Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philipp Hoffmann

unregistriert

1

Montag, 26. April 2004, 23:59

Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Ist die Märklin Br 80 eine Einsteigerlok, mit der ich in Spur 1 anfangen kann??

Dieter Sehling

unregistriert

2

Dienstag, 27. April 2004, 00:37

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo,
ich für meinen Teil sage ja, erstens ist die Lok preiswert zu haben, sollte aber neuere Version mit dem Motorola Decoder sein, leicht erkennbar an den Bremsbacken zwischen den Rädern.
Die Lok ist sehr einfach gehalten, zumindest meine läuft sehr gut. An der Lok lässt sich sofern man Lust hat sehr viel verbessern. So hat meine einen Sound bekommen ich persönlich mag sie so einfach wie sie ist.
Weitere sogenannten Einsteigerloks sind die V100 und die BR91 allesamt sind doch recht preiswert zu erhalten. Wenn einen mal das Fieber gepackt hat und sich ein Platz für eine Anlage oder Diarama gefunden hat dann kommt man nicht mehr weg.
Also einfach anfangen weiter gehts dann allemale.
Viel Spaß
Dieter

Michael Staiger

unregistriert

3

Dienstag, 27. April 2004, 01:26

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo Philipp Hoffmann,
Einsteigerlok für eine Kinderspielbahn ist die BR 80 bestimmt. Ein einfach strukturiertes und billigst detailiertes Kunststoffgehäuse, relativ bruchsicher und für Kinderhände geeignet. Das starre Fahrwerk hat aber nur mäßige Stromabnahmequalität, der Haftreifen auf der hinteren Achse verkürzt zusätzlich noch die Abnahmebasis. Bei Verwendung von (Märklin-)Weichen mit isoliertem Herzstück ist das besonders schlecht.
Wenn Sie aber eine Modellbahnerkarriere beginnen wollen und eine Dampflok bevorzugen, empfehle ich Ihnen die Märklin BR 91. Die ist sehr maßstabsgetreu und für ihre Preisklasse gut detailiert. Noch wichtiger ist die Ausführung des Fahrwerks. Die erste Kuppelachse ist pendelnd gelagert, so daß sie im zusammenspiel mit der starren hinteren Kuppelachse eine lange Auflagebasis bildet die die ständige Auflage aller vier Räder mit dem gesamten Lokgewicht garantieren. Das verbessert die Zugkraft, aber vor allem die viel wichtigere Stromabnahme.
ich wünsche Ihnen (und/oder Ihren Kindern) viel Spaß mit der Spur I .
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Ludwig Fiedler

unregistriert

4

Dienstag, 27. April 2004, 19:28

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo Herr Hoffmann,

ich habe mir vor einiger Zeit die Startpackung mit der BR80 gekauft, insbesondere auch wegen der Lok, die für kleine Anlagen gut geeignet ist (die Startpackung gibt es in letzter Zeit in ebay übrigens sehr günstig (unter 500 Euro). Anmerkung: den 32 VA Trafo dieser Startpackung benutze ich übrigens als Stromquelle für Lampen der Anlage. Ich persönlich möchte die Lok nicht als Kinderspielbahn abqualifizieren (das hängt natürlich von den individuellen Ansprüchen ab). Mit der Stromaufnahme habe ich auf meiner Anlage (auch mit Märklin-Weichen nie Probleme gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Ludwig Fiedler

Philipp Hoffmann

unregistriert

5

Dienstag, 27. April 2004, 19:43

Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Um es genau zu sagen: Ich bin 15 Jahre, und ein H0er. Nun hat mich, seit ich Mitglied bei der Spur 1 Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte bin, das Spur 1 Fieber gepackt.
Da ich aber nur ein begrenztes Taschengeld habe, lachte mich eine Br 80 Märklin kür knapp 130€ an.

Wenn eine Möglichkeit besteht: Ich bin ein großer Fan vom supern einzelner Modelle. Vielleicht gibt es ja einen Hersteller, der Messingätzteile dafür produziert??

Auf Märklingleisen soll nicht gefahren werden, sondern warscheinlich auf Hübner, da ich kein großer Märklinfan bin. Daher soll der Betrieb anfangs auf Gleichstrom, und später auf DCC sein.

Ich hoffe, unter diesen Gesichtspunkten kann mir jemand helfen.

MfG Philipp

Michael Landenberger

unregistriert

6

Dienstag, 27. April 2004, 23:13

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo Philipp,
da sage noch einer, es gäbe keinen Nachwuchs für unser Hobby ;-)
Die BR 80 ist in der Tat für Einsteiger geeignet, und besonders in der neuesten Ausführung mit Hochleistungsantrieb ein echtes Schnäppchen.
Allerdings ist es ja nur mit einer Lok nicht getan. Und hier möchte ich mir den Hinweis erlauben, dass eine Startpackung mit die günstigste Möglichkeit ist, an das gesamte für einen Einstieg benötigte Material (Lok, Wagen, Gleise, Trafo) zu kommen. Eine Startpackung ist in der Regel selbst dann günstiger als ein Einzelkauf, wenn die einzeln angeschafften Teile gebraucht sind. Einziger Vorteil eines Einzelkaufs: die Investition lässt sich über einen längeren Zeitraum strecken, was speziell für Taschengeldbezieher von Vorteil ist. Wenn es sich aber irgendwie bewerkstelligen ließe, 500 Euro für eine ganze Startpackung auf einen Schlag aufzutreiben (z. B. durch Ferienjob, Taschengeldvorschuss oder auch einfach durch Sparen), würde ich die Anschaffung einer solchen einem Einzelkauf in jedem Fall vorziehen.
Wie man an dir ganz deutlich erkennt: gibt es durchaus Bedarf für preiswerte Spur-1-Modelle (wie in anderen Baugrößen ja auch). Man kann daher nur immer wieder an die Hersteller appellieren, bei aller Konzentration auf hochdetaillierte Supermodelle auch preiswerte Einsteigermodelle nicht ganz zu vergessen. Sonst könnten sich nämlich erstere mangels Hobbynachwuchs irgendwann zu Ladenhütern entwickeln. Der einzige Hersteller, der das bisher erkannt hat, ist Märklin mit der Maxi-Reihe und den preiswerten Profi-1-Modellen wie eben der BR 80.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Dieter Sehling

unregistriert

7

Mittwoch, 28. April 2004, 10:12

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo Philipp,

schau dich mal unter: http://www.held24.de/spur1/ um. dort findest Du allerhand
wissenswertes über die Spur1 bis hin zu wer liefert was.

Viele Grüße
Dieter

Philipp Hoffmann

unregistriert

8

Mittwoch, 28. April 2004, 18:57

Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Das Argument gegen eine Startpackung: Ich bin uberhaupt kein Märklinfan!! Ich möchte unbedingt auf Hübner- oder "Hegon" (Kenne den Namen nicht mehr so genau.) fahren. Außerdem wird der "Hochleisungsantrieb durch einen, welcher in diesem Forum "Fauli" genannt, Faulhaber oder Maxxonmotor ersetzen. Außerdem baue ich supergerne selber Loks aus Messing. Daher frage ich mich, ob ich mir villeicht eine serlber in Spur 1 bauen könnte, schließlich habe ich bisher nur H0 gebaut...

Kurz um, ich denke mal dass ich sie mir hohlen sollte...

Karl Möller

unregistriert

9

Mittwoch, 28. April 2004, 19:31

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Du meinst sicherlich Gleise von der Firma Hegob. Unter www.hegob.de kannst Du Dir einen Überblick über diese Firma verschaffen.

Gruss

Karl

10

Mittwoch, 28. April 2004, 19:49

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Loks selberbauen ist interressant, ich habe auch daruerber nachgedacht mir eine grosse spur 1 lok zu bauen, obwohl mir CNC maschinen zur verfuegung stheen habe ich dann aber doch davon abgesehen ..

Was mir an der Br80 nicht gefaellt ist die farbe sie ist matt/rau. sieht schrecklich aus. Schau dir das an bevor du es kaufst. allerdings ist das nix was ein wenig farbe wieder hinbekommt


Matt

Friedrich Holthaus

unregistriert

11

Donnerstag, 29. April 2004, 13:46

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo,

Kein Märklinfan und dann Spur I mit Taschengeld? Eine 30cm Gerade von Hübner
kostet das Doppelte einer 30cm Geraden von Märklin. Messingbausätze von H0
Loks sind auch nicht unbedingt taschengeldfreundlich. Die Eigenfertigung von
Teilen für Messingloks in Spur I erfordert nun auch jeden Menge Werkzeuge
und Erfahrung, wenn das Ergebnis ansehnlich sein soll. Und das alles schon
mit 15 Jahren? Respekt! Ein Bausatz eines Xf08 von Hegob als Leitungswagen
in Spur I, das Einfachste vom Einfachen von Hegob, kostet(e) ca. 400 Euro.
Taschengeld?

Stirnrunzelnd,
Friedrich Holthaus

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

12

Freitag, 30. April 2004, 11:11

Re: Märklin Br 80 eine Einsteigerlok

Hallo Phillipp,
wenn Du schon in HO gebaut hast, kannst Du es auch in 1. Ich selbst habe mir eine kleine Kö gebaut (ist zwar immer noch nicht ganz fertig - wird aber noch).
Beschäftige Dich mal mit diesen kleinen 2-Achsern, sie haben den Vorteil, da sieht jede fast anders aus (GRINZ). Meine entstand aus lauter Materielabfällen. Also Mut zum Selberbau es müssen keine Bausätze sein.
Gruss Olaf