Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Herker

unregistriert

1

Mittwoch, 13. März 2002, 20:27

Krokodil-Geräusch in 55561

Eigentlich habe ich mir von der Geräuschelektronik mehr versprochen.
Außer einem sonoren Rauschen und kaum erkennbarem Kuppelstangengesirre
ist nicht viel zu hören. Und das ganze wird bei höherer Geschwindigkeit
als Schleichfahrt vom Eigenfahrgeräusch nahezu verschluckt.
Lautstärkeregler ist am Anschlag.
Ist diese Erscheinung bei Euren Exemplaren ähnlich, oder liegts
an der Einstellung?
Außer der Lautstärkeregelung wie oben
beschrieben habe ich noch nichts verändert
Danke im voraus.
Gruß
Uwe










Jürgen Hauber

unregistriert

2

Mittwoch, 13. März 2002, 23:14

Re: Krokodil-Geräusch in 55561

Als Antwort auf: Krokodil-Geräusch in 55561 geschrieben von Uwe Herker am 13. März 2002 19:27:29:

Hallo Herr Herker,
das Märklin-Krokodil hat ein sehr lautes Eigengeräusch, das durch keine Geräuschelektronik überboten werden kann. Dasselbe Problem haben die ebenfalls lauten Märklin-Loks mit kardanischem Antrieb (BR 218, V200). Abhilfe ist m.E. solange nicht möglich, wie dieselben Antriebe (und Dekoder) eingebaut sind.
Wie leise ist doch dagegen die E94 von Hübner! MfG J. Hauber





Kristian Grevel

unregistriert

3

Donnerstag, 14. März 2002, 09:38

Re: Krokodil-Geräusch in 55561

Als Antwort auf: Krokodil-Geräusch in 55561 geschrieben von Uwe Herker am 13. März 2002 19:27:29:

Ich habe in meine BR 151 von Lohrengel das ESU-E-Lok-Geräusch eingebaut. Das ist vielseitiger und interessanter als das Geräusch im neuen Krokodil. Bei dem tut sich wirklich nicht viel. Mein Wechselstromkrokodil werde ich daher auch mit dem ESU-Decoder ausrüsten, zumal da der Umbauaufwand bedeutend geringer ist.