Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 4. September 2009, 22:25

Pkw in 1:32 (Wunschmodell?)

Hi,
bin ins Gespräch gekommen mit einem Hersteller, der interessiert war, meine Ambitionen als Spur-1-Sammler zum Thema „Personenwagen in 1:32“ kennenzulernen.

Da ich über eine kleine 1:43-Autosammlung verfüge und von daher bereits Vorlieben für bestimmte Modelle habe, riet ich meinem Gesprächspartner, „bei Opel einzusteigen“. Denn ich schätze als Ep. 3-4-Modell besonders den Opel Caravan.

Opel ist ja auch ein aktuelles Thema in 1:1!

Für die Ep. 3 und 4 bietet sich m. E. für die Spur 1 der ehemals renommierte Opel Caravan (P 2) an.

Hier Fotos meiner 1:43-Modelle "in Freiheit" (links Opel Rekord A, rechts Opel Caravan P2):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2285,1opelrekordaundopelrekordcaravanp2196019624RUHY.jpg][/url]

Diese Opel-Farbe hieß damals "malaga-rot":

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2286,3S4SPA.jpg][/url]


Das war in den 1960er Jahren das Allroundauto für Geschäftsleute und auch für private Camper usw. Sowas könnte man überall als Anlagenzubehör gut einsetzen, der passte auch zeitlich noch zum Magirus von Hübner.

Was halten die autobegeisterten Kollegen von diesem Pkw-Modellvorschlag?

Aber bitte, ich kann nicht garantieren, dass der auch kommt..... ?(
Grüße!
Al

EDIT: Die abgebildeten 1:43-Modelle sind von MINICHAMPS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (4. September 2009, 22:27)


2

Freitag, 4. September 2009, 22:57

RE: Pkw in 1:32 (Wunschmodell?)

guten tag MAGISTER,

sehr guter vorschlag. vielleicht wird`s was.

ergänzende ideen aus ep 3 , die naheliegen, hierzu :

- den selben als limousine

- taunus- weltkugel

- taunus-badewanne

- 180 er ponton

- op. rekord

- op. olympia

- op. kadett


-borgward isabella und arabella

das mal als ideen für pkw in ep. 3

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

3

Samstag, 5. September 2009, 15:46

Mercedes -Ponton-

Mercedes -Heckflosse-

Mercedes - /8 -
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Samstag, 5. September 2009, 16:47

MB Heckflosse Kombi ....

auch als Feuerwehr, DRK, Post (gelb und grau) Polizei??


.... und in Schwarz mit Palmwedeln ;)



ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (5. September 2009, 16:48)


5

Samstag, 5. September 2009, 19:07

Aber auch mal ein schönes Cabriolet wie den BMW 507 würde ich gerne mal in unserer Größe sehen.

Ansonsten muß einfach mal eine Isetta ran - oh je !!! - auch BMW!

Magister

unregistriert

6

Samstag, 5. September 2009, 22:16

Wünsche .....

Hi, das sind ja schon ein paar gute zusätzliche Tipps;
Isetta oder ein Cabrio haben natürlich auch was für sich, Jörg! Auch z. B. die "Taunus-Badewanne" (Ford 17 M), die Dr. Wolf anführt, ist ein reizvolles Modell.

Es dürfte aber wohl auch ein Mercedes-Benz ("Ponton") Chancen haben, verwirklicht zu werden, denn der 180 D war insbesondere auch als TAXI in den angesprochenen Jahrzehnten weit verbreitet.

Die älteren Kollegen wissen es bestimmt noch: Taxis waren damals schwarz lackiert nicht beige wie heutzutage.
Und parkende Taxis gehören zu jedem Bahnhof - so wie ein Reisebus bzw. ein Bahnbus auch!

Ich hänge zur Typ-Info ein Foto eines dunkelblauen Mercedes 180 D (1:43) aus meinem Spur-0-Diorama an.
Grüße!
Al

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2287,mercedes180dP97O3.jpg][/url]

7

Sonntag, 6. September 2009, 11:49

Moin moin,


für alle W 110er Fans (Heckflosse ;) )

Flossies

Eine kleine, feine Heckflossengalerie.........................

Ciao

&

viel Spaß damit :D


Ralf

8

Sonntag, 6. September 2009, 12:24

...............schaut einmal hier rein............ fast alle angebotenen Modellbausätze in 1:32 die auf dem Markt waren, so als Tip für die Ebay-Suche.....

