Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. September 2009, 16:23

Pimp up my 78: Frage zur Beleuchtung

Langsam wird's Herbst, da beginnt wieder das Bastelwetter ... Nachdem an meiner Märklin-78er (78 474, Baujahr ca. 1990, eckiges Dach) nach und nach die Glühbirnen das Zeitliche gesegnet haben, habe ich mir einen Satz Super-golden-white-LEDs gekauft. Die Lichtfarbe ist ziemlich genial und bringt mich auf weitere Ideen: Weiß jemand, ob die 78 eine Triebwerksbeleuchtung hatte (dasselbe frage ich mich übrigens auch bei der 24er)? Gibt es ggf. einen Zubehörhersteller, der Lampenfassungen dafür herstellt? Und kam eigentlich schon jemand auf die Idee, runde Fassungen samt Glas für die Führerstandsbeleuchtung herzustellen, damit nicht einfach nur eine LED an der Decke klebt? OK, ich gebe zu, es gibt schlimmere Probleme ;-) Trotzdem: Sehr herzlichen Dank für Hilfestellungen!

Ein schönes Wochenende wünscht Frank

2

Samstag, 12. September 2009, 17:08

RE: Pimp up my 78: Frage zur Beleuchtung

Servus!
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe - ist also nicht meine Idee!
Irgend jemand hat den Glasballon der Glühlampen abgesägt, den Glühfaden eliminiert und statt dessen SMD-LEDs angelötet. Dann denn Glasballon wieder ankleben und fertig ist eine Glühlampe mit LED Innerei.
Vorteil: Schaut aus wie eine Glühlampe, braucht aber so wenig Strom wie eine LED und ist natürlich langlebiger (bei entsprechenden Vorwiderstand!).

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. September 2009, 09:50

RE: Pimp up my 78: Frage zur Beleuchtung

Hallo,
nachdem ich auf dem letzten Heizhausfest in Chemnitz Hilbersdorf sogar eine BR91 mit Triebwerksbeleuchtung gesehen habe, denke ich, dass auch manche BR78 eine hatte.
Für Nietenzähler wäre es natürlich wichtig, welche es waren, vielleicht hat ja jemand Fotos.
MfG. Berthold

Klaus Brömstrup

unregistriert

4

Sonntag, 13. September 2009, 10:18

RE: Pimp up my 78: Frage zur Beleuchtung

Hallo Herr Benning,

das gewünschte Fahrzeug finden Sie auf Seite 6 des Sonderheftes III / 97 " Die BR 78 " des Eisenbahnjournal. Dort ist die 78 147 vom Bw Homburg ( Saar ) in voller Breitseite mit Triebwerksbeleuchtung abgelichtet.

Nette Grüße

Klaus Brömstrup