Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. September 2009, 16:36

Postwagen

K&R hat mit der Auslieferung der schönen Postwagen begonnen.
Bei eine Bestellzahl von 751 Stück wird sich die Auslieferung über das ganze nächste Jahr verteilen.

Gruß
Alexander

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. September 2009, 11:24

RE: Postwagen

Hallo Alexander,

das ist eine gute Nachricht! Ich hatte mir in Sinsheim auch gleich spontan einen bestellt und freue mich schon auf das Fahrzeug. Und ein Jahr ist ja eine überschaubare Zeit. Auf die 85er wartet man ja auch schon fast so lange, wenn man die erste Ankündigung des Liefertermins betrachtet. Ich habe jedenfalls auch im August noch nichts von der Lok gehört... ;(

Beste Grüße aus Jena Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. September 2009, 12:00

RE: Postwagen

Hallo und guten Tag Alexander,
danke für die Information.
Ich hoffe ich bin nicht die Nr. 750 in der Auslieferung.
Da muss der liebe, gute Herr Rehbein mal einen Gehilfen einstellen.
Am besten Dich, denn ich weis Du bist ein exzellenter Modellbauer.
Bis zum nächsten Anruf
Ernst

Roland Hesse

unregistriert

4

Mittwoch, 2. September 2009, 12:22

RE: Postwagen

Halihalllo !

1 Jahr Lieferzeit ......also 2010.......

dann werde ich wohl meinen DRG Kühlwagen frühestens 2011 bekommen - dann wären wir bei 3 Jahre Wartezeit -

X(


aber ich trage es mit Humor .......... ;)


Gruß R.H.

5

Mittwoch, 2. September 2009, 15:33

Postwagen 751 Stck ????

Hallo Herr Schoepp,
sind Sie sicher das es für diesen Wagen 751 Bestellungen gibt ? Wenn das Herr Rehbein innerhalb eins Jahres fertigen würde ,müsste er jeden Tag 2,5 Stck ununterbrochen fertigen,und das bei einer 6 Tagewoche ,als Einmannfirma,ohne irgend welche anderen Tätigkeiten ,ohne Urlaub usw.
So gerne ich das Herrn Rehbein gönne,aber das erscheint mir doch eine zu hohe Menge.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Selbst Herr Hübner hat in China teilweise kleinere Stückzahlen fertigen lassen müssen.
Und bei einem Preis von 250,- € wäre das ein Jahresumsatz von 187.750,-€. !!
Davon träumen viele Kleinserienhersteller.Ich würde es Herrn Rehbein gerne wünschen( ehrlich gemeint)

Michael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

6

Mittwoch, 2. September 2009, 18:22

Hallo liebe Spur 1-er,
Die Stückzahl stimmt und das ist auch nicht so verwunderlich:
1. der Preis ist ein echter Hammer und ob sich der für den Hersteller rechnet kann ich nicht beurteilen.
2. ein Postwagen im bezahlbaren Bereich wurde bisher nicht angeboten.
3. Herr Rehbein hat die Produktion des Postwagens etwas rationalisiert aber wie er in dieser Zeit diese Stückzahl schaffen will bleibt mir auch ein Rätzel.

Alexander

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2009, 21:48

Das bei K&R der äußerst attraktive Preis zu dieser hohen Stückzahl beigetragen hat, ist wohl nicht der alleinige Grund. Vielmehr wurde das Thema „Postwagen“ einfach von den meisten Firmen unterschätzt und bis dato überhaupt nicht beachtet.
Einzig die Firma WUNDER und nun K&R, haben sich bis jetzt diesem Thema angenommen.
Die anderen Firmen haben das Thema bis jetzt schlichtweg verschlafen.
Ganz vorne weg der Marktführer, der ja auch auf die Idee kommen könnte einen Schürzenwagen „Post“ zu produzieren. Aber MÄRKLIN schafft es ja noch nicht einmal die Schürzenwagen in einer gängigen Epoche auszuliefern. Da wäre ein Postwagen wohl ganz und gar zu viel verlangt vom Kunden…
Also freuen wir uns über den bereits erschienenen Post 2-a /14 von WUNDER und den nun in der Auslieferung befindlichen Post 2-a /15 von K&R.
Für alle Postwagen Fans habe ich hier noch ein kleines Schmankerl.
Die ersten „Prototyp“ Fotos des Post 4ü-a20 von WUNDER.
Die Fotos zeigen schon deutlich, dass der Wagen bestimmt einmal ein echtes Sahneschnittchen wird.
Für die engen Radienfahrer wird es auch eine Austausch-Pufferbohle geben mit Klauenkupplung und Kurzkupplungskulisse.
Die Hechtwagen und somit auch der „Postwagen“ werden also definitiv von WUNDER gebaut !
(Fotos der anderen „Hecht“ Prototypen folgen in einem anderem Thread.)
Vorbestellungen wären auch hier dringend ratsam um die erforderliche Stückzahl für den vergünstigten Preis zu erreichen.

