Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. September 2009, 21:26

Eine EW 190-1:9 auf Stahlschwellen hat Schwellen von 2,3 m - 4,6 m im 0,1 m Raster, da braucht man über Kunststoffformen nicht mehr nachdenken. Da wäre dann schon wieder ein Blechprofil interessant, welches man passend ablängt, die Enden in einer simplen Vorrichtung abwinkelt und mit Kunststoff-Schienenstühlen versieht. Leider sind die Gängigen nicht nutzbar, da die dort nachgebildeten Rippenplatten ja die Holzschrauben mit andeuten. Die könnte man vielleicht abfeilen. Alles in allem aber viel Arbeit.

Gruß

Peter

22

Mittwoch, 9. September 2009, 23:08

Hallo Peter,

bei einem Vollprofill aus Kunststoff dürfte das abrunden der Schwellenenden genügen, denn bei eingeschotterten Schwellen ist da sowieso nicht mehr zu sehen - s. Bild unten u. in der Galerie von "kalaharix"

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • westbf.090909 018.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. September 2009, 23:10)


23

Donnerstag, 10. September 2009, 08:26

Man kann auch den teuren Formenbau umgehen, wenn man im Vakuumguß herstellt.
Da brauch man nur eine Menge Gummiformen...
Aber die Genauigkeit ist völlig ausreichend, Schulz Modellbahnen oder KR- modellbau fertigen ja so...
Denn die Absatzmenge ist schon begrenzt...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

24

Donnerstag, 10. September 2009, 09:29

Hallo

wenn man die Schwelle als Langschwelle, so wie die Multischwelle, herstellt wäre auch der Weichenbau mit abgedeckt.

Trotzdem sollte man die umgebogenen Enden berücksichtigen, denn sichtbar sind die auch, wenn sie eingeschottert sind und als Ladegut oder Schwellenstapel neben dem Gleis wäre auch noch ein Absatzmarkt.

Wenn die Schwelle selbst ohne Kleineisen als Profil hergestellt würde müßte das doch einfacher gehen und die Enden als Extrateil ohne Hinterschneidungen dann wäre auch einfacher Guß möglich. Problem sind die richtigen Kleineisen die bietet, soviel ich weiß, niemand an.

Aber das sind wieder mal nur so meine Überlegungen - ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand Maßzeichnungen für eine Stahlschwelle? In meiner Literatur habe ich nichts gefunden. Dann würde ich mal einen Prototypen schnitzen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

25

Donnerstag, 10. September 2009, 10:24

Hallo Uwe,

wie wär´s damit:
<http://www.oberbauhandbuch.de/oberbauhan…lschwellen.html>

Bei Detailfragen könnt ich dann nachschauen, mein Verein hat noch´n Stapel Stahlschwellen rumliegen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

26

Donnerstag, 10. September 2009, 10:50

Hallo Michael,

danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht, sehr informativ. Da gibt es auch Y-Schwellen... :D

Aber jetzt werde ich mich erst mal mit den Stahlschwellen beschäftigen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

27

Donnerstag, 10. September 2009, 10:57

Noch eine Anmerkung zum Vollprofil:

Bei einem Kunststoffvollprofil ist das Schußgewicht höher und dem entsprechend muß das Werkzeug stabiler=teurer werden. Bei einem Vollprofil ist auch die Schrumfung stärker. Für eine Kleinserie müßte doch auch giessen funktionieren. Ich habe hier eine Kesselbauer-DKW mit gegossenem Schwellenband. Von oben gesehen durchaus brauchbar für eine geringe Auflage und die Kosten sind überschaubar.

Aber warten wir erst mal die Berechnungen für den Spritzling ab, vielleicht käme ja eine genügend große Auflage in Betracht.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (10. September 2009, 12:02)


28

Donnerstag, 10. September 2009, 13:37

Stahlschwellen aus Kunststoff

Hallo, selbvstverständlich könnte man die Nachbildung von Stahlschwellen aus Polyurethan herstellen.
Dazu ist es am zweckmäßigsten ein Urmodell in 1:1( ohne Schrumpf) zu erstellen einschl. 2er Rippenplatten mit Kleineisen dazu passend. Ende September werden für mich neue Formen für solch ein Gußverfahren hergestellt.( da könnte solch einen Schwellen nachbildung mit hinein)
Das Problem, wie sollte es anders sein ,der Preis.
Ich schätze mal das eine Einzelschwelle incl. 2 separater Rippenplatten mit Kleineisen bei ca 1,20 € liegt. Das bedeutet 19% gehen an Vater Staat,dass netto 1,- € für den Lieferanten bleibt.Ein zweites Problem wäre die Dauer .Pro Tag wird solch eine Form mit mehren Teilen entformt.Dann ergäbe es einen Schwelle pro Tag.Nach max. 80 Abgüssen muß die Form erneuert werden.Dann böte sich an aus den erst gegossenen Schwellen ca 40 Stck zu nehmen und diese neu einzuformen in eine eigene Form ,sa dass dann pro Tag 40 Stck "gespritzt" werden könne( geschieht aber mit Unterdruck).
Aber dann würden Schwellen für einen Meter ca 60,-€ kosten.Wer wäre bereit dass zu bezahlen?
Ansonsten bleibt nur eine Stahlspritzform( alternativ eine Aluform wie sie Kesselbauer verwendet).
Aber ich denke die rechnet sich erst ab 20 000 Schwellen, was für ca. 400 Meter reichen würde. Gibt es einen so großen Bedarf?
Ich habe 50 Schwellen pro Meter gerechnet.

Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. September 2009, 18:32

Zitat

Aber ich denke die rechnet sich erst ab 20 000 Schwellen, was für ca. 400 Meter reichen würde. Gibt es einen so großen Bedarf?


Wo würde man denn bei dieser Kalkulation bei €/Schwelle bzw. €/m landen ?

Ich denke, als Marktpreis wäre irgendentwas zwischen 15,- €/m - 25,- €/m (0,30 €/Schwelle) denkbar, denn da kommen ja dann noch die Schienenprofile dazu ?!

Gruß

Peter

ospizio

unregistriert

30

Montag, 14. September 2009, 01:36

Stahlschwellen

Hallo,

Nun,ich kann freudig von Heilbronn berichten,dass unsxer allseits geschätzter S49 Gleisbauer Eddy unseren Überlegungungen und Berechnungen weit voraus ist.
Die Stahlschwelle in S49 kommt !!
Das ist doch eine gute Nachricht,oder??

Gruss Wolfgang

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:41

sieht auch gut aus ...

Hallo Stahlis,

diesen Bahnsteig habe ich heute in Tönisvorst / Niederrhein entdeckt. Kannte ich bisher nur mit Holzschwellen.
»geri« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tönisvorst-01.jpg
  • Tönisvorst-03.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

32

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:59

RE: sieht auch gut aus ...

Gibts auch in Hessen( Fritzlar)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2641,stahlschwelleG8DUR.jpg][/url]

Das ganze ist aber wohl eine moderne "Erfindung".........

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:45

... eine Tüte Buntes: alles auf einem Bild vereint - Holz, Beton, Stahl.

Reizt zum Nachbau an.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

34

Samstag, 10. Oktober 2009, 11:30

Zitat

Original von geri
... eine Tüte Buntes: alles auf einem Bild vereint - Holz, Beton, Stahl.

Reizt zum Nachbau an.


Hallo

das war für mich der Grund über die Stahlschwelle nachzudenken. Die Kombination aus verschiedenen Schwellen trifft man recht häufig an. Bei mir kommt dann sogar noch die Y-Stahlschwelle dazu.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:41

So, Sonntagabend und eine kleine Bastelei aus dem Keller mitgebracht:

Stahlschwellen sind - wie der Name schon sagt - aus Stahl, in diesem Fall aus 0,5 mm-Blech.

So SOLL sie aussehen:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2700,stahlschwelleblechKI1LC.jpg][/url]

So SIEHT sie dann aus, nach dem Versuch, das Ganze im Schraubstock zu kanten:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2697,bild0324800R2233.jpg][/url]

Den Umbug am Ende bekommt man ganz leicht mit der Kombi-Zange hin.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2698,bild0321800LWJKO.jpg][/url]
Man kann auch entsprechend lange Schwellen für Weichen machen, allerdings macht sich das im Schraubstock nicht so gut, besser wäre eine Biegebank oder noch besser eine Matritze mit der man dieses Profil drücken könnte.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2699,bild0304800K3QDQ.jpg][/url]

Jetzt wäre das Ganze mit Rippenplatten zu versorgen, da müßte man die Handelsüblichen (NEM oder S49) von ihren Schwellenschrauben befreien und etwas kleiner feilen.

Für die laufende Strecke mit Sicherheit zuviel Aufwand aber eine Weiche auf Stahlschwellen häte schon was ...

Gruß

Peter

36

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:21

Abformen

Ja ,

klasse, das ganze jetzt noch abformen und schon kann es mit der Produktion auch für die Strecke beginnen. Wenn man 5 oder 10 Schwellen abgegossen hat kann man ja nochmal eine Form machen, dann hat mann immer gleich 10 auf einen Schlag. Einen gewissen Schwund kann man beim Urmodell mit einberechenen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......