Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. September 2009, 14:57

KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo zusammen,
heute war die Rechnung der KM1 - BR 85 im Briefkasten, also beginnt jetzt offensichtlich - wie angekündigt - die Auslieferung.
Ich freue mich auf dieses Traummodell. Wegen Problemen mit einem Händler - darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen - wäre mir meine Bestellung fast durch die Lappen gegangen.
Als langjähriger Schwarzwaldwanderer ist diese Höllental-Lok einfach ein Pflichtmodell für mich. Habe sie zwar selbst nur noch als "Standmodell" vor der Ingenieurschule Konstanz und jetzt immer im Vorbeifahren beim Bw Freiburg erlebt. Wenn ich mir vorstelle, wie sie einst am Hirschsprung vorbei und über das Ravenna-Viaduckt schnaufte....
Nun ja, in Kürze wird sie ja da sein.
Allen, die sie auch erwarten, eine spannende Vorfreude.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 10:21

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Guten Morgen Herr Geiger,

dass Sie sich freuen verstehe ich gut, es ist ja auch ein schönes Stück die 85 er. Wie lange hat es denn gedauert von der Bestellung bis zur Rechnungsstellung? Mein Interesse galt und gilt auch noch der BR50 die für 2009 angekündigt war. Kann man wohl davon ausgehen, dass sie tatsächlich noch in diesem Jahr ausgeliefert wird oder war ich zu blauäuig diesen Termin ernst zu nehmen. Wer kennt sich mit den Voraussagen aus?
F.Karla

3

Sonntag, 20. September 2009, 10:45

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Herr Karla,

wie so viele andere warte ich auch auf die 50, in diesem Jahr wird das aber wohl nichts mehr, letzte Angabe bei KM1 auf Nachfrage war "Weihnachten 2009 wird knapp, Anfang 2010 ist wahrscheinlich", und wenn wir Glück haben, ist sie zu Sinsheim 2010 wohl da....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. September 2009, 11:21

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Herr Karla,
ja so ist es eben bei handgefertigten Kleinserien-Modellen. Die Vorfreude muss lange anhalten und nachhaltig sein....
Diese BR 85 habe ich in 09/2007 bestellt. Aber das ist kein Problem nur des Herstellers der BR 85, das ist bei den meisten Spur 1-Kleinserienherstellern so. Je mehr Modellprojekte in der veröffentlichten Ankündigung sind, je eher ist mit Vorziehen des einen oder anderen Projektes zu rechnen, was sicher auch mit den Bestellzahlen und/oder den dispositiven Kapazitäten der fernöstlichen Manufakturen zu tun hat. Ein besonderes Beispiel: meine BR 18 habe ich in Sinsheim 2006 bestellt, noch ist sie nicht in Sicht .... aber dennoch freue ich mich uneingeschränkt, wenn sie dann kommt.
Für mich gilt in solchen "Warte-Härtefallen": besser sie kommt spät, als gar nicht. Und auf manche Modelle würde ich nicht gerne verzichten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Sonntag, 20. September 2009, 11:45

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Oliver, Hallo Herr Karla,

in Heilbronn habe ich von KM-1 die Info bekommen, dass es jetzt im 3-Monats-Rhythmus weiter gehen soll. Erstmal die Zweitauflage der V90 und dann die 57er. Auf Nachfrage nach der 50er gab es keine vernünftige Aussage. "ja da ist noch die 18er und die 03 und ..." Aber es soll alles kommen! ;(

Gruß Matthias

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. September 2009, 17:10

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
ja so ist das eben mit den Spur 1 Modellen von K & K die man bestellt,
dann braucht man Geduld , Geduld und nochmals viel Geduld.
Zwischendurch hat einem das Finanzamt das gesparte Geld abgenommen
oder andere Umstände zwingen einen dazu zu überlegen ob das Geld noch
irgendwo anders gebraucht wird.
Kaum ein Zeitgenosse weis doch in der heutigen Arbeitswelt, der Zeit der Zeitverträge und Firmenzusammenbrüche mit Bestimmtheit was in 3 bis 4 Jahren für ihn die finanzielle Situation ist (herrscht).
Ich kenne einige Hobby-Freunde die mit Verunsicherung den nächsten Liefertermin ihres Wunsch-Modells einerseits herbeisehnen, andererseits das Geld für das Modell schon vor Monaten verbraten mussten.
Das sind Umstände die bekannt sind aber bestimmt nicht geändert werden da den Herstellern und den Firmen die diese Modelle verkaufen darauf keine Rücksicht nehmen oder auch nicht nehmen können.
Ein Modell mit dem wir uneingeschränkt zufrieden sind, benötigt Zeit, zu viel Zeit es muss ja auch noch bezahlbar sein.
Die Katze beißt sich in den Schwanz wie der Volksmund sagt.
Mir fällt zur Zeit nicht ein wie man das in den Griff bekommen könnte aber ein Kritikpunkt ist es allemal.
Nun warte ich hoffentlich nicht mehr allzu lange auf meine bestellte BR 85
und wünsche (nach Lieferung) frohes Fest, oder danach!?
Ihr allzeit ironischer Hobbyfreund
Ernst-R.