Interessierte können sich an die Firma WUNDER wenden, oder auch als Direktbestellung über meine Homepage.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hechte 003.jpg
  • Hechte 0031.jpg
  • Hechte 004.jpg
  • Hechte 005.jpg
  • Hechte 006.jpg
  • Hechte 007.jpg
  • Hechte 009.jpg
  • Hechte 010.jpg
  • Hechte 012.jpg
  • Hechte 014.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (2. September 2009, 21:50)


Roland Hesse

unregistriert

8

Donnerstag, 3. September 2009, 07:47

Herstellungsverfahren ?

Hallo !

Meister Rehbein stellt die Wagen ja wohl im Stereolithgrapieverfahren her (oder wie schreibt man das?) -
Mich würde mal ganz einfach interessieren wie lange ein solches schichtweises Aufbauen überhaupt dauert.
Ich denke bei solch ein Wagen geht das nicht nur um ne viertel Stunde.

Meine Neugier hat aber nichts mit der Bestellmenge und oder K&R zu tun- es interessiert mich einfach nur mal wie schnell so etwas geht.
Es wird sicherlich grundsätzlich abhängig sein vom aufzubauenden Volumen. (?)

Danke R.H.

Anders Grassman

unregistriert

9

Donnerstag, 3. September 2009, 20:59

Wenn ein Kleinseriehersteller jezt mit fast "zu hohen" bestellte Stückzahlen handeln muß - den bin ich jezt nuhr sehr glücklich, und kann nur Gratulationen bringen!

10

Donnerstag, 3. September 2009, 22:19

RE: Herstellungsverfahren ?

guten tag,

- stereolithografie -

zu dem weiter oben diesbezüglichen beitrag möchte ich anmerken,

dass m.e. die serien-modelle der fa. K&R NICHT in diesem verfahren hergestellt werden, sondern in kombinierter fräs- / gusstechnik, mit anschliessender montage der einzelteile.

richtig ist allerdings, dass K&R für sinsheim URmodelle im stereolito.-
verfahren herstellte. so z.b. den bek. VT 60, aber auch wagenmodelle.

ich denke mal, dass sich die neue " fertigungsmethodik " nicht auf
die stereo-lit. bezieht.

unabhängig davon, auch ich freue mich auf den post-4-achser.

selbst wenn die wartezeit etwas länger ist.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Roland Hesse

unregistriert

11

Freitag, 4. September 2009, 07:44

RE: Herstellungsverfahren ?

Hallo !

Ich habe gestern mit Herrn Rehbein persönlich lange und nett telefoniert. Und er hat mir zum Thema Herstellungsverfahren das Eine oder Andere erklärt.
Stereolithographie eignet sich nur zum Urmodellbau,weil dieses Fertigungsverfahren nur wenige Gramm Material je Stunde "aufbaut" .(das war ja eigentlich meine Frage)
Von diesem Urmodell wird dann eine Gußform erstellt und mit Vakuum wird dann der Wagenkasten gegossen- Dauert aber wohl auch einige Stunden wegen des Aushärtens .

Wieder etwas dazu gelernt ...........

Gruß R.H.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. September 2009, 09:10

RE: Herstellungsverfahren ?

Hallo.
Also ich denke das auch wirklich der Preis der Grund sein wird, warum die Stückzahlen so hoch sind.
Ob er selber damit gerechnet hat???

Dieses Modell verdient den wirklichen Ausdruck "Preiswert"!
Und aus 1,5 mtr Entfernung sieht man eh kaum noch einen unterschied!
Mein wunsch:
weiter so Herr Rehbein, da geht noch mehr von der Qualität!


Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: