Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2009, 06:53

Heilbronn 2009

Hallo Zusammen,

der Countdown für Heilbronn 2009 läuft.

Die ersten Modulisten sind bereits gestern abend eingetroffen und haben sich in der Wagenhalle häuslich eingerichtet. Weitere Modulisten und auch schon die ersten Händler werden heute erwartet.

Wahrscheinlich werden heute abend schon die ersten Loks auf ein paar Abschnitten die ersten Probefahrten absolvieren.

Zur Info für die Teilnehmer: Die Engstelle im Bahnhof Heilbronn wurde am Sonntag in einem Sondereinsatz durch den Einbau einer DKW beseitigt, so dass einem Schnellzugeinsatz im Innenkreis nichts mehr entgegen steht.

Dies sollte mal der erste Zwischenbericht sein und auch Lust auf Teilnahme oder Besuch der Veranstaltung machen.

Wir wollen dieses Jahr die 4000 Besuchermarke knacken - deshalb geht am kommenden Wochenende kein Weg an Heilbronn vorbei!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

PS: Für Schnellentschlossene Händler oder Aussteller: Ich habe durch krankheitsbedingte Absage noch 2 Tische frei!!!!

2

Donnerstag, 10. September 2009, 10:29

RE: Heilbronn 2009

Hallo Peter,
wohl denen, die schon angekommen sind und nicht noch heute Abend bis spät in die Nacht Autos und Anhänger beladen müssen.
Gruß an alle vor Ort, wir sehen uns morgen und dann wird reingehauen beim Aufbau, damit ab 19 Uhr rund gefahren werden kann...
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 10. September 2009, 12:44

RE: Heilbronn 2009

Hallo,
So gehts mir auch.
Treibe mich noch auf dem Dach herum,beim Montieren meiner Photovoltaikanlage..
Gegen später wird beladen und morgen frü gehts nach Heilbronn.

Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2009, 13:31

Moin Modulisti,

um 17,30Uhr hol ich den LKW, dann wird beladen und morgen früh geht´s bei guter Zeit los.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Donnerstag, 10. September 2009, 15:10

Hi Wolfgang,
du verblüffst mich immer mehr: hast du jetzt schon Internet auf dem Dach, so daß du beim Montieren deiner Photovoltaikgeldwaschanlage im Forum schreiben kannst?.....
Gruß Ralph

6

Donnerstag, 10. September 2009, 16:04

Hallo Ralph,

was meinst denn Du, wofür der Wolfgang die Photovoltaik-Anlage braucht?

Für den Laptop und die Eisenbahn..... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 10. September 2009, 16:18

LKW's voll Module, Internet auf dem Dach - ich bin auf Sonntag gespannt ! =) :D :D :D

8

Donnerstag, 10. September 2009, 17:38

Hallo Uwe,
du würdest beim Ausladen manches Gefährtes staunen: da sind die Module und Kartons bis unter das jeweilige Dach gestaut und kein Quadratdezimeter Platz verschenkt...
Gruß
Ralph Müller

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 17:44

Moin Ralph,

haste auch schon "fertig"? :P =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Donnerstag, 10. September 2009, 19:26

Hallöchen,
unsere Wagen sind auch gepackt (wichtig - ein wenig Platz bleibt noch für Einkäufe!), morgen früh gegen halb 8 gehts los.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, bis morgen.
MfG

Romain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1LU« (10. September 2009, 19:26)


11

Donnerstag, 10. September 2009, 22:40

Hallo Spur1er, hallo Michael Biaesch,
ja, jetzt bin ich fertig und auch schon geduscht; morgen noch ein paar Kleinigkeiten ins Auto und die Reisetasche und dann geht es gegen 7.30 Uhr los. Immerhin sind es von Borken nach HN glatt 300 km und das mit Anhänger mit max. Tempo 80!!!!
Wir sehen uns morgen und dann wird losgelegt.
@ Peter Kraus: lass die Damen in der Cafeteria schon mal ein paar klitzekleine Fläschen des edlen Hefeweizens kalt stellen...
Bis morgen
Ralph

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. September 2009, 06:38

Moin Modulisti,

sind dann mal unterwegs. Man(n)/Frau sieht sich =)

Bis später :rolleyes:

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

13

Freitag, 11. September 2009, 07:12

Hallo Zusammen,

wie bereits im ersten Zwischenbericht angekündigt, waren gestern abend schon die ersten Loks auf einigen Streckenabschnitten unterwegs.

Klaus Holl von ASOA hat auch schon seinen Stand aufgebaut,

Die bereits anwesenden Modulisten haben die Halle in der Zwischenzeit in ein Spiel und Grillzentrum umgebaut, man hat mir aber zugesagt, dass heute morgen alles wieder beim alten ist.

So, und jetzt ins Museum - Großkampftag

Und immer daran denken, das Ziel für dieses Jahr sind 4000 Besucher!!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Dampffreund

unregistriert

14

Freitag, 11. September 2009, 11:52

Heilbronn Erlkönig gesichtet !

Hallo,
in freudiger Erwartung der 1:1 Loks und der Spur1

habe ich einen Erlkönig ;) auf dem Weg nach Heilbronn gesichtet!

Jetzt ist er fertig und wird allen 1ern hier vorgestellt. :D

Wer das Museum besucht, wird dieses Fahrzeug dann bei den Modulisten entdecken....... :)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2395,cimg2143MQGA5.jpg][/url]
Etwas unscharf das Foto, aber wie das so ist bei der Erlkönigfotografie, "wenn man im Knick liegt!" =) ;)
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2396,cimg2142CTRFH.jpg][/url]

MfG MASRO

Dampffreund

unregistriert

15

Samstag, 12. September 2009, 18:30

Heilbron 1:1 trifft 1:32

Hallo Forum,

Dank an Peter Kraus und die Organisatoren vom SEH !

Heilbronn 2009 war eine Reise wert!
Das war ganz großes Kino!!!!!
An der Drehscheibe war immer was los, wenn die Jungs mit Ihren Loks in Aktion waren.... siehe Foto

Ich freue mich schon auf morgen....
Die 5000 Besucher schafft Ihr mit Euren Aktionen sicher lässig!

Mehr Fotos dann demnächst
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2409,cimg2188kopieLJQV9.jpg][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2410,cimg2217kopieC54XO.jpg][/url]

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. September 2009, 18:50

RE: Heilbronn 2009

Hallo Spur 1er, Modulisten, Organisatoren und Helfer,
danke, es war für mich als Besucher einfach nur schön.
Da ich letzte Woche auf dem E 1-Fernwanderweg in der Schweiz unterwegs war, diesmal oft sehr nahe an der Gotthardstrecke, möchte ich den Modulisten hier ein kleines Schmankerl vorstellen. Zunächst sei hier der SBB gedankt, die dieses - in der heutigen Zeit würde man das als Kuriosum bezeichnen - an der Gotthardstrecke erhalten und zudem mit einer Erläuterungstafel versehen hat: die "Kabelbude". Da man den Text auf meinem Bild wahrscheinlich nicht lesen kann, hier meine Kurzfassung: in diesen Kabelbuden wurden zu Beginn der Gotthardbahn die unterschiedlichen Kommunikationskabel (für Signale, Block, Fernsprecher usw.) quasi "verlängert". Man wollte zur damaligen Zeit also die Kabelschnittstellen immer sehen und überprüfen können und hat die Verlängerungen damals nicht "unterirdisch" gemacht.
Wäre das etwas für Modulisten? Die verstecken doch ihre Kabelschnittstellen diskret unterirdisch....
Schöne Grüße und bis zum nächten Jahr in Heilbronn.
Ulrich Geiger
»Ulrich Geiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010424.jpg
  • P1010425.jpg
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

17

Montag, 14. September 2009, 10:15

RE: Heilbronn 2009

Hallo Spur-1 er,

nachdem ich mich jetzt Zuhause wieder etwas aklimatisiert habe, möche ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren und auch beim Küchenteam, für dieses tolle Treffen bedanken.
Wie letztes Jahr auch, war es einmal mehr ein voller Erfolg, mit wirklich herausragenden Modellen, interessanten Gesprächen und vielen Gelegenheiten zum Wiedersehen.
Nochmals Danke und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße
Karl

18

Montag, 14. September 2009, 10:37

RE: Heilbronn 2009

Hallo Heilbronn-Veranstalter,

nachdem hier nur Gutes berichtet wird, habt ihr die 4000 Besucher doch sicherlich erreicht oder sogar 5000?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

19

Montag, 14. September 2009, 14:57

Und gabs bei KM-1 Neues zu sehen?

20

Montag, 14. September 2009, 15:33

RE: Heilbronn 2009, eine super Veranstaltung!

Hallo Spur 1er,
ich war jetzt zum ersten mal beim Modul-Treffen in Heilbronn dabei, ohne Module.
Es war für mich wunderschön und so eine Herzliche Atmosphäre unter allen Spur1er.
Peter Kraus hat das super gut geleitet, ich kann mir nicht richtig vorstellen, was da für eine Arbeit
dahinter steckt und bis man alle uns Menschen unter einen Hut bringt. Es ist Ihm aber sehr gut gelungen.
Auch der elektrische Teil der Modulanlage ist für mich eine unvorstellbare Aufgabe,
die Herr Besthorn aller bestens gelöst hat. (Ich kenne mich mit Digital und Elektrik ganz gut aus).
Wir können froh sein, das wir ein paar Leute haben die diese Aufgabe für uns übernehmen.
Das ist natürlich auch für Borken zutreffend mit Ralph Müller, der sich dort dieser Aufgabe stellt und auch sehr gut gemeistert hat.
Mein Ziel war natürlich die Spur1 und ich bin gefahren und gefahren, als ich dann doch mal was essen musste, habe ich erst das Museums richtig gesehen.
Das Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn ist ein sehr großes Museum,
was da für 1:1 Loks fahren und abgestellt sind, ich habe mir vorgenommen, da mehrmals im Jahr hinzufahren, ohne Spur1.
Und wenn mir die Spur1 doch irgendwann fehlen sollte, gehe ich in den 1.Stock und sehe mir die
Heilbronner Spur1-Anlage an und ein paar nützliche Ideen kann ich mir da auch noch mitnehmen, die Anlage ist vom feinsten und richtig Betrieb wird dort auch gemacht.
Noch mal zu den Ausstellungsstücken in groß, das Museum muss ja ganz schön viele Mitglieder haben, um eine solch große Aufgabe zu bewältigen.
Meine Lieblingslok ist die 01.1102, aber auch die Öl 01.10, 44, 50 mit Kabinentender und viele weitere Lok, alle zum anfassen.
Mein Lob auch an alle Museumshelfer, die alle sehr, sehr freundlich waren, es ist wirklich wie eine große Familie.
Mein Dank auch an alle Spur1er mit oder ohne Module, für die vielen Hilfestellungen für
Einen Neuling, dem es wirklich sehr gut gefallen hat.
Von den Modul-Treffen brauch ich mehr.
Viele Grüße und Danke an alle, die mir diesen schönen Tag ermöglicht haben.
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (15. September 2009, 10:33)