7

Montag, 21. September 2009, 11:49

Hallo,
kann sich noch jemand an den Vorbestellpreis für die BR 85 erinnern?


Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. September 2009, 14:11

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Modellbahn Museum Soehrewald,
wobei man ja eigendlich von einem Vertrag doch zurücktreten könnte,
falls es derart lange Verzögerungen gibt.
Man verweist auf die Ankündigng (Bei der BR50 war das Ende Frühjahr 2009) , dann eine angemessene Frist zur Auslieferung setzen (min. 14 Tage)
und erklären, dass bei Nichtlieferung vom Vertrag zurückgetreten wird.

Denn solche extreme Lieferverzögerungen braucht niemand hinzunehmen.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. September 2009, 17:36

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo an alle, denen die Lieferzeitüberschreitungen zu lange dauern,
ich frage mich in solchen Fällen immer, ob ich ein normales Gut des täglich Lebens zu der vertraglich zugesicherten Lieferzeit haben möchte...
Dann wird mir bewusst, dass ich mich für ein bestimmes Modell eines "Luxusgutes", das niemand zum Leben wirklich benötigt, entschieden habe, das ich in der beschriebenen Version und/oder Qualität nirgends wo sonst erhalten würde....
Dann bin ich zwar enttäuscht, wenn sich die Lieferzeiten immer weiter nach hinten schieben, aber ich hoffe, dass es der Kleinserienhersteller doch noch schafft, mein Wunschmodell zu produzieren.
Auf den Ebenen Ratio / Gefühl läuft das - verkürzt dargestellt - so ab: während ich Güter des täglichen Lebens aus dem Grundbedarf heraus aus reiner Ratio beschaffe, habe ich daran auch konkrete Forderungen an Qualität und Lieferzeit. Bei meinen "edlen Hobby-Wünschen" hingegen bin ich von meinen Primärmotiven gesteuert und bin erst wirklich zufrieden, wenn ich das Modell in Händen habe. Eine - aus vertragsrechtlichen Gründen berechtigte - Kündigung würde mir zwar zu meinem "Recht" verhelfen, aber mein Wunsch nach dem Modell bliebe unerfüllt....
Jetzt liegt es bei Jedem selbst, zu entscheiden, was für ihn wichtiger ist.
Dies einfach mal so zum darüber Nachdenken.
Und trotzdem freue ich mich, wenn nun meine BR 85 bald kommt ....
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Montag, 21. September 2009, 18:40

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Herr Geiger,
Sie haben mir aus der Seele gesprochen.
Und an alle Ungeduldigen:
Man sollte bedenken,dass ein Anbieter Lieferverzögerungen nicht aus Langeweile verursacht oder um die Kunden zu ärgern.Jede Lieferverzögerung kostet den Produzenten auch zusätzlich Geld.
Also liebe Wartenden,entweder geduldig sein oder abbestellen.
Schimpfen bringt wohl keine Verbesserung .
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. September 2009, 18:53

Hallo Ullrich,

danke für deinen Beitrag.
Was nutzt es mich, wenn Liefertermine eingehalten werden (zumindestens teilweise) und dann so ein Murks rauskommt wie zuletzt bei Tante M.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. September 2009, 19:16

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo,
dass darf man nun nicht mißverstehen, ich hatte nur aufgegriffen, dass bei einer extrem langen Verschiebung der Auslieferung auch so mancher in diesen Zeiten in finanzielle Not geraten kann und er das Modell in Zukunft nicht mehr abnehmen kann.