Modell von AUROA in 1:32




Ciao

Ralf

9

Sonntag, 6. September 2009, 13:00

guten tag

betr. heckflosse


revell hat ja den 220 er und 300 er als slot car in 1 : 32 herausgebracht,

in grau, resp. hellblau/ weiss.


habe mit tampondruck-entferner die " rallye- beschriftung "

entfernt ( geht relativ einfach, eben anfangs lieber vorsichtig )

auch die rennfahrer wurden durch zivile lenker ( ohne unterleib ) ersetzt.

nun sind daraus 2 schöne strassen fahrzeuge entstanden.

dies als tip für heckflossen-freunde


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf



ps : was allerdings fehlt, ist der 190 er mit kürzerer motorhaube und den

runden - statt hochkant ovalen - scheinwerfern.

10

Sonntag, 6. September 2009, 13:06

RE: Pkw in 1:32 (Wunschmodell?)

Hallo Magister,

ja so geht es einem, wenn man eine harmlose Frage stellt. ;-)

Ich persoenlich wuerde von jedem Modell der 50er und 60er-Jahre in 1/32 abseits der bereits bekannten Artefakte ein ( oder zwei ) Exemplar kaufen. Der Opel als Caravan ist ein typischer Vertreter seiner Epoche und daher als Modell sicherlich fuer viele ein Kaufgrund.

Meine Familie fuhr dieses Modell als Coupe in weiss mit gruenem Dach und einem riesigen Kofferraum ( ja wenn es so etwas zu kaufen gaebe, seufz)

Bestaerke den Hersteller, so ein Modell in einer guten Qualitaet zu produzieren, moeglichst mit richtigen Gummireifen.

Gruesse Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Dampffreund

unregistriert

11

Sonntag, 6. September 2009, 15:05

Pkw Wünsche

Hallo,

ich kann Euch verstehen und wünsche mir auch schon seit vielen Jahren entsprechende Fahrzeuge, um nicht immer nur Traktoren oder sog. Kinderspielfahrzeuge auf die Anlage zu stellen.

Wer aber weiß schon, dass dann leicht bis zu 30.000 Euro für die Erstellung und Produktion eines Neu-Fahrzeuges zusammen kommen können. Planung, Recherche und Formenbau, insbsondere das neue Lizenzrecht haben ihre festen Kosten.
Siehe Dingler Mercedes L 319. Da sind schon weit über 30tausend Euro geflossen, bevor erst ein Fahrzeug am Markt angeboten werden kann.

Aber Eure Bemühungen in allen Ehren. Macht weiter so, denn nur so bekomen wir endlich eine Vielfalt vorn Fahrzeugen, wie sie schon die Spur-0- kennt.

MfG R.Otahal

Magister

unregistriert

12

Montag, 7. September 2009, 10:49

Vielfalt in 1:32

Hi,
wir haben in der Vergangenheit die mangelnde Vielfalt des Zubehörs, vor allem an Straßenfahrzeugen in 1:32, schon erörtert. Wie bekannt, sind international vor allem die Maßstäbe 1:43 für die Zivil-Auto-Sammler und 1:35 für die Militärfahrzeug-Sammler führend. Diese Maßstäbe bringen relativ hohe Absatzzahlen, während 1:32 demgegenüber eher (immer noch) ein Nischendasein fristet.

Dennoch kann man in den vergangenen Jahren eine kleine Trendwende feststellen, die auch den Maßstab 1:32 wieder besser bedient.

Erwähnt seien nur die weltweit erfolgreichen Sortimente "Forces of valor" (Fa. UNIMAX) in 1:32 oder auch die SIKU-Erzeugnisse und das Engagement von SCHUCO. Doch auch Marktgrößen wie Minichamps oder (kleine und feine) Hersteller wie Dingler haben "einen Fuß in der 1:32-Tür".

Und zunehmend interessieren sich auch andere Hersteller für diesen Maßstab.

Bei allen Innovationen für 1:32, die speziell uns Spur Einser betreffen, muss man allerdings berücksichtigen, dass es enorm sinnvoll ist, wenn Interessenten emsig vorbestellen bei den Händlern ihres Vertrauens. Nur dadurch wird in vielen Fällen überhaupt erst die Konstruktions- und Produktionsphase bei Herstellern angekurbelt.

Wir werden im 1:32er Bereich wohl in absehbarer Zeit keinesfalls die Vielfalt des 1:43er Modellmarktes erreichen können, denn dazu sind die Erfolgsaussichten für Hersteller nicht groß genug.

Allerdings werden ausgesuchte Modelle, die langfristig genügende Absatzzahlen versprechen, kommen. Das zeigt u. a. Dingler mit dem tollen Mercedes L 319.

Und wenn dies zu Preisen möglich ist, wie z. B. SCHUCO den Mercedes-Bus O321H oder den VW T1 kalkuliert hat, dann sehe ich keine Absatzprobleme.

Wenn man sich als Vergleich dazu einmal den Hübner-Magirus ansieht: Hier wurden relativ große Stückzahlen in China produziert, die man zu hohen Einzelpreisen "unter`s Volk bringen wollte". Das gelang nur zum Teil, weil die Masse der Einser doch eher Kaufzurückhaltung übte. Erst nach Übernahme durch Märklin und Lagerräumung kam es zu akzeptablen Marktpreisen, die vermutlich immer noch kostendeckend waren.

Insofern sind Kalkulationen, wie sie z. B. SCHUCO beim Bus angestellt hat, sinnvoll marktorientiert und ich denke, dass sich durch dieses Projekt, das ich hier nur beispielhaft nenne, weitere Chancen für neue Modelle ergeben werden.

Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

13

Montag, 7. September 2009, 13:10

RE: Vielfalt in 1:32

Hoi Al,

Also den Teil mit dem Magirus kann ich nicht so stehen lassen.
Mein Rundhauber -Zustellfahrzeug hat orginal 109E gekostet.Zwar mit Vorbestellung in Tittlingen,aber diesen Preis ist das Fahrzeug allemal wert,bei dieser Detaillierung.
Und wenn ich als Preisleistungsverhältnis zBsp einen Märklin-Güterwagen gegenüberstelle,dann ist ein Preis von >150€ immer noch gerechtfertigt.
Den Umstand,dass Märklin Geld brauchte und diese Sachen,welche für M einen weiteren Klotz am Bein bedeuteten,diese nun verschleuderten,ist natürlich für uns Spur 1er ein Glücksfall.
Aber wenn die Sachen abverkauft sind wird warscheinlich nichts mehr nacproduziert.
Und wem die 119€,die ein Händler zur Zeit im 123 verlangt zuviel sind,der soll halt auf dieses Modell verzichten.
Mit den Goliath-Dreirädern wird es genauso gehen.
Als Beispiel will ich auch mal die amerikanischen Feuerwehrautos von Code 3 in 1:32 anführen.
Megadetaillierte Teile kosten auch so um 150>€ aufwärts.
[/url][/IMG]

Hoffen wir also weiter,dass wir mal ein Prozent des 1:43 Marktes erreichen.

Gruss Wolfgang

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2009, 17:25

RE: Vielfalt in 1:32

Original Foto ?
Oder doch ein Modell in 1:32 ?

Gruß, Thomas

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2341,schwarzweissKCVST.jpg][/url]

Magister

unregistriert

15

Montag, 7. September 2009, 17:28

Allemal "den Preis wert"!

Also, Wolfgang, nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich finde auch, dass die Hübner-Magirus-Fahrzeuge sowie die Tempos allemal (auch) den Ursprungspreis wert sind.

Ich wollte aber darauf verweisen, dass erst ab einer bestimmten Preislage solche hochqualifizierten Modelle auch für die Masse der Modellbahner akzeptabel werden. Schließlich hatte Hübner nicht umsonst bei Verkauf seines Betriebs noch jede Menge Fahrzeuge auf Lager.

Und da finde ich es sehr passabel, wenn z. B. SCHUCO den kommenden Bus zu einem wirklich moderaten Preis gleich zu Beginn anbietet. Und dies war mein Kern-Hinweis im obigen Beitrag.

Um die 70 € sind ja Kleingeld z. B. für den Bus. Ich selbst hätte da sicher auch das Doppelte für bezahlt. Aber so denkt nicht jeder - und muss es auch nicht: Der Hersteller muss aber in Mengen denken und ist insofern gut beraten, die Preishürde von Beginn an nicht zu hoch anzusetzen, sonst verpasst er womöglich die Einstiegszugriffe der willigen Kunden.

Da fand ich - rein marktstrategisch betrachtet - die Ursprungspreise von Hübner "eine Idee" zu hoch angesetzt (unabhängig von der unbestreitbaren Wertigkeit der Fahrzeuge).
Grüße!
Al

EDIT:
Kurzer Nachtrag, da sich der vorstehende Beitrag von DIVISION-MODELLS (Thomas) mit meinem überschnitt:

Waahnsinnsfoto und entsprechendes Modell - toll!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (7. September 2009, 17:31)