die Eindecoderlösung meines Erachtens die bessere.

Gruss Wolfgang
der auch von Zimo begeistert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. Oktober 2009, 00:02)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:15

RE: achsgetriebe

Hallo,
ein Decoder im Zugverband ist immer besser , wie mehrere Decoder, weil die Lastregulierung sonst schon mal gegenläufig arbeiten könnte. Die kleinen Motoren im SLK werden wohl nicht viel Strom aufnehmen, da werden Decoder ausreichen, die 1.5 Ampere Dauerlast vertragen.
MfG. Berthold

15

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:34

RE: achsgetriebe

Servus!
Ich wollte nur ausdrücken, dass der MX69/690 sehr wohl in der Lage ist, zwei Motore zu "befeueren" (von wegen Leistung - DAS soll also nicht das Kriterium sein)
In EINEM Fahrzeug ist es also empfehlenswerter auch nur einen Decoder zu benutzen (auch wenn zwei Motorig), weil eben weniger Aufwand beim Abgleichen programmieren etc.
Und wenn in dem erwähnten Fahrzeug H0 Motore mit nur einigen mA Stromverbrauch verwendet werden wird der MX69 sicher auch vier davon antreiben können (es soll ja auch 2Motorige Fahrzeuge geben - und zwei miteinander gekuppelt sind dann halt 4 Motore ...)

Bei ZWEI Fahrzeugen kommt es halt darauf an, ob diese eh immer fix miteinander gekuppelt bleiben, oder ob diese auch einzeln fahren sollen.

Wenn einzeln, dann würde ich jedem Fahrzeug einen Decoder spendieren. Die Einwände mit Motorregelung u.ä. sind bei guten Decodern nicht der Rede Wert und absolut kein Problem.

Die Frage kann also nicht mit besser oder schlechter beantwortet werden (davon ausgehende, dass die verwendeten Decoder das auch können!), sondern hängt von der Präferenz ab!