Das war ja von Modellbahn Museum Soehrewald angesprochen worden.

Der Hersteller behält sich ja auch vor, ev. ein Modell nicht herzustellen.
Ich kann somit beide Seiten verstehen, auch das Risiko des Herstellers.

Die Wirtschaftskrise macht das eben möglich, die Faktoren wie Arbeitsplatz sind unsicher geworden,
da gibt es manche schnelle Änderungen.
MfG. Berthold

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. September 2009, 20:01

Hallo bbenning,

ein Risiko seitens des Herstellers dürfte bei diesem Modell wohl kaum bestehen, da lt. HP "ausverkauft". Bereits in der Preisliste zum Katalog 2008/2009 stand geschrieben, daß eine Bestellung nur noch auf Warteliste möglich ist.
Also freuen wir uns auf ein Mopdell, daß in diesem Preis-Segment wohl kaum noch Wünsche offen lässt =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. September 2009, 21:36

Ihr habt ja alle Recht, wobei mir das Statement von Ulrich Geiger noch am besten gefällt.
Wenn ein Hersteller vorab einen Liefertermin benennt und der (Vorbestell-)Preis bekannt ist, sollte die Kohle zum besagten Termin eigentlich bereits da sein:
Würde man das Geld sofort (bei Bestellung) zurücklegen oder einen auf den Termin ausgelegten, monatlichen Sparplan anlegen, brächte es sogar Zinsen. Kommt der Liefertermin sodann viel später, reichen diese Zinsen sogar für einen kleinen Waggon hinter der neuen Lok.

Ich muss zwar gestehen, dass auch ich nicht so diszipliniert vorgehe, aber sollte einer von Euch wünschen, es so zu machen ... sprecht mich an! ;)

Als Hersteller könnte man seine Kundschaft ja auch mal in die andere Richtung zur Weissglut bringen:
Den Liefertermin im voraus auf vier Jahre anlegen um dann nach zweieinhalb Jahren liefern zu können - zusätzlich ein, zwei Austattungsmerkmale, die nicht angekündigt waren, verbauen.
Würde mich interessieren, wie derjenige hier zerrissen wird ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

15

Montag, 21. September 2009, 21:49

Hallo Geri,

auch nicht schlecht....

Wenn ich morgen von Km1 die Nachricht bekäme, dass die 50 da sei, hätte ich ein dezentes Problem, da ich Teile des Betrages schon 3mal anderweitig in die Spur1 investiert habe, und den Rest an mehreren Stellen erst "fällig stellen" müsste....

Wäre die Lok pünktlich gewesen, hätte ich auf die anderen Sachen teilweise verzichten müssen, weil die zeitnah bezahlt werden wollten.
So kann ich schon wieder kalkulieren, was sich bis zum Frühjahr/Sommer ansammeln wird....

Statt mich über die Verzögerung zu ärgern, kann ich mich also über damit verbundene Bereicherungen freuen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. September 2009, 23:58

Hallo,

der von Geri angesprochene Fall hat sich vor ein paar Jahren in meinem Modellbahnverein so ähnlich (allerdings in HO) zugetragen. Ein Märklinist hatte den Vt11.5 bestellt. Dieser wurde dann von Märklin in der Produktion ein halbes Jahr vorgezogen. Leider hatte der gute Mann das Geld noch nicht zusammengespart...

Gruß
Klaus-Peter

042 271-7

unregistriert

17

Dienstag, 22. September 2009, 19:33

Hallo Einser,
bei Ebay werden welche angeboten.
Ich bin nicht der Verkäufer und auch nicht mit Ihm verwandt.
Gruß Thorsten

mh-annabell

unregistriert

18

Mittwoch, 30. September 2009, 21:16

Hallo,

sind inzwischen 85er angekommen?

Gruß.

Michael

19

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:23

Hallo

Ja, letzte Woche meine 85 007 Ep III

Gruß Achim

20

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:46

Hallo zusammen,

habe meine gerade auf dem Rückweg vom Urlaub über den Fölughafen Stuttgart kommend in Lauingen in Empfang genommen. Details folgen. Das Ablauf- und Soundprogramm hat mit dem was bisher zu hören war, nicht mehr viel zu tun, was ich auf die Schnelle feststellen konnte. Mehr folgt in den nächsten Tagen, erst mal ausschlafen . . .gülle gülle. . . . . :D

Gruss Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher