Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2009, 10:26

Unterschied MFX, MOTOROLA und DCC

Hallo!

Weil in einem anderen Thread über MFX und Motorola gesprochen wurde und der Unterschied (reicht eine MM Zentale um eine MFX Lok zu steuern?) nicht so wirklich herauskam - für mich blieben da doch noch einige Fragen offen, habe ich etwas gegoogeld und das gefunden:

http://stummi.foren-city.de/topic,24818,…fx-dekoder.html

Interessant finde ich die Aussage, dass "ein Normalsterblicher diese Mehrfunktionen eh nicht brauch" - "Mehrfunktionen ... Mehr als die 4 Funktionen unter MM?
Reichen Euch die wirklich?! Was bin ICH dann, dem manchmal 20 Funktionen zu wenig sind? ... Ok, Ihr düft trotzdem Oliver zu mir sagen :tongue:

Das finde ich auch recht interessant:

http://www.stayathome.ch/analog_digital.htm

Hier werden die Unterschiede zwischen Delta, MM und MFX aufgezeigt.

Frage am Rande:
WAS bitte ist an MFX nun so toll oder besser als DCC?

Zu den Unterschieden MFX und DCC gibt es hier:

http://www.miniatur-wunderland.de/commun…mfx-t21422.html

auch eine nette Diskussion dazu.

Davon abgesehen, dass MFX "nur" 16000 Adressen kann und DCC 32768 - was zumindest bei US-Fahrzeugen die Adressvergabe gleich der Loknummer stark vereinfacht, kann als "das" herausragende Feature von MFX nur die "automatische Anmeldung" einer MFX-Lok an der Zentrale sein.

Mit anderen Worten, dem Digitalbahner ist die Digitaladresse wurscht, der stellt seine Lok aufs Gleis und wenig später scheint diese in der Zentrale unter der Artikel/Loknummer auf - oder so ...

Kenne diese Funktion nicht und weiss daher auch nicht, wie praktikabel sie wirklich ist. Kann man zb. dann diese Lok via POM enbenso einfach konfigurieren?
Wie geht man mit Fahrzeugen um, die mehr als einen Decoder beinhalten (bei DCC hören die Decoder zb. dann alle auf die gleiche Adresse, die ja dort fix in CV1 geschrieben ist).

Ah ja, noch vergessen:
Mit MFX scheint man an ein, oder zwei Hersteller gebunden zu sein -> Märklin und ESU...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (11. September 2009, 19:42)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2009, 11:11

Hallo,

ein guter Beitrag über die am Markt befindlichen Digitalsysteme und Steuerungen ist auch hier zur finden: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte…alsysteme01.htm

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (11. September 2009, 11:12)


3

Freitag, 11. September 2009, 11:58

Hallo Joerg,

danke für den Link. Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Digitalsystem bin ist dieser sehr hilfreich. Endlich mal eine recht aktuelle Seite, die die ich bisher kannte waren alle auf dem Stand von vor 10 Jahren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Freitag, 11. September 2009, 12:03

Hallo Oliver,

auch mir sind 20 Funktionen zu wenig und ich fahre keine US-Modelle.

Die aktuelle CS (60214) kann jetzt 16 Funktionen ansteuern, ich habe am Mittwoch an einer Vorführung teilgenommen. Vorteil wäre hierbei, dass die CS sowohl Mfx als auch DCC beherrscht. Damit wären alle Spur 1 Modelle benutzbar. Natürlich auch Motorola alt und neu.

Das Hauptargument für viele sind nicht die technischen Daten, sondern einfach der Name Märklin......
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (11. September 2009, 12:37)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2009, 12:04

Hallo Uwe,

und laut Produktdatenbank von Tante M ist die CS auch schon nicht mehr in Produktion.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

6

Freitag, 11. September 2009, 12:09

Hallo Joerg,

das bezieht sich aber auf die alte CS. Die aktuelle ist lieferbar, wurde mir bei der Vorführung so gesagt.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. September 2009, 12:13

Hallo Uwe,

dann wollen wir hoffen das Deine Info korrekt ist, denn in der Märklin Produktdatenbank sind sowohl die CS 1 60212 als auch die CS 2 60213 mit "Nicht mehr in Produktion" gekennzeichnet.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

8

Freitag, 11. September 2009, 12:29

Hallo Joerg,

das in der Produktdatenbank habe ich jetzt auch gesehen. Die Produktvorführung ging aber nur über die 60213 und wie toll das Teil ist. Von irgendwelchen Liefereinstellungen war nicht die Rede, dann hätte man sich die Vorführung ja sparen können.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. September 2009, 12:33

Hallo Uwe,

warten wir mal ab was draus wird.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

10

Freitag, 11. September 2009, 12:36

Hallo Joerg,

ich habe die Artikelnummern verwechselt, richtig ist 60214
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. September 2009, 15:58

RE: Unterschied MFX, MOTOROLA und DCC

Hallo,
wem 20 Funktionen in DCC zu wenig sind,
laut NMRA DCC hinter dem Adress Code
Extendet Paket Formats , hier die 110 = Future Expansion + 11111 (Bitwerte)
sind Funktionen F21 -F28 vorgesehen im nächsten Byte stehen die Functionsflags

Extendet Paket Formats , hier die 110 = Future Expansion + 11110 (Bitwerte)
hier F13 - F20 wird anscheinend schon genutzt.


Vielleicht sollte man das auch nun festsetzen und nicht nur als zukünftige Definition betrachten, damit nicht noch Hersteller hier eigene Wege einbauen.
Es wäre der logische Weg dieses zu normieren.
Das Dokument vom 21 August 2006 (schon etwas alt) hier:

http://www.nmra.org/standards/DCC/standa…%20Aug%2021.pdf

somit könnten Multifunktionsliebhaber auf ihre Kosten kommen, wenn die bekannten Firmen das implementieren. Mir erscheint das trotzdem etwas zu viel für eine Lok, aber es sollte ja möglichst alles abgedeckt werden.

Bezüglich Rückmeldung vom Decoder zur Basisstation gibt es auch schön länger ein Dokument:

http://www.nmra.org/standards/DCC/standa…02007%20Jan.pdf

zum Teil findet man schon Implements oder Absichten bei den bekannten Firmen.

es funktioniert folgend:
Nach dem kompletten Senden eines Paketes geht der Booster/Zentrale kurz in einen stromlosen, neutralen Zustand, dann hat der Decoder kurz Zeit , eine Message in einem kleinen Zeitfenster zu senden. Diese wird herausgefiltert und kann weiterverarbeitet werden.
Anwendungen: Automatischre Lokerkennung, Meldungen vom Decoder vor einem Signal über Magnet ausgelöst. Fehlermeldungen z.B. heiße Endstufe usw. also Spektrum sehr groß.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. September 2009, 18:40)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. September 2009, 18:34

RE: Unterschied MFX, MOTOROLA und DCC

hallo zusammen

zur info:

die firma " dietz " arbeitet schon mit 28 funktionen

mit der eigenen basisstation und den bausteinen

"X clusive S" soundbausteine haben schon lange

die möglichkeit bis auf funktion 28 die einzelnen funktionen zu verlegen


gruss heinz

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. September 2009, 18:49

RE: Unterschied MFX, MOTOROLA und DCC

Hallo!

Hier ist noch ein interessanter Link zu Digitalsteuerung mit Eigenbauvorschlägen und vielen Infos zu Komponenten aller bekannten Hersteller und Systeme.

http://www.digital-bahn.de/home.htm

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. September 2009, 19:44

Hallo Männer,

der "Vorteil von mfx sich selbst anzumelden ist wohl bald dahin wenn Railcom mal im vollen Umpfang bei DCC kommt. Na meinen Infos ist dies ja dann auch bei DCC möglich, oder habe ich was falsch verstanden?
Uhlenbroch kann übrigens bei seinen neuen Zentralen schon bis F 10000 bei DCC. Nur fällt mir noch kein Decodeer ein, mit dem dies nutzen kann. Aber 10000 Sonderfunktionstasten müssten doch auch Oliver reichen oder? ;) :D :P

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Freitag, 11. September 2009, 20:58

Servus!
10000 Funktionen ... Hm, ich stelle mir gerade das Fahrpult dazu mit den Tasten vor .... Sollte man vielleicht Sherpas dazu mieten können ;)

Es ist übrigens in der Tat so, dass dank Railcom ein Anmelden möglich wäre - nur umgesetzt hat das bis jetzt keiner ...
Können sich offenbar über die Norm dafür nicht einigen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (11. September 2009, 21:01)


16

Freitag, 11. September 2009, 21:09

10 000 Funktionen halte ich für unpraktikabel, die 28 Funktionen würden mir vorerst reichen.

@ozoffi: hast Du schon mal wieder was von der MX10 gehört?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Freitag, 11. September 2009, 22:43

Servus!
Es exisitert schon ein Prototyp - mehr kann ich noch nicht sagen.
Die Anforderungen, für das Ding ändern sich auch ständig...
Zuerst waren nur 4A geplant (als MX31ZL Ersatz), jetzt kann das Ding schon 8-12 und Funk und natürlich ABA und und und.
Mit anderen Worten das MX10 wird mindestens das können, was jetzt das MX1 kann - MIT Railcom, aber kleiner. Display soll es keines bekommen, die Anzeige soll das MX32 übernehmen.
Was ich so gehört habe könnte ein Erscheinen um Weihnachten realistisch sein - aber ich bin da dann doch eher vorsichtig... ich glaubs erst, wenn ich eins in der Hand halte ;)